1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tennis

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von elpadro, 15. Mai 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. TK1979

TK1979 Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Tennis

So, die Auslosung für die 1. Runde im Davis Cup fand heute Mittag statt:

Deutschland muss gegen Kroatien ran. Also gegen Ljubicic,Ancic, Karlovic & Co.. Immerhin zu Hause. Nachdem man ja in der 1. Runde 2002 in Kroatien ran musste. Bloß was ist gegen Kroatien der richtige Belag?

http://www.daviscup.com/news/newsarticle.asp?id=13919

2. MarkusM

MarkusM Guest

Also auf Sand würde man denken. Aber beim WTC verlor man dieses Jahr. Und Haas ist ja auf Sand bekanntlich sch.... Auf Hartplatz wären Haas und Kiefer zwar gut, aber die Kroaten sind ja nun auch nicht schlecht. Auf Rasen ist ja Ancic sehr gut, Karlovic durch seinen Aufschlag sehr gefährlich . Also wie mans macht ist falsch.
    Mein Gedanke ist Sand, mein Sachverstand sagt mir aber, dass Hartplatz ( insbesondere wegen Haas ) anständig wäre. Der Hartplatz muss aber so wie bei den US Open sein.

3. Yappa

Yappa Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    LG G2 OLED TV
    Dreambox 7080HD SSSC
    Antenne: Kathrein CAS 75 - Multischalter: Kathrein EXR 2908
    LNB: Kathrein UAS 585 (Astra 19,2) & UAS 584 (Hotbird 13,0)
    Kabelanschluss: Vf

Schwer zu sagen. Dass Ancic auch auf Sand spielen kann, hat er dieses Jahr u.a. in Hamburg bewiesen, insofern ist er auf diesem Belag stärker als die dt. Spieler. Ljubicic war sogar im Viertelfinale von Monte Carlo und Halbfinale von RG. Ihn schätze ich aber dennoch als schwächer ein auf dem Belag.
    Wenn wir davon ausgehen, dass sowohl Haas als auch Kiefer spielen, dann sollte man sich vielleicht auf die eigenen Stärken besinnen, also für HC entscheiden. Am besten wieder in Halle.
    Aber egal für welchen Belag sich Dtl. entscheidet: das Team ist Außenseiter.

Schweiz-Spanien. Wenn Nadal spielt, dann darf Federer sein Team nicht hängen lassen.

Zuletzt bearbeitet: 28. September 2006
  4. HansFehr

HansFehr Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

Das wird er auch wohl kaum.

Eines wurde aber schon entschieden. Es wird nicht auf Sand gespielt...

Grüsse
    Hans

5. Yappa

Yappa Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    LG G2 OLED TV
    Dreambox 7080HD SSSC
    Antenne: Kathrein CAS 75 - Multischalter: Kathrein EXR 2908
    LNB: Kathrein UAS 585 (Astra 19,2) & UAS 584 (Hotbird 13,0)
    Kabelanschluss: Vf

Wäre natürlich auch ein Imageverlust. Federers größter Konkurrent spielt in der Schweiz, Federer selbst aber nicht? Natürlich alles unter der Voraussetzung, dass Nadal überhaupt antritt (war in Runde 1 genau wie Federer nicht dabei). Vielleicht einigen sich die beiden darauf, nicht zu spielen. Dieses Jahr sind jene Teams im Finale, deren Topspieler schon von der ersten Runde an dabei waren.

Ja, je schneller der Belag, desto besser für die Schweiz.

6. TK1979

TK1979 Institution

Punkte für Erfolge:
    163

Ja, Sand war auch mein erster Gedanke. Aber Karlovic hat Haas dieses Jahr auf Sand geschlagen. Ancic und Ljubicic sind auf Sand auch nicht so schlecht.

Tja, dann bleibt wohl ein Hartplatz. Ob da nicht der Rebound Ace, wie bei den Aussie Open, am besten ist. Haas und Kiefer haben dort drauf die größten Erfolge aufzuweisen.

7. Dr. No

Dr. No Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

...denke ich auch. Rebound Ace ist ja auch der Lieblingsbelag von Tommy (laut HP) und auf Sand tun sich sowohl Tommy als auch Kiwi am schwersten. Dagegen kommt Ancicm auf Sand gut zurecht und Ljubicic mittelprächtig. Von dem her ist Sand vielleicht die beste Wahl.
    Oder man spielt auf schnellem Teppich, das ist Kiwis Lieblingsbelag und Haas könnte sich drauf einstellen, außerdem wäre es eine Überraschung und das deutsche Team könnte sich vielleicht besser drauf vorbereiten. Ich weiß, dass das komisch klingt, aber es wäre eine Finte. Zudem hat Ancic auf Teppich eine negative Bilanz, das ist der einzige Belag, auf dem er eine negative Bilanz hat. Auch Karlovic hat da eine negative Bilanz. Ljubicic hat eine Bilanz von 9-15 auf Rasen. Also Rasen und vor allem Teppich würde ich da nicht von vornherein ausschließen.

Rebound Ace wäre aber wahrscheinlich vernünftiger und Kühnen wird sich wohl dafür entscheiden!
    Sand wäre dumm, langsamer Hartplatz logisch, schneller Hartplatz, Teppich und Rasen wären gewagt. So kann man es zusammenfassen, ich möchte die Belagwahl nicht treffen.

8. MarkusM

MarkusM Guest

Ja, Teppich wäre mal ne geile Wahl....
    Auch Rasen, aber ich kann mich nicht daran erinnern, dass D jemals auf Rasen daheim gespielt hat. Kann vielleicht sein, dass das im Februar schwer umzusetzen ist.
    Auf Teppich hat ja D 2002 in Zagreb verloren, aber das ist ja Vergangenheit. Also eins ist klar: Sand würde ich nicht nehmen, Hartplatz auf jeden Fall, welche Art von Hartplatz, ob Rebound Ace oder so ein stumpfer wie in Bratislava bleibt ne andere frage. Lassen wir uns überraschen....
    Nebenbei: Der deutsche Qualifikant Mischa Zverev ( geboren in Moskau ) schaltet Schüttler in Runde 2 aus und ist im Viertelfinale!
    Und: Grönefeld verlor diese Woche Runde 1 in Luxemburg ( wo sie letztes Jahr im Finale war ) gegen die Südtirolerin Knapp mit 0-6 4-6!

9. TK1979

TK1979 Institution

Punkte für Erfolge:
    163

Davis Cup in D auf Rasen gab es mal in Halle sicherlich. Ich meine 1994 gab es das mal. Da war es aber im Sommer.

Zverev hat Schüttler geschlagen. Becker hat verloren. Ich meine, dass Phau in Mumbai gewonnen hat. Berrer und Greul sind dort raus...

10. MarkusM

MarkusM Guest

Stimmt, du hast Recht. Es war 94 im Juli. Ich glaube es war gegen Spanien!
    OK, schon lange her.
    Noch eine Ergänzung zum Davis Cup:
    In der Europa/Afrika Zone 1 spielt die abgestiegene Niederlande in Runde 1 mit Sluiter und co. gegen Großbritannien mit Murray und co. Das wird ne interessante Partie finde ich.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.