1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tennis Masters Series bei Premiere

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Bandy, 26. Januar 2005.

  1. TK1979

    TK1979 Institution

    Registriert seit:
    3. Juni 2002
    Beiträge:
    19.398
    Zustimmungen:
    1.165
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Tennis Masters Series bei Premiere

    so, ich habe noch einmal versucht neue Infos über ATP Masters Series und dessen Broadcasters heraus zufinden. Fakt ist: Stand 27. Januar 2005. Für Deutschland gibt es tatsächlich bisher keinen übetragenden Sender. Premiere hat, wie ja schon erwähnt, kein Interesse mehr am Tennis, und zeigt auch nichts mehr. Auch das DSF ist raus mit seiner Zusammenfassungsberichterstattung. Ob noch Verhandlungen mit Sendern laufen, ist mir zwar nicht bekannt, aber da wir ja soviele Programme haben, kann man ja zumindestens Hoffnung haben. Eines scheint aber auch sicher, auch das war anzunehmen: Eurosport wird wohl kaum noch mehr Tennis zeigen.

    Ja, es ist keinesfalls so, dass nur Pay TV Anbieter in Europa die Masters Series zeigen. So wird in Dänemark die Serie von TV 2 Zulu gezeigt, welches dort uncodiert im Kabel zu sehen ist(wenn auch meistens nur Semifinal und Finale). Übrigens gibt es auch in Spanien, wenn die Infos richtig sind, keinen übertragenden Sender.

    Vom Masters aus Hamburg werden wohl auch wir in Deutschland etwas sehen. Der NDR wird sicher 1 oder 2 Stunden am Tag zeigen.
     
  2. Atletico

    Atletico Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Mai 2001
    Beiträge:
    3.974
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Tennis Masters Series bei Premiere

    Zunächst einmal vielen Dank für Deine fundierten Informationen! Ist natürlich auch möglich, dass Digital + keine Rechte mehr besitzt (letztes Jahr war das anders). Das gleiche könnte auf Sky Italia zutreffen. Genaues werden wir wohl erst wissen, wenn im Marz die Pacific Life Open starten. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die Rechteinhaber bemüht sind, doch noch einen Vertragsabschluss mit Eurosport herbeizuführen. Kein Sender in Europa garantiert eine dermaßen große Reichweite, außerdem wäre es wesentlich einfacher nur mit Eurosport verhandeln zu müssen, anstatt sich unzähligen einzelnen Sendern anzunehmen. Die große Frage ist natürlich, inwieweit die Pariser gewillt sind, noch mehr Tennis zu zeigen. Entscheidend könnte sein, wie schnell es gelingt, den neuen Sender Eurosport 2 europaweit auszustrahlen. Es wäre daher auch denkbar, dass Eurosport die Rechte zunächst pro forma kauft, um sie anschließend an Drittsender (z.B. SportItalia) zu verkaufen, bzw. in ausreichend erschlossenen Ländern (Großbritannien) selber zu nutzen.

    Im Übrigen glaube ich nicht, dass einer der 'vielen deutschen Sender' (in der Mehrzahl sind sie sich doch sehr ähnlich) bereit sind wird, die Rechte zu kaufen. Im Grunde bleiben ja nur DSF und Premiere. Letztere haben ja kein Interesse mehr, während das DSF wohl kaum zugunsten von Tennis auf irgendwelche Gewinnspiele verzichten wird. In Spanien kommt wohl auch nur Digital + in Frage.
     
  3. christoph2136

    christoph2136 Silber Member

    Registriert seit:
    12. Juni 2004
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Tennis Masters Series bei Premiere

    Das erinnert stark an die Golden-League-Serie in der Leichtathletik. Unter IAAF-Präsident Nebiolo "verschwand" diese Serie im Pay-TV, nach Nebiolos Regentschaft verlor zunächst Premiere das Interesse an Übertragungen, dann dilettierte DSF herum, ehe endlich wieder Eurosport zum Zug kam. Wer weiß, vielleicht läuft es ja mit den Masters-Series-Turnieren ähnlich.
     
  4. TK1979

    TK1979 Institution

    Registriert seit:
    3. Juni 2002
    Beiträge:
    19.398
    Zustimmungen:
    1.165
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Tennis Masters Series bei Premiere

    in Frankreich wird Sport + übertragen. In Italien Sky Italia. Hat in Frankreich nicht mal Pathe übertragen, oder ist dies nun Sport+ ??

    Das mit Eurosport 2 ist natürlich eine Option. Man kann nur hoffen, dass Eurosport 2, unabhängig, ob die Masters Series dort laufen würde, bald auch in Deutschland zu sehen ist. Auf der Internetseite von Eurosport wird unter der Programmvorschau nun auch darauf hingewiesen, dass Eurosport 2 noch nicht in Deutschland zu sehen ist.

    Grundsätzlich, wie ja von mir auch schon vorher geschrieben, gibt es sehr viele Programme, wo die Masters Series laufen könnte. Allerdings hast du natürlich Recht Atletico, dass nur wenige Programme in Frage kommen.

    Eigentlich schade, dass sich unser Pay-TV Anbieter,Premiere, in die falsche Richtung bewegt. Zwar gibt es jetzt mehr Abonennten, aber das Sportangebot war vor Jahren noch wesentlich besser und ausführlicher. Heute ist nur Fussball und Formel 1 wichtig. Alle andere ist eher Nebensache.

    Und das DSF:Da habe ich, speziell im letzten Jahr, das Gefühl gehabt, dass das Interesse überhaupt nicht vorhanden ist. Wenn man die Zusamenfassungen von Rom am Morgen um 7 Uhr austrahlt, die zwischen Dauerwerbesendungen laufen, kann man nichts anderes annehmen. Da bleibt es wohl bei 3 Turnieren in diesem Jahr, die das DSF zeigen wird.

    Welches Programm könnte noch in Frage kommen: Ich spekuliere mal, vielleicht Tele 5?? Ich weiss nicht, ob sich es der Sender leisten könnte,
    aber das Programm möchte ja noch mal mehr Reichweite und Zuschauer erreichen. Na...mal sehen. Schon im letzten Jahr hat Tele 5 Davis Cup Tennis kurzfristig übertragen. Und Sport wird ja auch gezeigt. Formel 1, WWE. Und
    mit Tennis(US Open 1991) küsste "das alte Tele 5" damals erstmals die Millionengrenze an Zuschauern(so sagte es zumindestens einmal Jochen Kröhne). Gut, vielleicht ist es auch einwenig viel übertriebene Hoffnung*g*, aber man weiss ja nie. Schon im letzten Jahr vorm Davis Cup, als kein TV-Sender übertragen wollte, schwirrte bei mir Tele 5, im Kopf, als übertragender Sender.
     
  5. Atletico

    Atletico Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Mai 2001
    Beiträge:
    3.974
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Tennis Masters Series bei Premiere

    Eurosport 2 hat in der Tat längst noch nicht eine solche Reichweite wie das gescheiterte Eurosport News. Selbst im Eusoport-Mutterland Frankreich wird dieser Sender momentan noch nicht angeboten. In Großbritannien wiederum gibt es einen eigenen, auf die dortigen Verhältnisse zugeschnitten, Sender namens British Eurosport 2. Momentan laufen Verhandlungen mit diversen Pay-TV´s, in Spanien könnte es bald zu einem Abschluss kommen. Digital + soll jedenfalls sehr interessiert sein, Eurosport 2 in sein Bouquet aufzunehmen. In Deutschland gestaltet sich das alles wie fast immer etwas schwieriger. Da Premiere keine Kapazitäten hat, kommt wohl nur eine freie Abstrahlung via ZDF-Bouquet in Frage. Wahrscheinlicher ist aber sicherlich die Verbreitung wieder Kabel.

    Hauptsache, das DSF bekommt die Rechte nicht. Es ist unglaublich, wie viele handwerkliche Fehler sich die Verantwortlichen stets leisten. Wer hat schon Tennis zu sehen, wenn es alle drei Minuten irgendwelche bräsigen Gewinnspiel gibt? Davon, dass garantiert nicht bis zum Matchball übertragen würde, gar nicht erst zu reden. Ob Tele 5 ernsthaftes Interesse hat, kann ich nicht beurteilen. Die Hoffnung ist aus meiner Sicht eher gering.
     
  6. elpadro

    elpadro Senior Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2003
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    69
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Tennis Masters Series bei Premiere

    Hi,

    ich hab wegen der "Bumm- Bumm"-Werbekampagne und der zugrundeliegenden Exklusivrecht-Übernahme von Wimbledon 1999 Premiere aboniert - und war zunächst mehr als begeistert.
    Zusammen mit den, ebenfalls damals multifeed, Übertragungen der US-Open und dann der Masters-Series schwebte ich gen Himmel.

    Was dann folgte, war der Tod auf Raten.

    Selbst Eurosport, der zu Recht mit dem Slogan "Europas Tennissender Nummer Eins" werben kann, macht es einem Fan bei den US-Open nicht leicht, wenn bekannterweise DIE Matches schlechthin - die aus den Nightsessions - nicht gezeigt werden.

    Hoffentlich kann Eurosport 2 doch etwas retten - das WTA Turnier in Paris wird dort ja gerade live angeboten.

    Ich habe leider "nur" Digitalkabel und keine Möglichkeit auf Sat zu gehen.
    Da bleibt wohl nur Prinzip Hoffnung.
    Wie soll man auch neue Zuschauer für einen Sport gewinnen, der nirgends gezeigt wird? Ein Dilemma, in dem sich aber sogar die Amis teils befinden, wie dieser Artikel zeigt: http://www.tennis-ontheline.com/espn.htm

    gruß,
    tom.

    p.s.: letztes Jahr waren die o.g. Nightmatches wenigstens über Piratenstreams von Guang Dong TV und ESPN Star aus China live zu sehen. Hoffentlich gibt es da demnächst wieder zuverlässigere Links - dort wird auch viel Masters-Series übertragen!
     
  7. TK1979

    TK1979 Institution

    Registriert seit:
    3. Juni 2002
    Beiträge:
    19.398
    Zustimmungen:
    1.165
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Tennis Masters Series bei Premiere

    Tennis findet in Deutschland kaum noch Beachtung. Leider. Wenn Boris Becker, in irgendeinem Kaff, in einer Besenkammer mit einer unbekannten Frau poppt, dann stehen schon wenige Minuten x Kameras vor der Kammer*g*. Vielleicht etwas überspitzt ausgedrückt, aber so sieht es doch aus. Als z.B. Tommy Haas Nr.2 in der Welt wurde, fiel es der Öffentlichkeit kaum auf. So ist es. Aber es zeigt auch, dass Tennis halt ein Einzelsport ist. Wenn es keinen Superstar im jeweiligen Land gibt, geht es dem Tennis eher nicht so gut. Siehe aktuell die Schweiz. Ein Federer ist die Nr. 1 der Welt, und alle lieben ihn. Alle wollen ihn sehen. Hier bei Wetten Dass, da bei der Goldenen Kamera usw. Anders, viellleicht etwas vergleichbar mit Deutschland, ist Österreich. Hier gab es einen Muster, der Turnier an Turnier gewann. Nun ist es so, dass es zwar ganz gute Spieler gibt, aber nicht in der absoluten Weltspitze, und schon sind die Quoten nicht mehr so hoch, die Stadien nicht mehr voll. usw. und schon gibt es kaum noch Interesse fürs Tennis.

    Ziel muss es sein, den Sport in der Öffentlichkeit positiver rüber zu bringen. Und nicht alles und alle andauernd in die Vergangenheit schauen. Heute höre ich meistens: Becker, das waren noch Matches, dar war Spannend. Die heutigen Spieler sind langweilig. Alle Matches waren sensationell, alle Matches waren Weltklasse. Früher haben die Spieler mehr Emotion gezeigt.
    Alles solche Aussgen. Man könnte sagen, da schauen die meisten aber durch die rosarote Brille. Auch oft hört man: Seit Becker nicht mehr spielt, gucke ich auch kein Tennis mehr, weil es langweilig sein soll. Ich möchte nicht wissen, was eines Tages mit der Formel 1 passiert oder Radfahren.

    Wir können nur hoffen, dass es in unseren Land noch irgendeinen Sender geben wird, der sich für die Übertragungen der Masters Series interessiert. Es sollte doch bei unserem Überangebot an Sender(vieles ist wirklich schrott) eigentlich möglich sein. Also abwarten....
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. März 2005
  8. Atletico

    Atletico Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Mai 2001
    Beiträge:
    3.974
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Tennis Masters Series bei Premiere

    Ich bin zwar kein riesengroßer Tennis-Fan, finde aber nicht, dass die heutige Spielergeneration langweiliger ist als die Anfang der 90er mit Becker, Stich, Sampras, Edberg oder Lendl. In der Öffentlichkeit komme es jedoch leider so rüber, als seien die heute aktiven Spieler allesamt austauschbar und als Typen für die Medien kaum interessant. Das liegt in Deutschland wohl eher daran, dass kein Einheimischer am Start ist und somit den Federer, Hewitt oder Rodic nicht viel abgewonnen werden kann. Völlig zu unrecht, wie viele interessante Partien der jüngsten Vergangenheit gezeigt haben.

    Damit der Tennis in Deutschland überhaupt wieder auf die Beine kommt, braucht es keine Nummer 1, es braucht einen Typen, dem sich jeder verbunden fühlt. Ein schillernder Medienstar mit Allüren, kein weichter Softie. Am besten wäre es natürlich, es gibt auch gleich noch einen auf Augenhöhe begegnenden Rivalen. Wären diese Voraussetzungen gegeben, gingen die Tennis-Rechte wieder weg wie warme Semmeln. Trösten kann man sich nur, weil Eurosport ja nach sehr vieles überträgt. Ein Sender, die niemals eine Sportart fallen lässt, ist sie auch noch so unten durch (wie damals Radsport). Doch in einer Boomphase wird von allen Seiten verursacht, Eurosport die Rechte wieder abzunehmen. So ist das leider :(
     
  9. Atletico

    Atletico Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Mai 2001
    Beiträge:
    3.974
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
  10. DarkMarc

    DarkMarc Junior Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Tennis Masters Series bei Premiere

    HI!

    Also erstens finde ich, wir sollten alle e-mails an TELE 5 schicken und denen sagen, dass sie wieder Tennis zeigen sollen, dann machen die das auch bestimmt *optimistisch reinguck*.
    @Atletico Ich will nicht respektlos den großen Spielern damals gegenüber wirken, aber was findest du an diesen Spielen so spannend. Dauernd war Aufschlag... Punkt.
    Vielleicht noch ein Return. Ich weiß nicht ob das Anfang der 90er schon anders war, bin ich zu jung für, hab ich noch nicht geguckt, aber ich finde auch solche Spieler wir Johannson heute total langweilig.

    DarkMarc