1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tennis -7-

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Max Orlok, 2. Juli 2015.

1. Obelix73

Obelix73 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Wie kann denn so etwas vorkommen, dass zwischen einem Abdruck auf dem Court und dem Bild des Hawk Eye-Systems mehrere Zentimeter liegen. Das Bild des Hawk-Eyes zeigte den Ball ja sogar deutlich im Feld (nicht einmal auf der Linie), während der Abdruck auf dem Platz auf der anderen Seite der Linie war. Da kann doch etwas nicht stimmen. Und seit wann und warum dürfen Stuhlschiedsrichter sich keine Abdrücke von Bällen mehr anschauen, das ist ja hanebüchen? Dann Zverev zu verwarnen, weil er sich darüber echauffiert und ein Foto vom Abdruck auf dem Platz macht, halte ich für absolut lächerlich. Er flehte ja geradezu, dass sich der Schiedsrichter den Abdruck anschauen sollte, hat weder geflucht, noch war er beleidigend.

2. rom2409

rom2409 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Regeltechnisch lief alles korrekt.

Es wird spekuliert, dass der Fehler zu stande kam, dass das System die Reinigungsspur der Linie, die man auf dem Foto sieht, als Linie selbst erkannt hat. Unabhängig von der Ursache des Fehlers ist es so, dass das System den Aufprallort wohl nur "berechnet" und es dadurch marginale Abweichungen geben kann. In diesem Ausmaß sollte es aber nicht passieren und in jedem Fall, muss man das System und damit zumindest hinterfragen auch ein overrulen hier wieder zulassen.

3. Saviola

Saviola Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Klar. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen dass Lys besser war als das was das nackte Errgebnis andeutet (als Info für diejenigen, die dieses Match nicht gesehen haben) ;)

Und Sakkari haut die Paolini raus. Das sind zwei Ergebnisse mit denen ich nicht gerechnet hätte.

Zuletzt bearbeitet: 28. April 2025 um 10:06 Uhr
    Mitchy gefällt das.
  4. Saviola

Saviola Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Man könnte/sollte vielleicht auch darüber nachdenken bei Sand-Turniere-mit-Hawk-Eye-System das kontrollieren des Abdrucks durch den Schiedsrichter zuzulassen (sowohl auf dessen eigene Initiate wie bei einem Challenge von einem Spieler). So würde man die Hawk-Eye-Fehler entlarven und der Schiri könnte diese Fehler korrigieren.

Und für die Rasen+Hard Court Turniere könnte/sollte man vielleicht das machen, was in der Vergangenheit bei einer handvoll Turniere (z.B in Madrid) gemacht wurde und zwar: Es gab Challenges und bei einem Challenge wurde ein Split-Screen gezeigt mit dem Hawk-Eye-Bild + das reale Bild der TV-Kamera. Das fand ich damals ziemlich cool und ich finde es schade dass dieses System durch "Immer Hawk-Eye und keine Challenges mehr" ersetzt wurde. BTW: Ich kann mich nicht erinnern dass bei diesem Split-Screen-System jemals abweichende Ergebnisse zwischen dem Hawk-Eye-Bild und das reale Bild der TV-Kamera entlarvt wurden, aber ich denke dass in einem solchen Fall die logische Entscheidung wäre den Punkt zu wiederholen.

5. rom2409

rom2409 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Bei dem Splittscreen gab es kein Hawk Eye. Da wurde ein anderes System verwendet, was ich auch besser fand

6. Saviola

Saviola Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Welches System war das denn? Es sah zumindest ähnlich zum Hawk Eye System aus soweit ich mich erinnern kann.

7. rom2409

rom2409 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich weiß nicht wie es heißt bzw habe es vergessen

8. Mitchy

Mitchy Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Aktuell sind die Spiele unterbrochen, da in Madrid Stromausfall ist.
    Auf Sky Sport Tennis zeigt man daher übergangsweise das Match von Zverev von gestern.

Saviola gefällt das.
  9. Saviola

Saviola Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Auf WTA TV sehe ich das Live-Bild von den Courts, aber es sind keine Spieler auf dem Platz.
    Danke für die Info mit dem Stromausfall. Ich hatte mich schon gewundert warum es so lange dauert bis die Spieler den Court betreten.

Mitchy gefällt das.
  10. Mitchy

Mitchy Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Saviola interessant, auf Stadium 3 sieht man das auch (y)
    Hab jetzt auch mal die zusätzlichen Streams in WOW geöffnet.
    Anbei zwei Bilder, wie es dort so aussieht (solche Momente muss man ja mal festhalten):