1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tennis -7-

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Max Orlok, 2. Juli 2015.

1. pro und contra

pro und contra Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    In dem Fall nehme ich alles zurück!

2. Flinders

Flinders Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73
    egges01 gefällt das.
  3. Saviola

Saviola Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Das sehe ich auch so: Fünfsatz Matches bei den Herren in jeder Runde sind nicht mehr zeitgemäß.
    Mein Vorschlag und Wunsch wäre: Bei den Grand Slams in Zukunft (sowohl bei den Damen wie bei den Herren) die ersten 6 Runden im Best-of-Three Modus, aber das Endspiel im Best-of-Five Modus austragen. Die Älteren im Forum erinnern sich vielleicht noch dass es diesen Modus schon mal gab und zwar beim Masters der Damen zu Steffi's Zeiten. Ich würde es sehr begrüßen wenn man diesen Modus irgendwann bei den Grand Slams übernehmen würde und zwar bei Damen + Herren.

pro und contra gefällt das.
  4. MuseBliss

MuseBliss Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    So ein Grand Slam hebt sich doch u. a. genau durch diesen Bo5 vom Rest ab.

Es ist und bleibt damit einfach was besonderes. Diesen Part streicht man hoffentlich nie.

Eher kann man die Frage stellen, warum die Damen nicht auch Bo5 beim GS spielen? Würde es rund machen. ;)

Yappa, Joost38 und MGP gefällt das.
  5. jeanyfan

jeanyfan Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Ich fände es auch ne passable Lösung, die erste Woche Bo3 und die zweite Woche (ab Achtel- oder Viertelfinale) Bo5 zu spielen. Ich mein solche epischen Schlachten im Viertel- oder Halbfinale haben ja durchaus was. Nur das Finale über Bo5 zu spielen ist find ich tatsächlich n bisschen wenig dann. In den ersten Runden nervt es teilweise mehr, als dass es Spaß macht, wenn du weißt, jemand der so ein 5-Stunden-Match übersteht, fliegt häufig in der nächsten oder übernächsten Runde eh raus. Oder es eigentlich klar ist, dass ein Außenseiter kaum mal ein 5-Satz-Match gegen nen besseren Spieler gewinnt, selbst wenn er mal den ersten oder zweiten Satz gewonnen hat, weil sich dann Erfahrung oder mentale Stärke doch auf lange Sicht behauptet. Klar gäbe es so die ein oder andere Überraschung nicht, wenn doch mal jemand scheitert in den ersten Runden, der nach Bo3 durch gewesen wäre oder doch noch gewinnt, wenn er mit Bo3 schon raus gewesen wäre. Hat halt Vor- und Nachteile.

Wahrscheinlich rein schon aus Kapazitätsgründen. Wenn du die ganzen Damenmatches auch noch mit drei Gewinnsätzen spielen würdest, müsstest wohl die Turniere noch zwei Tage länger machen und in der ersten Woche wirklich auf allen erdenklichen Courts spielen, um das überhaupt durchzukriegen. Mal eventuelle wetterbedingte Unterbrechungen überhaupt nicht beachtet.

Saviola gefällt das.
  6. Yappa

Yappa Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    LG G2 OLED TV
    Dreambox 7080HD SSSC
    Antenne: Kathrein CAS 75 - Multischalter: Kathrein EXR 2908
    LNB: Kathrein UAS 585 (Astra 19,2) & UAS 584 (Hotbird 13,0)
    Kabelanschluss: Vf
    Dann könnten sie auch Punkte und Preisgeld halbieren. :rolleyes:
    Normalerweise wird alle 2 Tage gespielt und der fünfte wird nun auch in den anderen drei GS Turnieren nicht mehr ausgespielt.
    Das muss reichen.

TK1979 und rom2409 gefällt das.
  7. pro und contra

Punkte für Erfolge:
    123
    Die besten Spieler würden sich auch bei einem Best of 3 Match durchsetzen, hier und da gäbe es halt mal ein paar Überraschungen.

8. MuseBliss

MuseBliss Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Es geht ja um die Dynamik und die Dramatik, die ein Bo5 mit sich bringt und über ein GS durchaus auch Nachwirkungen haben kann. Kann ich mir die Kraft sparen und bin schnell durch? Wie rufe ich mein Level über > 2 Stunden ab?

Die GS-Turniere selbst wären auch sehr doof, wenn sie sich dieses Alleinstellungsmerkmal und diesen Live-Sport nehmen lassen würden. Bin daher guter Dinge, dass sie daran nicht weiter herumschnippeln.

9. pro und contra

Punkte für Erfolge:
    123
    Spätestens wenn die nächste Generation mit diesen langen Matches nichts mehr anfangen kann und die Einschaltquoten sinken werden sich die Grand Slam Turniere überlegen was sie machen um die Quoten wieder zu erhöhen! Und bevor man im Tennis an irgendwelchen Sachen rumschnippelt wie kleinere Felder oder die Netzhöhe absenkt dann doch bitte die Matches zeitlich verkürzen und das geht am besten noch bei Grand Slam Turnieren!

Und bevor man an weitere Revolutionen im Tennis denkt wäre für mich nur eine Sache an die man sich ranwagen könnte: man könnte Netzaufschläge abschaffen um das Spiel etwas schneller zu gestalten! Mal profitiert der Aufschläger davon, mal der retournierende Spieler aber mehr würde ich an den Tennisregeln nicht ändern!

10. Bastel90

Bastel90 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    26.12.23

17:15 Uhr: Sabalenka - Jabeur (Riyadh Season Tennis Cup) [DAZN FREE, DAZN Rise, DAZN Heldinnen]

27.12.23

17:15 Uhr: Djokovic - Alcaraz (Riyadh Season Tennis Cup) [DAZN FREE]