1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tennis -7-

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Max Orlok, 2. Juli 2015.

1. BerlinHBK

BerlinHBK Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    -Panasonic TX-55LZW2004 (55 Zoll, 4K Ultra-HD OLED-TV)/
    -Panasonic LCD TX-37LZD85F (37 Zoll, 100 Hz und Full HD)/
    -SKY Q - Receiver (Humax, VE -Modell) mit 1 TB Festplatte/
    -Receiver Vantage HD 7100c/
    -Vantage VT-1000c/
    -Blu-ray-Player Panasonic DMP-BDT310/
    -Playstation 5/
    -Apple TV 4K (32 GB)/
    -iPhone 15/
    -Samsung Galaxy Tab S T805 LTE (10,5)/
    Anzeige
    Bei uns nicht mehr.

2. Saviola

Saviola Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Ich denke schon dass Ersteres gemeint ist. Sky ist meines Wissens der einzige Tennis-Anbieter der manchmal schreibt "wir zeigen alles" obwohl sie in Wirklichkeit nicht alles zeigen. Die anderen Tennis-Anbieter wie Discovery+, Sportdeutschland, WTA TV und Tennis Channel zeigen wirklich alles wenn sie schreiben "wir zeigen alles". Daher denke ich dass es bei Amazon auch so sein wird. Ich wäre jedenfalls seeeeehr überrascht wenn es nicht so wäre.

EDIT: in https://www.broadcastnow.co.uk/broa...bledon-in-germany-and-austria/5188783.article steht "It includes all men’s and women’s matches". Das ist doch eine sehr deutliche Formulierung, oder?

Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2023
  3. NRW10

NRW10 Institution

Punkte für Erfolge:
    213
    Keine Angst Leute Amazon wird schon alles übertragen.

4. jeanyfan

jeanyfan Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Naja, kann man auslegen, wie man will. Aber im Grunde sagen sie ja nicht mehr als dass sie die Rechte daran haben. Ob sie tatsächlich auch jedes einzelne Match in voller Länge zeigen, lässt sich daraus ja nicht ableiten. Wahrscheinlich hast du ja Recht. Amazon wird es wohl ohne Probleme hinkriegen, 18 Courts einfach im originalen Feed zu streamen. Wie viel Aufwand sie dann in Kommentierung und eigenproduzierte Übertragungen stecken, ist ja nochmal was Anderes. Ich denke mal die werden einen Kanal mit kommentierten Matches als Konferenz machen wie Eurosport 1 zum Beispiel und dann einzelne Partien ausgewählt nochmal kommentieren. Reicht im Grunde aber ja auch.

5. D-Box user

D-Box user Institution

Punkte für Erfolge:
    213
    Nach der Lektüre mehrerer Pressemeldungen zu dem Thema ist klar, dass Sky sich bewusst dafür entschieden hat mit Wimbledon nicht mehr zu verlängern. Es ist also kein Ausstechen durch Amazon (Geld), sondern einfach der Tatsache geschuldet, dass Sky nicht mehr gekauft hat und die "Verlängerung" 2022 nur für 1 Jahr war.

pro und contra, Saviola und SebSwo gefällt das.
  6. TK1979

TK1979 Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Im TV-Programm im Januar sieht man ja: Ein ATP- oder WTA-Turnier auf Sky Sport Tennis und ein weiteres Turnier auf einem der Sport-Kanäle. Zudem zeigt man aus Aufzeichnung die Finals der beiden ATP-Turniere(Hong Kong und Auckland). Ansonsten soll ja alles andere im Stream kommen. Bin wirklich gespannt, ob die Streams dann weiterhin total versteckt irgendwo auf dem Sky Q/App zu finden sein werden(ob die das wirklich hin bekommen, warten wir ab). Allerdings glaube ich nicht wirklich, dass mehr Kommentatoren in einer Tennis-Woche eingesetzt werden. Es wird dann sicher mehr verteilt.

Ja, das ist so eine Sache. In der deutschen PM steht was von mehreren Courts. Aber wie erwähnt, in Großbritannien hat man jedes Match der US Open gezeigt. Und auch von ATP- und WTA Tour hat man alles gezeigt, was verfügbar war. Bei der ATP 250er gibt es bekanntlich ja nicht alles. ob das 2024 anders sein wird, ist nicht bekannt. Ich denke, das Ziel von Amazon muss sein, es besser zu machen wie Sky. Schon damit der Veranstalter sieht, dass man es besser machen kann als Sky Deutschland.

Ja, hört sich wirklich so an. Trotzdem irgendwie etwas krumm aus meiner Sicht. Sonst war Wimbledon der Anker bei Sky im Tennis, vor 2017 das einzige Tennisturnier im Jahr. Jetzt ohne Grand Slam hat Sky zwar etwa 80 Turniere zum übertragen, aber auch keine Quotengarant. Vielleicht noch die ATP- und WTA Finals am Ende der Saison. Ansonsten ist es Basis. Was natürlich nicht total schlecht ist.

Übrigens zeigt Amazon Prime dieses Woche wieder, teils parallel, der UTR Pro Tennis Tour. Da laufen die Frauen aus Newport Beach 2 Streams parallel, die Herren aus Bocaraton auf 3 Streams und die Herren aus Buenos Aires auf 2 Streams. Die ganze UTR Pro Tennis Tour läuft wohl weltweit. Aber sie zeigen das, was angeboten wird.

Yappa gefällt das.
  7. Yappa

Yappa Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    LG G2 OLED TV
    Dreambox 7080HD SSSC
    Antenne: Kathrein CAS 75 - Multischalter: Kathrein EXR 2908
    LNB: Kathrein UAS 585 (Astra 19,2) & UAS 584 (Hotbird 13,0)
    Kabelanschluss: Vf
    Skys Entscheidung verwundert, weil immer das Argument angeführt wurde, Wimbledon sei für Sky so etwas wie ein Sommer Lückenfüller, wenn kein Fussball läuft.
    Für deutsche Tennis Fans dürfte der Wechsel von Sky zu Amazon ein Fortschritt bedeuten, denn die bisherige Übertragungsweise war einfach nicht mehr zeitgemäß. Bin optimistisch, dass Amazon eine vernünftige Übertragung auf die Beine stellen wird mit einem Team bestehend aus alten Bekannten.
    Für Leute mit Festplattenreceiver ist es blöd, nicht mehr komfortabel durch eine Aufnahme spulen zu können. Ich persönlich habe mich davon eh verabschiedet, stört mich also nicht wirklich.
    UHD wäre super, aber leider hat der Trend, lieber wieder auf HD zu setzen auch vor Amazon nicht Halt gemacht wie man an der CL sieht.
    Vielleicht machen sie es wie MagentaTV und bieten für die Centre Court Matches wenigstens einen HDR Feed.
    Dauerhaft ein zweites Turnier auf einem linearen Sportfeed wäre nicht so schlecht...

8. TK1979

TK1979 Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Ja, es war "Das Event" im Sommer. Und wo dann auch die Fußball-Kommentatoren was zu tun hatten. Ich sage nur Kai Dittmann;) Für einige wird es jetzt heißen, was mache ich im Juli:D

Amazon hat ja schon angekündigt, dass ein Programm direkt von der Anlage in Wimbledon kommen soll. Gut, Sky hat ja auch aus Wimbledon was produziert. Das kann ja nicht der einzige Grund gewesen sein. Klar, wenn Sky gar nicht wollte. Da denke ich schon, dass die Aussicht, dass alle Courts live gezeigt werden könnten, eine Rolle spielten.

Mal sehen, wer da für Amazon vor der Kamera stehen und hinter dem Mikro sitzen wird. Namen wie Stach, Becker oder auch mal wieder Bandermann, der kennt doch auch Wimbledon gut. Und natürlich ein Moritz Lang, der sagte im Sommer Sky verließ, weil er eine neue Herausforderung suche. Damals deutete Lang schon an, dass sich bei den TV-Rechten Veränderungen anbahnen.

9. Moe1

Moe1 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Auf Matthias Stach als Frontmann bei Amazon würde ich sofort tippen.
    Normal ja in Kombination mit Boris Becker. Aber der dürfte zu der Zeit
    ja noch Coach von Holger Rune sein. Wer wird eigentlich neben Barbara Rittner
    den Job als Eurosport Experte bei den Australian Open übernehmen? Wieder Mischa Zverev?
    Egal wer es werden wird, ich tippe der wird dann auch mit Stach bei Prime vor der Kamera stehen.

Und in Sachen Kommentatoren dürften die Leute von Sky und Eurosport
    in der Zeit viel Langeweile haben. Da werden sich schon welche finden ;)

10. Saviola

Saviola Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Was die Kommentatoren betrifft: ich denke Amazon wird eine handvoll Courts selbst kommentieren und für die restlichen Courts entweder die Kommentatoren der BBC übernehmen (die wirklich super sind) bzw. nur den Stadionton anbieten.
    Ideal wäre natürlich ein Dreikanalton Deutsch-Englisch-Stadionton so dass jeder aussuchen kann was er lieber mag.

Was die Konferenz betrifft: Darauf kann Amazon IMHO gerne verzichten.

Da Amazon Prime hauptsächlich vom VOD Geschäft lebt, hoffe ich dass sie alle Wimbledon matches auch als ReLive im VOD anbieten werden. Das finde ich ehrlich gesagt besser als ein Festplattenreceiver, denn kaum einer würde 18 Kanäle gleichzeitig aufnehmen (falls der Festplattenreceiver sowas unterstützen würde) während man beim VOD alle Aufnahmen der 18 Kanäle zur Verfügung hätte and darin spulen kann.

Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2023