1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tennis -7-

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Max Orlok, 2. Juli 2015.

1. avd700

avd700 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+Ultimo 4K
    VU+ DUO2
    VU+ DUO 4K
    VU+ DUO 4K SE
    Anzeige
    Oskar Otte hat sein Auftaktmatch in Indian Wells gegen l.Djere gewonnen
    mit 6:3 7:5(y)(y)

MGP, Yappa und rom2409 gefällt das.
  2. jeanyfan

jeanyfan Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Tolle Argumentation. Das Problem ist vor allem, wenn mehrere Turniere gleichzeitig auf einem Sender übertragen werden und du dann nicht mal die Halbfinals oder das Finale komplett siehst. Und wenn irgendwas Interessantes bei den Herren läuft, will ich auf dem Sender eben dann keine Frauenmatches sehen. Punkt.
    Aber mit deiner Argumentation könntest du bei Sky arbeiten. Weil die Leute an zwei Sendern auch was zu meckern haben, machen wir eben nur einen. Super Logik. Es geht ja auch einfach nur darum, dass sie die Turniere, für die sie ja eh die Rechte haben, einfach im originalen Feed laufen lassen sollen, wenn dafür Sender frei sind. Mehr nicht. Was sie dann deutsch kommentieren und was nicht ist mir im Grunde zweitrangig.

3. Saviola

Saviola Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    So habe ich das doch gar nicht gemeint. Was ich meinte war: Zwei Tennis-Kanäle (einer für ATP und einer für WTA) wären besser als ein Tennis-Kanal, aber auch zwei Tennis-Kanäle reichen nicht aus weil es manchmal mehrere Turniere pro Woche gibt. Eigentlich bräuchte Sky vier oder mehr Tennis-Kanäle um alles abzudecken, aber so wie ich Sky einschätze, werden sie leider keine 4 Tennis-Kanäle anbieten.

IMO könnte/sollte Sky die Tennis-Turniere, die sie selbst nicht übertragen wollen, als Sublizens an andere Sender vergeben. Ich denke Sender wie Sport1, Eurosport oder ServusTV würden sich freuen wenn sie von Sky eine Sublizens für das eine oder andere WTA/ATP-Turnier bekämen.

Zuletzt bearbeitet: 9. März 2023
  4. Neno86

Neno86 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Man sollte hier auch einfach erst mal abwarten. Noch hat Sky keinen Erwerb für die WTA Rechte verkündet.

Darüber hinaus fällt ja auch die Handball Bundesliga aus dem Programm, die innerhalb der Woche und an Wochenenden auch gerne mal einige Sendestrecken auf den Feed Kanälen belegen, diese würden ja auch frei werden.

Es wäre zumindest nicht unrealistisch, dass Sky diese dann für Tennis nutzt, auch wenn sie trotzdem nicht alles zeigen werden. Aber ich verstehe nicht, warum schon etwas schwarz gemalt wird, bevor es überhaupt so eintritt. Das wird gefühlt bei allem gemacht nur um dann sagen zu können "Ich habs von Anfang an so gesagt".

Gerade Tennis ist ein gutes Recht um viel Sendezeit zu füllen, gerade innerhalb der Woche, da wird man bei der wegfallenden HBL sicherlich den einen oder anderen Feed für Tennis nutzen.

5. Saviola

Saviola Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Naja, man sieht ja bereits jetzt dass auf dem Sky Tennis Channel nicht alle Turniere gezeigt werden wenn zwei ATP-Turniere in der gleichen Woche stattfinden. Es ist also naheliegend dass es mit der WTA auch so laufen wird.

Aber Du hast shon recht: Geben wir Sky erstmal eine Chance bevor wir alles schwarz malen. Vielleicht/hoffentlich irre ich mich ja und Sky bietet nach der Einführung der WTA tatsächlich vier Tennis-Kanäle an um alle WTA+ATP Turniere abdecken zu können.

6. NRW10

NRW10 Institution

Punkte für Erfolge:
    213
    Das war bei Dazn auch nicht.

7. Neno86

Neno86 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Bisher ist das ja richtig, aber aktuell hat man ja auch noch die HBL auf einigen Feeds laufen.

Ich sage ja nicht, dass es definitiv so kommen wird, aber wenn die WTA tatsächlich hinzukommen sollte, hat man zu dem Zeitpunkt zumindest etwas mehr Platz in den Feeds, um diese unterbringen zu können.

Es müssen ja keine spezifischen Tenniskanäle sein, da reicht der eine ja aus als Hauptsender, nur sind dann die Feeds dafür da, zusätzlichen Content anzubieten. Es wäre natürlich ein schönes BonBon, wenn Sky das wirklich so macht, aber wir werden ja sehen, was sich so im Laufe des Jahres entwickelt.

Vielleicht wird die zweite Jahreshälfte da schon ein wenig Einblick gewähren, wenn die HBL dann weg ist und die Feeds über die Woche hinweg frei werden, ob man ein wenig mehr ATP anbieten wird oder nicht. Die Lösung per Stream fand ich aufgrund der 25fps Qualität über den Q eher semi optimal.

Mal schauen...

8. Saviola

Saviola Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Genau, schaumamal....

Nur mal aus Neugier: Nutzt Sky die Feedkanäle derzeit eigentlich für irgenwelche anderen Events außer HBL, Fußball-BuLi und Fußball-DFB-Pokal? Früher haben sie die Feedkanäle auch für die Champions League genutzt, aber die übertragen sie ja jetzt nicht mehr.

9. rom2409

rom2409 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Was habt ihr immer mit eurem handball? Das macht maximal 3x2 Stunden pro Woche aus und ganz besonders das WE wo dann sowieso nur noch auf den CCs gespielt wird. Es ist nun wirklich nicht so, als würde man die feeds aktuell nutzen, wenn kein Handball läuft, was 90% der Zeit ausmacht, in welcher Tennis gespielt wird

10. Neno86

Neno86 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    ändert ja nichts daran, dass die Feeds dadurch trotzdem blockiert werden. Man kann ja nicht Tennis drauf laufen lassen und irgendwann mittendrin rausgehen, weil dann die Handballer starten.

Ich denke schon, dass dies zumindest etwas in der Planung über die Woche hinweg ausmachen kann. Ich sage ja nicht, dass Sky durch die Handballer absolut gar keinen Platz für mehr Tennis hätte, aber durch den Wegfall würde es wiederum ein Argument mehr sein, bestehende Rechte besser zu nutzen, in dem Falle eben Tennis.

Es ist auch nur ein Wunsch/Vermutung meinerseits.

Joa, also die werden schon gut genutzt, bei PL Spielen, NHL lief da auch schon und der DFB Pokal in den Einzelspielen sowieso...plus eben Handball.

Klar, da wäre auch so schon noch Platz für ein wenig Tennis, aber bis hierhin hat man eher die Streaminglösung gesucht.