1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tennis -7-

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Max Orlok, 2. Juli 2015.

1. jeanyfan

jeanyfan Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Die 2. Garde bei Sky kommentiert glaub ich einmal im Jahr ne Woche Wimbledon und interessiert sich ansonsten nicht mal privat für Tennis. Da kennen manche ja nicht mal den Unterschied zwischen Break- und Spielbällen und wissen dir bei nem 4-3 nicht, woran sie erkennen sollen, ob das jetzt in der Reihe ist oder einer Break vorne liegt. Dass sie sämtliche hundertfach schon erzählten Geschichten ausgraben, verzeihe ich ihnen ja. Aber das andere sind schon Basics, die mehr als peinlich sind. Vor allem wenn Leute wie Marcel Meinert ja gebetsmühlenartig immer wieder betonen, dass man ja so viele kommentierte Matches zu sehen kriege wie bei keinem anderen Grand Slam. Ob das mittlerweile überhaupt noch stimmt, nachdem Eurosport bei den French Open ja die größten drei Courts alle kommentiert hatte und noch die auf Eurosport 1 oder 2 gezeigten Matches anderer Courts dazukommen, wage ich eh zu bezweifeln. Aber da krieg ich ja dann nur gesagt, ich würde Dinge behaupten, die nicht stimmen, wenn ich schreibe, dass 90% der Leute Wimbledon wohl lieber bei Eurosport als bei Sky sehen würden und ich es traurig finde, dass es Sky nicht zu denken gibt, wieso das der Fall ist.

2. Torabstoss

Torabstoss Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Ich bin ganz zufrieden mit der Sky Übertragung aus Wimbledon.
    Bei Eurosport kommt in wirklich jeder Pause Werbung, die zum größten Teil nur aus Eigenwerbung besteht.
    Die Kommentatoren finde ich bei beiden Sendern nicht schlecht, wobei jeder seine Vor- und Nachteile hat.

3. rom2409

rom2409 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich habe es schon mal gesagt. Das was sky zeigt machen sie gut. Extrem schwach und den heutigen Standards absolut unangemessen ist, dass es nicht alle Courts zumindest als stream gibt. Da spielen zb heute Krawietz/ Mies ein echt spannendes Match und es wird absolut nix davon gezeigt. Immerhin durften die beiden dann ins Studio..

Und was @jeanyfan meint, man zum Teil würde nicht mal die Fachausdrücke korrekt verwenden, halte ich für ein extrem zweifelhaftes Gerücht.

4. NRW10

NRW10 Institution

Punkte für Erfolge:
    213
    Dann gebe ich dir mal einen Rat dann guck einfach die Freed Sender dann hast du auch keine Werbung bei Eurosport.

Torabstoss gefällt das.
  5. jeanyfan

jeanyfan Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Ehrlich gesagt seh ich ja lieber gar nichts von ner Partie, als dass ich sie zweieinhalb Sätze anschauen kann und dann abgewürgt kriege, wenn es interessant wird, weil ne andere läuft.

Das als Stream auszulagern kann man ja machen, wenn man technisch keine andere Möglichkeit hat, das zu zeigen. Sky sollte erstmal alle seine verfügbaren Sender nutzen, da könnten sie ja schon mehr als 10 Courts zeigen. Es wäre ja im Vergleich zu jetzt meiner Ansicht nach schon ein deutlicher Vorteil, wenn sie einfach Court 1 bis 3 nochmal zusätzlich als unkommentierten Feed zeigen würden.

Kramies könnte man wenigstens gegen Ende der Partie dann auf dem Konferenzkanal live zeigen.

Torabstoss gefällt das.
  6. rom2409

rom2409 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    @jeanyfan was mir jedes Wimbledon immer wieder auffällt, dass dein Bekannter Paul Häuser nie die guten Matches kommentieren darf, obwohl er ja sonst oft und gut zum Einsatz kommt. Finde ich echt schade. Weißt du wieso das so ist?

7. jeanyfan

jeanyfan Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Von Kai Dittmann fiel schon "15-40, jetzt muss Koepfer doch mal eine der beiden Breakchancen nutzen". Bis er dann irgendwann merkt, dass er ja selber Aufschlag hat und das überhaupt keine Breakchancen sind. Und sowas kommt nicht nur einmal vor. Oder sie meinen, Spieler xy liegt Break vorne, weil er 3:2 führt, merken dann aber erst zwei oder drei Aufschläge vom Gegner später, dass alles in der Reihe ist. Zumindest wenn ich das Match selber kommentiere, sollte ich ja noch wissen, ob da 10 Minuten vorher ein Break passiert ist oder nicht. Musst mir aber nicht glauben, wenn du meinst, dass es nicht so ist.

8. SebSwo

SebSwo Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    233
    Krass, dass dir solche Fehler beim Vorspulen noch auffallen. ;)

Tomte71 und rom2409 gefällt das.
  9. jeanyfan

jeanyfan Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Naja, Meinert und Hempel stehen in der Hierarchie da schon noch über ihm. Das merkst du ja auch daran, dass er bei den übrigen Turnieren nur in Ausnahmefällen mal die Einzelfinals kommentiert und es sonst die zwei machen. Er ist dann für die Doppelfinals zuständig. Er kommentiert ja auch erst seit 2017, seit die ATP-Tour bei Sky läuft, die anderen beiden ja schon einiges länger.

Meines Wissens nach dürfte er aber nach den beiden schon an dritter Stelle kommen. Leute wie Langosz, Götz, Gaupp (falls der bei Wimbledon jetzt überhaupt dabei ist), sind ja eher nochmal ne Stufe unter ihm.

Ich weiß aber auch nicht, wer da nach welchem Prinzip bei Wimbledon eingeteilt wird und was da jetzt als "gute Matches" angesehen wird und was nicht. Er hatte ja soweit ich weiß heute auch Kerber kommentiert.

10. rom2409

rom2409 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich mag den Dittmann auch nicht und er nervt. Aber nein, ich habe mindestens 4- 5 Stunden von ihm gehört bei dem Turnier und derartiges ist mir nicht aufgefallen. Er kommentierte auch früher schon Tennis. Vielleicht hatte er einen black out in der von dir beobachteten Situation ( ich habe tatsächlich das ganze Match geschaut, ohne das mir diese Situation aufgefallen ist, aber teilweise den Ton eines anderen Matches laufen) aber grds kennt er die Regeln schon. Aber ja, im Kern deiner Aussage bin ich voll bei dir, schlauer machen seine Kommentare keinen