1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tennis -7-

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Max Orlok, 2. Juli 2015.

1. jeanyfan

jeanyfan Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Jein. Grundsätzlich natürlich schon, wenn man da alle Matches schauen kann.

Einerseits schau ich aber Tennis meist schon lieber im TV als am PC. Ich weiß nicht, wie weit das mit TennisTV überhaupt geht. Andererseits schaue ich ehrlich gesagt selten mal was wirklich live, sondern immer im Timeshift oder in den früheren Runden einiges auch nur im Zeitraffer. Dann kann man die ganzen Seitenwechsel skippen, den Leerlauf zwischen einzelnen Ballwechseln straffen und eher unwichtige Phasen auch mal im Schnelldurchlauf übergehen. Aber man sieht dann trotzdem den Verlauf des Spielstands und kann bei Bedarf in Echtzeit dann wieder in das Match reingehen, wenn es interessant wird. Denn Highlight-Zusammenschnitte finde ich im Tennis meist ne Katastrophe, da die selten mal wirklich sinnvoll gemacht sind.

Das ist im Streaming aber alles nur schwer machbar, weil du da halt kaum sinnvoll spulen kannst. Sofern sich die Streams nicht wie bei ServusTV oder bei den Challenger-Matches auf der ATP-Seite dann auslesen und auch im VLC-Player anschauen lassen, bist du darauf angewiesen, dass dir die jeweiligen Anbieter überhaupt eine brauchbare Möglichkeit bieten, wie viele Sekunden du skippen kannst. Wenn du dann nur einzelne Matches vorliegen hast statt ganzer Sendetage wie jetzt bei ServusTV zum Beispiel, ist das dann wiederum auch blöd im Tennis, weil dir im Fortschrittsbalken durch aktuelle Zeit bzw. Sendungslänge viel über das Match gespoilert wird. Das kannst dann eigentlich nur nutzen, um zu bekannten Ergebnissen einfach nur Teile des Matches nachzuschauen. Aber nicht wirklich als ungespoilerte zeitversetzte Übertragung, in der du bei Bedarf auch mal etwas skippen willst.

Ich weiß, vermutlich schaut kaum jemand auf diese Art Tennis. Aber ich find es deutlich angenehmer so. Am besten geeignet sind für sowas dann die Sendestrecken während der Grand Slams auf den Eurosport360-Kanälen. Die kann man dann wunderbar im Nachhinein abarbeiten und sich so nach und nach durch alles durchschauen dann.

2. rom2409

rom2409 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Ähm.. Dir ist schon bekannt, dass es zahlreiche Apps gibt, die dir TennisTV auf den Fernseher bringen
    Du dort auch relive alle Matches schauen kannst
    Und natürlich auch "spulen" kannst?

Zuletzt bearbeitet: 22. Dezember 2021
    tbusche gefällt das.
  3. tbusche

tbusche Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Magenta TV One Box, Sky Stream Box
    Ladt dir auf dem FireTV mal die TennisTV App und "browse for free". Da kannst du in der Menüleiste, wenn du einige Highlights gesehen hast, in 5, 10, 30, 1m skippen. Das Bild ist wirklich hervorragend bei TennisTV. Das gleiche gilt auch für WTA Tennis. Da gibts zwar noch keine App, aber man kann es auch über den Silk Browser am TV schauen. Such dort mal nach WTA All Access. Da kannst du dir ein Bild von der Qualität machen. Beides, also ATP und WTA, werden in 1080p gestreamt.

4. NRW10

NRW10 Institution

Punkte für Erfolge:
    213
    Bist du dir da sicher dass live spiele bei WTA TV in 1080p laufen?

5. jeanyfan

jeanyfan Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Dass es funktionieren wird, das auf dem TV zu schauen, war mir fast klar. Aber ganz ehrlich, ich hab ein, zwei Mal als Stream Tennis bei DAZN bzw. Amazon Prime gesehen und war eher früher als später froh, das für die Turniere von Sky als aufgezeichnete Satellitenaufnahme schauen zu können.

Grundsätzlich stören mich zwei Sachen beim Streaming:
    Mit "Spulen" meinte ich jetzt nicht dieses 10-Sekunden-Skippen oder mehr pro Tastendruck oder dass man an eine bestimmte Position springen kann, wo der Stream dann neu lädt. Was mir dort zudem zig mal abgeschmiert ist, wenn ich zu häufig skippe, weil wohl nicht genug Puffer geladen war und dann die Wiedergabe abbrach und ich die von Neuem starten musste. Oder es ständig zwei, drei Sekunden braucht, bis an der gewünschten Stelle dann den Stream neu geladen hat. Trotz Glasfaser. Zudem will ich ja zum Beispiel nicht 20 Minuten skippen und steh dann plötzlich vor nem Spielstand, wo ich nicht weiß, wie der zustande kam. Sondern 20 Minuten des Matches mit 30-facher Geschwindigkeit im Zeitraffer durchlaufen lassen und dabei trotzdem sehen, wie sich in der Zwischenzeit der Spielstand entwickelt und wann es sich lohnt wieder reinzugehen. Zumindest bei DAZN etc. ist das absolut so nicht machbar und ich gehe auch davon aus, dass das bei TennisTV nicht anders sein wird.

Und wenn im Re-Live die Matches dann eben alle einzeln vorliegen, sehe ich halt direkt die Matchlänge und jedes Mal beim Skippen, an welcher Position ich grade bin. Das nimmt halt dann viel vorweg, bevor man überhaupt groß was gesehen hat und taugt zumindest nicht, wenn man wirklich ungespoilert etwas anschauen und trotzdem spulen will. Wenn wie bei ServusTV jetzt die kompletten Courts mit allen Matches des Tages in einer einzigen Übertragung oder so wie die einzelnen Sendetage bei Sky in einer Sendung vorliegen, kann ich das bis auf das letzte Match ohne Probleme, weil ich in einer 10-12-Stunden-Übertragung dann ja nicht sehe, wann ein Match fertig ist, wenn danach noch genug Anderes läuft.

6. tbusche

tbusche Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Das werde ich noch testen, wenn ich die Zeit habe. Aber selbst wenn es "nur" 720p sein sollte, dann wäre der Stream super. WTA All Access sieht klasse aus.

7. NRW10

NRW10 Institution

Punkte für Erfolge:
    213
    Ich hatte bei Kodi mal getestet vor längere Zeit da wurde nur 720p25 gesendet.
    Bei Tennis TV sieht das Bild um längen besser aus.

8. tbusche

tbusche Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Selbst wenn ich weiß, das Match geht 2h34. Das sagt doch nichts aus, wie es ausgegangen ist. Man kann ja erstmal den ersten Satz anfangen und sieht dann, wie es von stattengeht. Aber man muss es eben mal ausprobieren, ob es genau so für jeden zufriedenstellend angeboten wird. Bei DAZN nervt mich das man das Relive nicht zusammenschneidet.

9. tbusche

tbusche Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Schau trotzdem mal auf wtatv.com nach WTA All Access. Kannst es dir ja dank Silk Browser auf den TV legen. Mir hat die Qualität mega gut gefallen. Das Magazin ist for free.

10. NRW10

NRW10 Institution

Punkte für Erfolge:
    213
    Naja mit 25fps.