1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tennis -5-

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Florian, 1. April 2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. MarkusM

MarkusM Guest

Anzeige
    AW: Tennis -5-

Ich höre auch nicht alles, bin ja nun kein Freund des dauernden Laber-Radios, aber wenn ich nebenbei ein wenig putze, dann lass ichs schonmal laufen und da kam eben das Statement.

Eben, die Länge der Matches sind nicht störend.

Genauso sind aber auch gerade die US-Turniere für Zuschauer gut, da es zur Prime Time ist.
    Das mit dem CL-Spiel war noch zur Länge eines Tennis-Matches. Es sind bei der CL 90 Minuten, heute hat Haas in 69 Minuten gewonnen. Die Länge der Matches sind aus meiner Sicht nicht verantwortlich für "mangelnde" Zeit, weil du darauf ansprachst.
    Ein ganzes Tennisturnier außerhalb der Grand Slams, dafür ist mir auch meine Zeit zu schade jedes Match zu verfolgen. Muss aber auch nicht sein. Am Abend um 18:30 Uhr mal reinschalten, bis 23 Uhr live verfolgen mit Pausen zwischendurch und den Rest per Scoreboard und man ist bei US-Turnieren sehr gut dabei, wenn man arbeiten muss.

das ist es natürlich für keinen, aber was will man machen. Man hat Verpflichtungen im Job, im sozialen Leben (und damit meine ich die reale Welt nicht Facebook:D) usw. Da ist der Sport im Fernsehen ein netter Vertreib, wenn man Zeit dafür findet. Bei mir geht das auch nur immer wieder in Abständen. Versuche es aber immer möglichst nach Sportevents zu planen, wenn es auch so geht.

Beide machen das ja nicht. Das Problem ist nur, dass in Deutschland kein Sender will! WTA könnte jeden Tag mehrere Stunden live auf SAT.1 laufen. Tut es nicht.
    Die ATP könnte rein theoretisch mehrere Stunden live auf Sport1 laufen, tut es aber nicht.

Liegt am Faktor "Quote", dieser Faktor ist nur von 5000 Leuten beeinflussbar in Deutschland (im Bekanntenkreis von TK scheint da jemand also die Stellschrauben drehen zu können z.B.). Heißt weder ich, noch andere können dagegen was machen. Da hilft kein einschalten, keine Bitte bei Sendern. Es zählen 5000 Leute, die einschalten.

Nächster Faktor ist das festgefahrene Programmschema bei Sendern. Ab dem Nachmittag bis in den späten Abend hinein sind Programme fest geplant und nur seltenst zu unterbrechen von Sendern. Heißt: Mehr als eine SAT.1 Gold-Übertragung um 23 Uhr und sporadischen Übertragungen vom Davis und Fed Cup ist da nicht drin. Leider leider!

Erkläre mir "Kundschaft". Ich hatte zwar schon eine Antwort im Kopf, aber bevor ich Müll schreibe oder bereits Klischees bedienen muss, möchte ich erstmal genau verstehen, wie du dir das vorstellst.:)

Womit wir wieder bei den Quoten sind. Wenn die Europa League keine Millionen-Zahl hätte, würde es nicht mehr laufen im Free TV.

Ist richtig, zählt aber auch zum Thema "Quote". Ich selbst bin ein total begeisterter Tenniszuschauer, aber ich sehe auch, dass die Quote eines 1000er Finals keine Million in Deutschland holen würde. Es sei denn, man zeigt es auf ARD oder ZDF. Aber auch da müsste so einiges passen. Und jetzt sind wir bei Sport1. Dort holt die Regionalliga wohl so 200.000-300.000 Zuschauer. Haas hatte im Hamburg-Finale letztes Jahr 150.000 Zuschauer. Da sind wir beim Dilemma.

Ich hoffe, es ist der Ernst der Lage bewusst und die Haltung mehr zum Pay-TV erscheint dadurch logischer. Denn PAY TV ist im Prinzip die einzige Zukunftslösung. Es sei denn, der DOSB macht noch ein "Splink TV" fürs Fernsehen. Oder der DTB ein Supertennis für Deutschland. Erscheint mir alles sehr unwahrscheinlich.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. August 2013
  2. TK1979

TK1979 Institution

Punkte für Erfolge:
    163

Na, Görges mal wieder in Runde 1 raus, Beck auch weg. Barthel und Petko hatten ja gewonnen. Mal sehen, was Lisicki später macht. ran.de schreibt ja "Deutschlands Lächeln kehrt zurück", die können es kaum erwarten, auch wenn ran.de das Comeback nicht zeigen kann;)...

3. Sport

Sport Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Also erstmal meine ich natürlich die Kundschaft mit einem f.:;) Gemeint ist der Konsument. Gerade wenn man aufs PayTV setzt wird man morgen keine Abos verkaufen, wenn man heute keine Zuschauer für den Sport gewinnt.

Zum live im Free TV: Klar, die Programmierung ist schon sehr schwierig, derzeit finden die Finals Sonntagabends statt, da steht bei Sport1 natürlich auch die 2. Liga und Fußball-Talk und und und auf dem Programm, da hast du Recht.
    Generell denke ich aber, steckt mehr dahinter als nur Quotendruck, dass wir bisher noch kein einziges Match aus dem Sport1+ Paket auf Sport1 gesehen haben. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie extra zahlen müssen für ein Match im Free TV.

Mich wundert bei Sport1 übrigens generell der Umgang mit Sport1+. Zurzeit wird zwar etwas mehr damit geworben über Einspieler. Oft genug hab ich aber Tennisübertragungen gesehen, in denen Paulke nichtmal auf Sport1+ verwieß (hat sich auch etwas gebessert).

Generell bin ich bei großen Finals etwas optimistischer als du. Leute wie Djokovic, Federer und Nadal sind vielen Leuten schon ein Begriff, ich erinner mich beispielsweise daran, dass nach dem grandiosen Wimby-Final 2008 viele Leute tags darauf davon sprachen und das obwohl es nur auf Premiere kam, wobei das DSF damals glaube ich noch eine Aufzeichnung zeigte.

Zuletzt bearbeitet: 13. August 2013
  4. MarkusM

MarkusM Guest

so und nun soll mir mal einer erklären, dass das Sinn gemacht hat?:D Gewinnt sie überhaupt ein Match bei den US Open? Ich würde aktuell nein sagen.

Ganz verschwinden wird der Sport ja nie. Die 3 Grand Slams bleiben sicher noch lange erhalten bei Eurosport und die bleiben sicher auch noch ne Zeit lang "frei". Ich denke, über die Grand Slams kommen auch die neuen Zuschauer. Letztlich machen die großen Partien dort etwas her und sorgen für Interesse.
    Eine freie Ausstrahlung der 1000er Turniere würde das aufgrund der großen Fußballkonkurrenz nicht wirklich befeuern. Ist meine persönliche Einschätzung. Was aber nicht heißt, das P7S1 deswegen die WTA-Tour nur im Internet versenden sollte! Dort ist eine freie Ausstrahlung sehr wohl möglich und dort immer die Finals zu zeigen, halte ich für sinnvoll. Das wäre meine persönliche "maximale" Erwartungshaltung an P7S1, da die Finals ja am Sonntag sind.

Paulke ist mir mittlerweile etwas suspekt. Darts wird bei ihm ganz groß geschrieben und dort macht er permanent Werbung für jedes noch so kleine Wald und Wiesen-Turnier in NRW. Aber generell wird Sport1+ eher wenig beworben. Vielleicht liegt es auch daran, weil Sport1+ eine ansich völlig andere Zielgruppe anspricht als Sport1, wo ja mehr durch billige Inhalte - meist aus dem Fußballbereich - der Zuschauer dranbleiben soll.

Nochmal: Ändert aber nichts an der Tatsache, dass letztlich die 5000 Leute über unser aller Wohl (ich zitiere da mal den großen Yappa) entscheiden. Da kann ich nichts machen, du auch nicht und 30 Mio. andere Bürger mit TV-Gerät auch nicht. Machen 5000 Leute, die unseren Querschnitt an Sehgewohnheiten darstellen sollen. Das die Messung nicht das Wahre ist und selbst GfK-Mitarbeiter darüber lachen, steht wiederum auf einem anderen Blatt, woran wir alle nichts ändern können. Das müssen die TV-Sender endlich kapieren und vor allem aber die Werbeindustrie, die unser Free TV bezahlt, mal abgesehen vom Programm von ARD und ZDF, was wir ja bezuschussen.

5. TK1979

TK1979 Institution

Punkte für Erfolge:
    163

Sinn ist wirklich so eine Sache. Sie ist derzeit in den USA. Ich meine, Görges spielt nicht mehr in New Haven. Oder sollte sie da einfach mal Quali spielen(braucht sie ja auch eine Wild Card), um Spielpraxis zu bekommen und um mal Matches zu gewinnen? natürlich nur, wenn sie im Doppel früh genug raus ist. Bei den US Open hat Görges zumindest keine Punkte zu verteidigen.

Und zu Sport 1+. Sport 1 wirbt halt recht wenig dafür. Da steckt halt Sport 1 in einem Dilemma: Eionerseits den Pay-TV Bereich bewerben(jetzt auch Sport 1 US), anderseits nicht zu viel, damit das Hauptprogramm im Free TV nicht leidet. Deshalb bleibt Pay-TV halt immer etwas spezieller. Was machen wir und vor: Die ATP- und WTA Tour-Turniere sind im Normalfall was für Fans, nicht für die Masse. Da sind wohl nur wenige Matches interessant für das Free TV. Da müsste eben wieder ein großer Boom her. Am Ende ist eine gute Abdeckung im Pay-TV besser, als keine Abdeckung, weil ein Free TV Sender die Rechte hält...

6. MarkusM

MarkusM Guest

würde auf jeden Fall mal mehr Sinn machen. Ich meine, es ist eine Vorbereitung auf ein Grand Slam. Du gehst mit 5 Erstrundenniederlagen in Folge in ein Grand Slam, hast kaum Matchpraxis. Da nimmt man doch lieber nochmal so ein Turnier in New Haven. Eine Wild Card für die Quali könnte sie sicher bekommen, wenn man anfrägt.
    Die Sandsaison ist schließlich vorbei, da bleibt der guten Jule jetzt nichts anderes übrig.

Zum Rest teile ich deine Ansicht.

7. TVfan91

TVfan91 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Guter Ansatz. Gerade splink.tv scheint mir auch ein interessantes Projekt zu sein die Tennis, Badminton, Squash und viele andere Sportarten zeigen könnten. Gerade ein TV-Sender könnte da sehr attraktiv sein und viele Zuschauer abseits des Mainstreamsports ansprechen.

Schreibt doch auch mal die Idee an "team@splink.de" und bezüglich "deutsches SuperTennis" an "dtb@dtb-tennis.de" :)

8. B. Becker 1985

B. Becker 1985 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Samsung Neo QLED TV 65 Zoll
    Astra 19,2/Hotbird
    Sky komplett
    DAZN
    Amazon Prime Video
    AXN HD für Chicago PD
    MGM+ für Power
  9. krissy

krissy Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

So, Lisicki hat ja nun wohl gegen Jankovic in 3 verloren, und gezeigt wurde es nirgends, weder im Tv noch im ran-stream, oder ?

10. Kurt1967

Kurt1967 Institution

Punkte für Erfolge:
    36

Das war ja wohl auch klar ....Das es niemand zeigt..

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.