1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tennis -5-

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Florian, 1. April 2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Yappa

Yappa Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    LG G2 OLED TV
    Dreambox 7080HD SSSC
    Antenne: Kathrein CAS 75 - Multischalter: Kathrein EXR 2908
    LNB: Kathrein UAS 585 (Astra 19,2) & UAS 584 (Hotbird 13,0)
    Kabelanschluss: Vf
    Anzeige
    AW: Tennis -5-

Paulke hat vor ein paar Wochen auf seiner FB Site gesagt, es sehe gute aus, was eine Vetragsverlängerung der ATP 500/1000er angeht. Eine Garantie ist das natürlich nicht, aber ich bin mal optimistisch und mache mir leise Hoffnung auf zwei Feeds bei 1000er Turnieren...
    Haas muss für unser aller Wohl noch ein wenig durchhalten auf dem derzeitigen Niveau...

Zuletzt bearbeitet: 13. August 2013
  2. satman702

satman702 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Gut man darf jetzt nicht von den Turnieren aus Nordamerika auf die WTA Übertragung allgemein schließen. Das die US Turniere was die Übertragungen angehen unter aller Sau sind ist ja nix neues und war letztes Jahr auchon schon. Also an sich ist die Übertragung bei ran.de durchaus ausführlicher als bei ES im letzten Jahr. Die müssten nur noch bei Spielen der Deutschen zugriff auf die anderen Feeds haben, wenn es denn welche gibt. Ist halt immer nur CC und das dann aber komplett. Kostet nix. Keine Werbung und Tennistv Kommentar, wenn der auch nicht unbedingt der Beste ist.

3. MarkusM

MarkusM Guest

Ja, ich bin mir sicher. Es sind vielleicht nicht so viele Anhänger wie beim Herrentennis, aber auch die Freunde des Damensports haben immer wieder ihre Fans!

Geht mir auch so, wenngleich hingegen auch viele wiederum hier von "No Names" sprechen würden. Es gibt da auch wieder geteilte Meinungen.

Was meinst du mit "kostet zu viel Zeit"? Meinst du, dass die Spiele zu lange dauern oder meinst du, dass in deiner derzeitigen Situation das zu viel Zeit kostet zuzuschauen?
    Ich bin ja auch ein Mensch, der nicht immer frei hat. Das Meiste bekomme ich dann durch Ergebnisse oder Aufzeichnungen mit, wenn ich es mal nicht schaffe, live zu schauen. Ansich kostet bei einem normalen Turnier es mir nicht mehr, als ein Champions League-Spiel z.B. Aber da sind die persönlichen Präferenzen und Empfindungen immer etwas anders.

wenn nicht gerade Haas oder ein richtig tolles Match läuft, geht mir das aber auch so. Für Internetstreams will ich nur selten wachbleiben. Mittlerweile ist mir die Qualität wichtig und ich finde, die Abgrenzung zwischen lineares Fernsehen (Qualität) und Internet-Fernsehen (mittelprächtige Qualität - geht gar nicht) ist nach wie vor zu groß.

Naja, wichtiger ist mir, dass ein Alexander Wölffing ganz offiziell von einer Vertragsverlängerung spricht. Und das sind schon recht "optimistische" Aussichten.

worüber ich mich freuen würde. Aber so richtig Auswirkungen auf unsere TV-Situation wird es auch nicht haben. Es gab keine einzige Übertragung von Haas auf Sport1 (Free TV). Von daher spürt man die guten Leistungen von Haas oder von Kerber und Lisicki nur sehr gering bei uns. Diese Hoffnung habe ich schon lange aufgegeben. Was mir sehr wichtig ist, dass die Zuschauer weiterhin mündig bleiben und nicht nur Fußball gucken werden. Dazu muss man immer wieder Werbung machen und den Sender entsprechendes Feedback geben. Denn mit dieser Haltung werden Pay-Übertragungen - um die es dir ja auch geht - in Deutschland weiterhin im Bereich des Möglichen bleiben, weil das ATP-Paket sehr gut für Sport1+ ist.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. August 2013
  4. TK1979

TK1979 Institution

Punkte für Erfolge:
    163

Wie meinst Du das? Meinst du, dass es recht optimistisch wäre, wenn ein Wölfing über eine Vertragsverlängerung sprechen würde?

5. MarkusM

MarkusM Guest

Ja, immerhin ist er als Redaktionsleiter "Sport" bei Vertragsgesprächen beteiligt und maßgeblich für Übertragungen auf Sport1+ verantwortlich. Wenn der schon optimistisch ist, muss es ja ganz gut aussehen.

6. TK1979

TK1979 Institution

Punkte für Erfolge:
    163

Aha, wo hat der Wölfing das denn geäußert?

7. MarkusM

MarkusM Guest

SR360/Sport1 fm, ich hab das nebenbei mal verfolgt.

8. Yappa

Yappa Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    LG G2 OLED TV
    Dreambox 7080HD SSSC
    Antenne: Kathrein CAS 75 - Multischalter: Kathrein EXR 2908
    LNB: Kathrein UAS 585 (Astra 19,2) & UAS 584 (Hotbird 13,0)
    Kabelanschluss: Vf

Oh, ich glaube, das hattest Du schon erwähnt. Habe ich vorhin nicht daran gedacht.

9. TK1979

TK1979 Institution

Punkte für Erfolge:
    163

Achso, in einer der Sport 1.fm Sportradio 360 Sendungen. Ich hör das ja zwar auch mal, aber nun nicht alles.

10. Sport

Sport Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Im Prinzip bedingt das eine das andere.
    Ich will dennoch auf keinen Fall eine Reform der Regeln - schon gar nicht bei den Grand Slams. Denn letztendlich sind es gerade die 5-Satz-Schlachten die begeistern. Und Langweiler-Matches werden nicht besser und spannender, indem sie früher zu Ende sind.

Bezüglich deinem Champions League Beispiel: Die CL findet aber zu einer fest terminierten Zeit am Abend statt, zu der die Mehrzahl der Zuschauer Zeit hat.
    Ein Tennis-Turnier lässt sich so "planbar" nicht verfolgen. Schaust du ein ganzes Turnier dann nur als Zusammenfassung, oder wie kommst du da auf die Zeit eines CL-Spiels?

Klar, Ergebnisse und Ausschnitte verfolge ich auch, aber das ist für mich nicht das gleiche. Gerade wenn man zumindest dem Glauben anhängt, Ahnung vom Tennis zu haben, ist es ja einfach was anderes ein Match live zu verfolgen und daraus seine Schlüsse über die Form der Jungs zu ziehen.

Zur Diskussion Pay TV/Free TV:
    Meiner Meinung nach machen sowohl ATP, als auch insbesondere die WTA, den Fehler, fast ausschließlich aufs Pay TV zu setzen. So schottet man sich aber vom allgemeinen Sport Fan ab und verpasst es, die Kundschafft von morgen heranzuziehen. Man muss hier durchaus mal die Parallele zum Fußball ziehen. Klar kommt die Bundesliga nur im Pay TV, aber durch Champions League, Europaleague, Cup und Länderspiele ist man ständig bei Otto-Normalzuschauer präsent.

Geschickter fände ich es, wenn man beispielsweise die Finals der 1000er im Free TV zeigen würde und so zumindest regelmäßig abseits der Grand Slams präsent im Free TV wäre. Die Hardcore Fans würden dadurch wohl kaum weniger Abos abschließen.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.