1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tennis -5-

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Florian, 1. April 2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. patissier1

patissier1 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Tennis -5-

@ Rom

Sicher hat man als Federer Fan schon erfolgreichere Zeiten gesehen.
    Aber auch König Roger wird älter, hat seit längerer Zeit eine Familie und dann lässt man halt ein paar Prozente nach.
    Und wenn man dann bei seinen Lieblingsturnier in der zweiten Runde ausscheidet. denkt man sicher auch über einen Rücktritt nach.
    Dazu ist von mir aus die Elite im Tennis bei den Top 4 mit Djokovic Federer Nadal Murray so eng geworden das man sich keinen schlechten Tag leisten kann.
    Und wenn man die Plätze 5-10 ansieht sind mit Ferrer Tsonga Berdych auch noch sehr gute Spieler vorhanden.
    Alleine bei den Grand Slam Turnieren ins Finale zu kommen, ist schon schwer genug.
    Und wer ausser den Top 4 hat in den letzten Jahren ein GS Turnier gewonnen.

2. rom2409

rom2409 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

das hoffe ich. Mit der Abschiedstour ist auch mehr Befürchtung als Glaube, auch wenn ich schon denke, dass Roger über 2014 hinaus nur spielen wird, wenn er wieder das Gefühl hat um Titel spielen zu können.

Und ich weiß nicht ob das noch mal sein wird..

3. MarkusM

MarkusM Guest

Nochmal, Federer wird noch bis 2016 spielen, da bin ich mir sicher. Sonst hätte er das auch nicht so deutlich in Halle gesagt. Und es ist ja fast so wie beim FC Bayern, wenn sie mal nicht mit 100 Punkten Meister werden. Es kann nicht immer gut gehen und es gibt auch Momente, wo der Gegner mal einen Übermensch-Tag erwischt. Das war bei Stakhovsky der Fall.
    Federer ist nach wie vor ein Spieler, der Turniere gewinnen kann und wird und er ist nach wie vor ein Spieler, der Ferrer, Murray usw. schlagen kann, wenn nicht sogar deutlich auf einem Belag wie Rasen. Da würde ich mir also keine Sorgen machen. Erst wenn das nicht mehr der Fall ist, wird ein Federer darüber nachdenken mal seinen Schläger an den Nagel zu hängen.

Außerdem würde ich mir wünschen, dass er jetzt der Schweiz mal im Davis Cup nochmal wirklich hilft. Er soll dort noch den Titel holen, das würde ich ihm sehnlichst gönnen. Da blieb er und die Schweiz unter ihren Möglichkeiten.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Juli 2013
  4. rom2409

rom2409 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Alles richtig, aber er spielt dieses jahr sein schwächstes Tennis. Als ein absoluter Fan kann ich das sehr gut beurteilen, da ich ihn kenne wie keinen anderen Spieleer. Und auch rein nach nackten Zahlen sieht dünn aus..dort ist Roger nur noch die 6 mit knappen Vorsprung auf 8.

Selbstverständlich ist er immer noch ein sehr starker Spieler. Aber eben nicht mehr der Alte.

5. MarkusM

MarkusM Guest

nun, ich behaupte mal wagemutig, dass ich Federer auch kenne und ich muss sagen, er spielt nicht sein schlechtestes Tennis in diesem Jahr.
    Mir geht es dabei jetzt nicht ausdrücklich darum, gegen dir einen Kampf auszufechten usw. Es ist nur meine persönliche Meinung auch an andere Zeiten zu erinnern.

Ich fand daher die Auftritte vor seiner Nr. 1 Zeit sehr launisch, obwohl man immer wusste, der kann mehr. Ich kann mich noch gut an die Rasensaison 2002 erinnern. Da hat er fast alle Matches verloren und er spielte von Halle über Rosmalen bis Wimbledon alles. Da hat er meiner Meinung nach sein schlechtestes Tennis jemals gespielt und das, obwohl ihn damals die schweizer Presse schon hypte, aber ihn auch scharf kritisierte.

Auch die Phase nach dem großen Sieg gegen Roddick 2009 war nicht so gut in meiner Erinnerung, kann mich aber auch täuschen.
    Ich finde, er spielt im Moment nicht sein bestes Tennis, so würde ich das formulieren. Und an die große Dominanz von 2003-2005, 6, 7, oder so kommt er natürlich nicht mehr heran, das weiß er aber auch und das weiß jeder auf der Tour. Aber es gibt halt auch andere Spieler mittlerweile.

6. rom2409

rom2409 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Nunja..ich rede aber nicht von 2-3 Turniere ,wie die Rasensaison 2002, sondern ich rede vom kompletten Jahr 2013. Das geht nun schon etwas länger...Das ist schon ein Unterschied. Ich kann mich nur an 4 richtig starke Matches von Roger erinnern...davon waren 3 unterklassige Gegner in der ersten Wochen von Paris, wo ich zunächst dachte, er hätte sich wieder gefangen.
    Btw hoffe ich ja dass ich mich täusche und er in New York wieder mindestens ins Hf kommt und da ein starkes Match spielt

7. MarkusM

MarkusM Guest

Rom hast du vergessen, obwohl dein Nick so lautet;) Da hat er meiner Meinung nach sehr gutes Tennis gezeigt, nachdem er in Madrid wirklich schwach war und bei den Aussie Open das Tsonga-Match. Da hat er auch gut gespielt, fand ich. Gegen Raonic wollte ich zwar auch erwähnen, aber der kämpft in 2013 mit sich, hat man den Eindruck.

Auch 2002 lief das Jahr nicht so glatt ab. Ich kann mich auch noch an einen gewissen Max Mirnyi erinnern, der ihn schlug. Mal so für dich, aber wusstet du bestimmt.:)

8. rom2409

rom2409 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Ich habe Rom nicht vergessen..im Gegenteil dort hat er ein starkes Match (eben das vierte von dem ich sprach)gespielt und sich sonst mit einer guten Auslosung durch das Turnier gemogelt.

9. MarkusM

MarkusM Guest

achso, ich dachte, du würdest das Simon-Match als 4. von Paris einordnen, aha. Gemogelt würde ich aber trotzdem nicht sagen. Er hat bis zum Finale keinen Satz verloren und gegen Nadal wird er auf Sand nie (mehr!) gewinnen, wie ich denke.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Juli 2013
  10. rom2409

rom2409 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Hat er ja schon mehrmals aber darum gehts doch nicht. Er ist untergegangen ohne das Nadal sein bestes Tennis zeigen musste. Lustlos wirkte er auch noch..
    Gegen Simon hat er in der Endphase zwar sehr stark gespielt ,nachdem er allerdings mittendrin eben auch schon wieder eine längere Schwächephase hatte.

Ich bin gespannt wie Roger die nächsten Turniere angeht. Hamburg und Gstaad können ihm natürlich auch Sicherheit geben, wenn er diese für ihn kleinen Turniere gewinnen kann.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.