1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tennis -4-

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von *scirocco, 4. Januar 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. TK1979

TK1979 Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Tennis -4-

Wieso sollte ATP Dubai auf Eurosport laufen? Die haben doch gar keine Rechte für die 500 Events. Wenn, dann natürlich Sport 1+. Die Damen aus Dubai(2012 eine Stufe kleiner vom Niveau) kommt auf Eurosport.

2. MarkusM

MarkusM Guest

Logisch, logisch.

Seit dieser 500er-Kategorie-Formierung gibts das ja nicht mehr. Da sieht man, dass ich bei Eurosport nicht so oft zugesehen habe. Ich hatte denen glatt Dubai noch zugesprochen.

Dann bleibt ja außer Doha und dem einen mickrigen Vorbereitungsturnier auf Australian und French Open nichts mehr von den Herren übrig bei Eurosport nach aktuellem Stand. Natürlich könnten sie was von den 250ern zukaufen, aber naja.

3. TK1979

TK1979 Institution

Punkte für Erfolge:
    163

Ja, die 500 Serie gibt es seit 2009 oder 2010. Also hat Eurosport letztmals das Jahr davor übertragen. Ist schon ein Stück her. Ist wie Basel, wo man Eurosport auch immer als Standard ansah.

Doch, Queens und Eastbourne. Also 3 ATP Events waren es 2011. Die Exhis mal außen vor.

Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2012
  4. MarkusM

MarkusM Guest

Ja, war totaler Käse den ich geschrieben habe. Ich sollte mich mehr an 250 und 500 halten und weniger nach Namen der Turniere oder Orte gehen.
    Nach all den Jahren bringt man Dubai noch mit Eurosport in Verbindung. Wie Doha, das traditionell zum Jahresanfang beginnt. Das hat sich bei mir zu sehr eingespielt.

5. TK1979

TK1979 Institution

Punkte für Erfolge:
    163

Noch mal zu Sport 1+. Es wird bei Sport 1+ auch 2012 wieder von etwa 400 Livestunden von den Masters 1000 und ATP 500 Turnieren gesprochen(2011 kam das ziemlich genau hin). Man muss aber in Mathe keine 1 gehabt haben, um zu erkennen, 400 Stunden reichen nicht aus, um jedes Turnier ziemlich ausführlich zu übertragen. Also müssten die Übertragungen halt stark eingeschränkt werden. Sprich, man zeigt keine Night Sessions, man zeigt bis Madrid alles, danach nichts mehr o. ä.. Allerdings: Paulke sprach beim WTF ja, dass Sport 1+ auch 2012 jedes Turnier der 1000 und 500 Serie zeigen werden.

6. MarkusM

MarkusM Guest

Wir haben bestimmt auch dieses Jahr wieder Engpässe wegen der Eishockey-WM oder anderen Events, die genau in die Tennis-Übertragungen kommen.

Ich denke, man wird evtl. sogar mehr zeigen. Aber durch andere Sportübertragungen eben nicht alles komplett von Anfang bis Ende. Vor Allem der Mai ist ja ziemlich voll mit Sport.

Mal sehen, wie und in welchem Rahmen dieses Jahr die Übertragungen ausfallen. Ich hoffe doch mal stark, dass man Semrau endlich vom Tennis weglässt und lieber Körner öfter ranlässt neben Paulke und Bandermann natürlich.

7. TK1979

TK1979 Institution

Punkte für Erfolge:
    163

Naja, ganz klar: Im Mai gibt es wieder Eishockey-WM. Aber, dass Sport 1+ Rotterdam überhaupt überträgt, lässt mich positiv stimmen. Ich hatte nämlich befürchtet, dass man dann, bei 400 Stunden, die 500 Events ganz weg lässt. Aber an den Übertragungszeiten aus Rotterdam kann man nun nicht meckern. Klar, wird auch mal anderer Sport noch kommen, sei es Pokal aus England, Frankreich, Italien. Aber das ist ja okay. Es sollte nicht zu einer Garantie für Tennis werden, das ist auch nie so gut, weil sonst es nur abwärts gehen kann mit dem Aufwand.

8. MarkusM

MarkusM Guest

Ich glaube diese "400 Stunden" sind eine Auslegungssache.

Grundsätzlich: Warum sollte Sport1+ in der besagten Woche Rotterdam weglassen, wenn es in das Programmschema passt. Es konkurrieren keine anderen Sportarten, es würden ohnehin nur Wiederholungen kommen. Darum ist es für mich erwartet, dass sie Rotterdam übertragen. Alles andere hätte mich schon wieder negativ gestimmt.

Ich glaube diese 400 Stunden werden über das Jahr gesehen auch hinkommen. Es werden sowieso eher mehr Live-Stunden. Denn ein Match kann auch mal deutlich länger dauern und dann sitzt Kollege Winter wieder um 7 Uhr morgends beim kommentieren da. Von daher ist das eher ein Richtwert, der vor Allem durch den Mai wieder eingehalten wird.

Und ich finde es ganz gut, dass es einen Sender mit inhaltsbedarf gibt. sportdigital setzt ja eher auf Wiederholungen mit ein wenig Live-Fußball am Wochenende. Unter der Woche geht dort gar nichts.
    Das ist der Vorteil von Tennis, da auch unter der Woche viele Live-Stunden zu realisieren sind, sofern man einen Sport-Spartenkanal betreibt.

Ich hoffe nur, dass man dieses Engagement langfristig setzt und nicht zum reinen Fußball-Abspielsender wie sportdigital wird. Es braucht neben Eurosport noch einen deutschen Spartenkanal, der auch außerhalb des Fußballs Rechte kaufen und senden möchte.

9. TK1979

TK1979 Institution

Punkte für Erfolge:
    163

2011 kam das schon sehr gut hin mit 400 Stunden, eben mit Beginn in Monte Carlo. Man kann so gut 50 Stunden pro Masters 1000 Event rechnen, und rund 20 Stunden für ein 500 Event(wenn Übertragungsbeginn donnerstags), wenn quasi alles live gezeigt wird.

Sportdigital ist wirklich relativ arm an Sport derzeit. Man kann wirklich nur hoffen, dass Sport 1+ auf der Linie bleibt, die sie derzeit fahren.

Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2012
  10. MarkusM

MarkusM Guest

Ja, dem letzten Satz schließe ich mich an und verabschiede mich einstweilen in die Nacht. Vielleicht steh ich mal etwas früher auf für das Hopman Cup Finale ab 8 Uhr.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.