1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tennis -3-

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von *scirocco, 2. Juni 2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Kurt1967

Kurt1967 Institution

Punkte für Erfolge:
    36
    Anzeige
    AW: Tennis -3-

Nadal hat für Paris w.o. gegeben..

2. tennismania

tennismania Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Hier ein Interview mit Haas. Er will die nächste Saison 6 Monate durchspielen. Er denkt sogar daran, Olympia "mitzunehmen".

Tennis: Interview: Thomas Haas: „Ich war nie einer, der zurückschaut“ - badische-zeitung.de

Weiss einer hier, wie das mit den Kriterien für Olympia ist?

Hier stehen die Regeln, aber ich muss zugeben, dass ich sie nicht so ganz verstehe.

Olympische Spiele

Muss ein Spieler nicht, neben dem entsprechenden Ranking, auch in zwei bestimmten Jahren Davis Cup gespielt haben? Gibt es etwa Wildcards oder sonst eine Möglichkeit, dass sich einer anders qualifiziert?

3. TK1979

TK1979 Institution

Punkte für Erfolge:
    163

Ja, das mit Haas habe ich auch schon gelesen. Schön zu hören. Er hat ja jetzt sich auch etwas nach oben gepsielt im Ranking.

Mit den Olympiaregeln und Bestimmungen kann sicher mi75 einiges zu sagen/schreiben. Ich meine auch, dass man in einem gewissen Zeitraum mal für sein Land antreten hat müssen, um nominiert zu werden/können.

4. MarkusM

MarkusM Guest

Ja, Haas müsste glaube ich bei der nächsten Davis Cup Begegnung zur Verfügung stehen (Nominierung). Mehr nicht. Aber ganz 100 % sicher bin ich mir nicht, wie die Regelauslegung genau ist.

Die anderen Kriterien sind ja bekannt:

- Top 24 zum Stichtag (11. Juni 2012)
    - VF bei einem Grand Slam-Turnier (seit Wimbledon 2011)
    - HF bei einem großen WTA-/ATP-Turnier (gilt ab 01.01.2012 d.h. Doha, Indian Wells, Miami, Madrid und Rom bei den Damen und Indian Wells, Miami, Monte-Carlo, Madrid und Rom bei den Herren).

http://www.dtb-tennis.de/5425_16323.php?selected=&selectedsub=

5. Kurt1967

Kurt1967 Institution

Punkte für Erfolge:
    36

Mayer steht im Viertefinale von Basel..

6. tennismania

Punkte für Erfolge:
    46

"Der/die Spieler/in muss sich mindestens zwei Jahre für den Davis Cup / Fed Cup zur Verfügung gestellt haben. Dies muss in den Jahren 2009, 2010, 2011 oder 2012 der Fall gewesen sein, wobei die Verfügbarkeit in einem der beiden Jahre 2011 oder 2012 gewährleistet sein muss."

Das müsste eigentlich das Ausschlusskriterium für Haas sein. Selbst wenn er nächstes Jahr noch nominiert werden würde für den Davis Cup, in den anderen Jahren war er nicht mit dabei, wenn ich es richtig erinnere.

7. tennismania

Punkte für Erfolge:
    46

Das habe ich noch auf Wikipedia gefunden:

Qualification

For the singles competitions, the top 56 in the world rankings on 11 June 2012 of the WTA and ATP tours will qualify for the Olympics. However, entry is limited to four players from a country, which means that players who qualify from countries with four higher-ranked players already participating will not participate, and players outside of the top 56 from countries with less than four players already participating will qualify. Of the other eight wildcard slots, six of the slots will be determined by the ITF's Olympic Committee, taking into account ranking and spread of nations represented, while the final two slots will be awarded by the IOC to players from small nations. In the doubles competitions, twenty four teams will automatically qualify as per the rankings on 11 June 2012, subject to a maximum of two teams per nation. Players in the top ten of the doubles rankings can reserve a place, provided they have a partner to compete with. The remaining eight teams will be decided by the ITF's Olympic Committee. Entries for the mixed doubles will be confirmed at the Games.

Auch nicht superverständlich. Wildcards gibt es also auch und eine Qualifikation.

Zuletzt bearbeitet: 3. November 2011
  8. MarkusM

MarkusM Guest

Kann man aber auch wieder auslegen, wie man will. "Zur Verfügung stehen" heißt für mich jetzt nicht unbedingt spielen.

Er kann ja aufgrund seiner Verletzung auch sagen, ich hätte ohne die zur Verfügung gestanden. Es steht einfach nicht ausdrücklich nominiert oder gespielt drin, daher gibt es da eine Auslegungssache. 2012 kann er aber immer noch nominiert werden und hätte damit auch wieder das "Zur Verfügung" stehen erfüllt.

9. tennismania

Punkte für Erfolge:
    46

Das wäre ja ein ziemliches Gemauschel. Aber nicht anders zu erwarten bei Olympia.

Was mich aber noch verwirrt, ist ob die Spieler jetzt nur für ein Jahr oder für zwei zur Verfügung gestanden haben müssen?

Edit:

Achso Du meinst, es reicht, wenn er sagen kann, in den anderen Jahren war ich verletzt? Verrückt.

Zuletzt bearbeitet: 3. November 2011
  10. mi75

mi75 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Ja, das ist eigentlich Auslegungssache. Wenn man z.B. sportlich einfach zu schlecht ist, dann steht man mMn ja auch zur Verfügung. Daran würde es auch nicht scheitern, aber ich glaube kaum, dass er die DOSB-Kriterien erfüllen wird.

Da sieht es aber inzwischen sehr gut für Mayer aus, der ja derzeit fleißig punktet und gute Chancen hat in den Top 24 im Juni 2012 zu stehen.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.