1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tennis -3-

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von *scirocco, 2. Juni 2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. MarkusM

MarkusM Guest

Anzeige
    AW: Tennis -3-

Ja, RTL 5 hatte mal Wimbledon im Programm. Die hatten auch mal die Premier League im Programm im FreeTV! Hierzulande undenkbar aufgrund unserer FTA-Ausstrahlung nach Spanien;)

Mittlerweile sind die Rechte bei NET5 gelandet zur Vollständigkeit.

2. TK1979

TK1979 Institution

Punkte für Erfolge:
    163

Aja, die Spanier machen da ja nie mit. Siehe ja NBA Finals:rolleyes:. Aber siehst RTL 5 wusste ich noch. Obwohl ich es sowieso nicht empfange. Ich kann mich zu Astra analog Zeiten immer noch an RTL 4 erinnern, die hatten so eine schöne Codierung, wo man mal was sehen konnte, mal auch nicht. Natürlich mit einem Decoder wird man schon ein gutes Bild gehabt haben;)...

NET5, RTL 5 ....gibt es nicht auch SBS 5 oder so?

3. MarkusM

MarkusM Guest

Ja... Respekt TK! Gutes Gedächtnis:)

Ja, SBS 6 gibt es noch. Die zeigen die niederländische Nationalmannschaft und auch Darts. Ein RTL8 gibt es im übrigen auch noch. Ziemlicher Teleshopping-Kanal, wie so alle RTL-Sender. Da ist die SBS-Gruppe schon besser vom Programm her.

4. TK1979

TK1979 Institution

Punkte für Erfolge:
    163

SBS gibt es ja auch in Dänemark. Da läuft übrigens auf 6'eren auch die Premier League. Ich meine auch La Liga.

Zu dem Astra analog Zeiten fällt mir noch ein, dass ich gerne mal Eurosport mit niederländischer Tonspur bei meinen Großeltern geschaut habe:D, als das noch vorhanden war.

5. MarkusM

MarkusM Guest

Ja, da liegst du richtig. Auch in Schweden wird im FreeTV gerne mal englischer Fußball auf TV4 angeboten.
    Skandinawien hat einen schönen TV-Markt. Wären nicht die Zwangsreceiver von Viasat würde ich glatt das als optimalen Markt bezeichnen.

6. TK1979

TK1979 Institution

Punkte für Erfolge:
    163

In Skandinavien ist halt auch Free TV codiert. In Dänemark sind die DR Programme und noch TV2 die Außnahmen, TV2 geht ja aber ab 2012 ins Pay-TV. Gerade die "Dänische Minderheit" hier bei mir in der Gegend arbeitet derzeit daran, dass man auch ab 2012 weiterhin TV2 im Kabel und möglichst auch über Antenne weiter empfangen kann.

7. MarkusM

MarkusM Guest

Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass TV2 weiter im Kabel angeboten wird.(über Antenne vielleicht, einen "Ausversehen-Overspill" aus Flensburg kann man ja produzieren für diese Dänen)
    Kabel Deutschland ist ja nicht Kabel BW, die das machen würden. Auch der ORF2 wird hier auch nur analog angeboten. Nicht mehr lange, hab ich das Gefühl.

Im übrigen höre ich gerade wieder Karsten Linke bei brasilianischem Fußball. Zwischendrin ist er immer sehr ruhig. Seine Emotionen, wie beim Tennis kommen nur bei Toren rüber. Ich finde, er ist bei SD leider verfehlt. Er soll zu Eurosport zurückkehren (oder zu Sport1+ wechseln). Würde ich ihm auch per Mail mitteilen. Ich versuchs mal.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Juni 2011
  8. TK1979

TK1979 Institution

Punkte für Erfolge:
    163

Man muss allerdings sagen. zwischen KDG DR/TV2 gibt es seit ein paar Jahren schon ein Einspeisevertrag. Die Dänen haben damals mit der Regionalabteilung der KDG, KDG HH/SH/MV, erfolgreich verhandelt. Es soll jetzt im Juni erste Verhandlungen zwischen TV2/DR? und der KDG geben. Laut Dänischer Minderheit sollte Kabel nicht das Problem sein und auch TV2 will wohl grundsätzlich weiter im Kabel verbreitet werden. Es ist halt eine technische Frage, denn das TV2 Signal muss dann eben ab 2012 entschlüsselt werden. Bei den Verhandlungen geht es wohl auch um die Einspisung in das digitale Kabel.

Du glaubst nicht, was ich gerade nebenbei bei mir laufen habe - Sportdigital mit K. Linke;). Tja, Linke ist jetzt Fussball Kommentator. Ob gut oder nicht so gut. Ich wei0 nicht. Heute Nachmittag lief mal wieder Tennis aus Belgrad in Wiederholung.

9. MarkusM

MarkusM Guest

Interessante Info von dir.
    Tja, solche Einspeiseverträge hat der ORF natürlich hier nicht. Letztendlich ist es der Druck aus der Bevölkerung, der wohl die weitere Einspeisung ermöglicht hat. In Landshut gibt es immer noch ORF1 im Analog-Kabel. Aber eben nur analog. Eine Einspeisung ins digitale Kabel, wie von TV2 angestrebt, ist sicherlich nachhaltig und ein Plus für die dänische Minderheit.
    Ich frage mich allerdings auch, welchen Weg das Signal nimmt. Aus Frankfurt aus per THOR in den Backbone eingespeist oder doch noch örtlich über DVB-T abgegriffen und dann da rein... wohl eher ersteres, aber kenne mich bei der KDG nicht aus.

Halte mich/uns da bitte auf dem Laufenden.
    Na, da haben wir ja die gleichen Gedanken gehabt;) Keine Frage, Fußball kann er sicherlich auch gut kommentieren. Aber seine Art habe ich beim Tennis sehr gerne gemocht. Auch Hockey habe ich mir seinetwegen oftmals angesehen (schon verrückt).

10. TK1979

TK1979 Institution

Punkte für Erfolge:
    163

Ach ja, in München nicht, mehr auf dem Land ist ORF 1 dann wieder drin. Ich meine, in den Münchner Südost Vororten ist ORF 1 auch noch drin, dafür ist dort kein "Das Vierte " analog zu sehen. Ich hab ja auch schon mal gelesen, dass es z.B. in Cham nur wegen der ORF Programme eine Kabelkopfstation aufgebaut wurde.

Die "Dänische Minderheit" ist auch alleine der Grund, weshalb DR und TV2 weiterhin an eine Kabeleinspeisung interessiert sind. Es war sogar mal im Gespräch die Programme von DR und TV2 in Südschleswig über Antenne auszustrahlen, also direkt einen Sender zu platzieren. Ist aber wohl aus rechtlichen Gründen nicht realisiert worden.

Die technische Realisierung in die Kabelnetze ist halt die Frage, bisher ist die KDG der Meinung, dass sie auch rechtlichen Gründen nicht die Sat-Signale nehmen dürfen. Deshalb würde ich wohl eine Aufbereitung im Kabelkopf von Flensburg z.B. andenken, die man von dort dann weiter an die anderen Netze schicken kann, sollte doch mit Backbone möglich sein.

So, war sehr off-topic:D

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.