1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tennis -3-

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von *scirocco, 2. Juni 2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Kurt1967

    Kurt1967 Institution

    Registriert seit:
    1. März 2009
    Beiträge:
    17.620
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Anzeige
    AW: Tennis -3-

    Stebe steht im Finale von Bangkok. Und steigt damit vorerst auf 137!!
     
  2. Sport

    Sport Gold Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2006
    Beiträge:
    1.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Tennis -3-

    Hatte ja schon angekündigt, dass ich nach meinem Aufenthalt in den Staaten was zur aktuellen Situation im US-Tennis schreiben werde. Vieles wird euch wahrscheinlich bekannt sein, aber vielleicht erfährt der ein oder andere auch neues.

    Vor und während den Open steht Tennis natürlich schon vermehrt im Blickpunkt. USA Today bringt Hinweise zu ihren Artikeln im Sportteil schon auf der Titelseite. ESPN und CBS übertragen auch die kleinen Turniere in der Vorwoche. Insgesamt wirken die US Open sehr präsent in der Medienlandschaft. Mann weiss sich in New York eben anständig zu vermarkten.
    Nur: Die Berichte bei USA Today machen in der Regel vielleicht zwei ganze Seiten aus. Da sind wir aus Paris anderes gewohnt. ESPN überträgt nur auf ESPN 2.
    Und den Tennichannel sucht man im normalen TV-Angebot vergebens. Wer jetzt meint, den muss man eben extra abonieren, dem kann ich nur teilweise recht geben. Ich war oft in sehr guten Hotels, mit erstklassigem TV-Angebot. Nicht nur HBO gab es da, sondern überall auch den Golf Channel.
    Und das ist beispielhaft. Ich denke, Golf hat in den USA Tennis den Rang abgelaufen wie nirgendwo sonst in der Welt. Selbst ein Amateur Turnier wurde auf einem der großen Networks übertragen.
    Ich muss zugeben, dass auch ich den Schläger geschwungen habe. Golf ist in den USA einfach ein Volkssport.
    Und auch wenn die Tage des Tiger Woods gezählt scheinen, wird das meiner Meinung nach auch so bleiben. Erst diese Woche haben sich CBS und NBC die Rechte an der US Tour bis 2021 gesichert. Pro Jahr soll der Deal geschätzte 200 bis 250 Millionen Dollar bringen.

    Einen amüsanten und gut recherchierten Bericht über die Lage des US-Tennis habe ich zufällig auf HBO gesehen. Dort ging man den Ursachen für das Fehlen eines großen US-Stars auf den Grund. Während jahrelang die Stars ohne Förderung des Verbandes aus dem Boden schossen, funktioniert das heute nicht mehr so einfach. Patrick McEnroe legte deshalb mit der USTA ein millionenschweres Programm mit mehreren Trainingscentern des Verbandes auf (eines davon in New York im Billie Jean King National Tennis Center). Er ist der Ansicht, dass in Europa wesentlich härter trainiert werde und schickt deshalb seine Schützlinge auch mal nach Europa auf Sand bzw. engagiert europäische Trainer.
    Soweit so gut, aber es gibt ja auch noch den erfolgreicheren, streitsüchtigen Bruder.:D Der sieht die Sache naturgemäß völlig anders als Patrick und hat nun, wie viele wissen werden, eine eigene private Akademie in New York eröffnet, bei der die Kids ganzheitlich gefördert werden sollen. Neben dem Tennis wird auch Wert auf Bildung und weitere Ausgleichssportarten wie Fußball und Basketball gelegt.
    Denn John ist der Ansicht, dass das hoch professionelle System aus Europa viele Kinder abschrecken wird. Da bezieht er sich auf sich selbst, denn wenn er als Jugendlicher so hart hätte trainieren sollen und keine Zeit mehr für Musik und dergleichen gehabt hätte, wäre er nie Tennisprofi geworden, so Johnny Mac.:D

    Ein sehr interessanter Artikel, der die Situation des US-Tennis sehr gut erfasst, erschien die Tage in der USA Today:
    http://www.usatoday.com/sports/tennis/story/2011-08-28/Most-global-of-games-stretches-to-every-corner/50162904/1
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. September 2011
  3. rom2409

    rom2409 Lexikon

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    29.472
    Zustimmungen:
    10.703
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Tennis -3-

    Ah danke für diese Infos sport:winken:
     
  4. MarkusM

    MarkusM Guest

    AW: Tennis -3-

    das mit dem "Golf läuft dem Tennis den Rang ab" muss ich hinterfragen. War das nicht schon immer so? Meines Wissens nach waren die Quoten für Golf in den USA immer höher als beim Tennis und das geht jetzt seit den 80er Jahren so. Daher gibt es auch jeden Sonntag öfter mal Golf-Aufzeichnungen bei den großen Networks. Soweit ich aber weiß, werden auch hier die Quoten immer schlechter. Die Übertragung der US Open im Golf z.B. hatte 20 % schlechtere Quoten als noch im letzten Jahr.

    Man sollte das daher nicht vergessen, Golf war schon immer (und vor Allem seit Woods) noch höher einzustufen, als Tennis.

    Dennoch hat das Tennis immer gute Quoten geholt. Doch in diesem Jahr waren diese Quoten so schlecht, wie noch nie. Und ESPN2 überträgt schon seit 3 Jahren regelmäßig Tennis. Das ist also keine "Überraschung". Es gibt aber eben den Tennis Channel, der sogar ganz gute Quoten fährt.

    Ich meine, die Übertragungen sind durch den Tennis Channel besser geworden. Die großen Networks wollen ja kein Multifeed, wegen den "Ratings". Der Tennis Channel legt eben diese 6 Feeds auf bei DirecTV, was bei CBS-Übertragungen nicht gemacht werden darf. Und da die am Wochenende übertragen, wisst ihr, was für ein Problem ich dann habe.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. September 2011
  5. Tiebreak

    Tiebreak Guest

    AW: Tennis -3-

    Hallo,

    welches Match überträgt ES2 eigentlich gerade ?
     
  6. rom2409

    rom2409 Lexikon

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    29.472
    Zustimmungen:
    10.703
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Tennis -3-

    del potro:winken:

    edit. nun safarova
     
  7. Tiebreak

    Tiebreak Guest

    AW: Tennis -3-

    Ah danke , Del Potro hätte ich gern gesehen
     
  8. rom2409

    rom2409 Lexikon

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    29.472
    Zustimmungen:
    10.703
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Tennis -3-

    Kerber gewinnt den 1. Satz :winken:
     
  9. MarkusM

    MarkusM Guest

    AW: Tennis -3-

    Kerber gewinnt Satz 1 gegen Alla Kudryavtseva [ wer schreibts auch richtig ;-) ] mit 6:3 nach 41 Minuten. Knüpft an die Radwanska-Feier an
     
  10. Tiebreak

    Tiebreak Guest

    AW: Tennis -3-

    Rom war schneller :D
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.