1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tennis -3-

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von *scirocco, 2. Juni 2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Hockenheim

Hockenheim Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Tennis -3-

Es klingt immer so lapidar. Aber aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man sich erst mal auf nen Linkshänder einstellen muss...

Sprich: Nadal nagelt Roger auf der Rückhand fest, dann kann Federer nicht Nadals Vorhand umgehen, indem er cross spielt (wo auch das Netz bekanntlich tiefer), was ein logisches Mittel ist im Normalfall. Zudem kann Nadal von der Rückhandseite mit sehr viel Slice nach außen servieren, ein Rechtshänder ist auf dieser Seite eher einen Kick-Aufschlag gewohnt...

2. MarkusM

MarkusM Guest

Ja, stimmt alles, was du sagst.

Ich finde es auch nicht weiter schlimm. Ich gehe aber von 3 oder max. 4 Sätzen pro Nadal aus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Roger so ein Spiel hinlegt, wie damals in Rom über 5 Sätze. Da waren beide noch auf Augenhöhe auf Sand. Mittlerweile ist Nadal einfach zu erfahren (zu gut).

Aber ich würde mich auch über ein spannendes Finale freuen. Ein Sieg von Roger wäre sensationell aus meiner Sicht.

3. rom2409

rom2409 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

wobei die beiden schon so oft gegeneinander gespielt haben..die wissen ganz genau was der andere macht. Überraschungen sind bei diesen beiden Weltathleten nahezu ausgeschlossen..

4. MarkusM

MarkusM Guest

Auch richtig, aber solche Unterbrechungen können gewisse Verläufe durchaus brechen und für Überraschung sorgen. Und da wäre ein Federer mit seiner Intelligenz und seinem Können (schnell wieder ins Spiel zu kommen) im Vorteil.

5. rom2409

rom2409 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

ich erinnere mich an ein Wimbledonfinale zwischen den beiden das ständig unterbrochen wurde. Am ende hatte Nadal dort seinen ersten Titel geholt;)

6. MarkusM

MarkusM Guest

Genau richtig. Und dieser Verlauf wäre ohne so eine Unterbrechung nicht zu Stande gekommen.

7. Hockenheim

Hockenheim Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    58

Jaja, das ist schon klar.

Trotzdem ist das aber ne Umstellung. Auch wenn du den Gegner kennst.
    Der Nadal spielt mit Sicherheit zu über 90% gegen Rechtshänder, der Federer zu weniger als 10% gegen Linkshänder...

Du musst deine komplette Taktik ändern (auch gegenüber dem hervorragenden Nole-Match). Da kannste vorher schon 100mal gegen jemand gespielt haben, es ist was anderes...

Das fängt damit an, dass du dich anders bewegen musst, weil die Bälle des Gegners nen anderen Drall haben. Dann eben wie gesagt die Aufschläge. Ein Linkshänder kann von der Vorhandseite Slice durch die Mitte gehen und mit Kick über außen. Von der Rückhandseite mit Slice nach außen und mit Kick durch die Mitte. Also genau andersrum zum Gewohnten....

Willste als Rechtshänder deinen Gegner auf der (meist etwas schwächeren) Rückhand halten, so musst du meist über Rückhand-Longline (dort wo das Netz höher ist) gehen.

Ich denke, Federer braucht gute Grundschläge und muss seine Chance am Netz versuchen. Auch wenn Nadal ein hervorragender Conter-Spieler ist...
    Auf den Aufschlag kommts natürlich auch drauf an...

8. TK1979

TK1979 Institution

Punkte für Erfolge:
    163

Das Turnier findet wie auch schon 2010 in Farum, offiziell ein Vorort von Kopenhagen, statt. Müsste die Farum Arena sein. Auch 2012, dann wohl im April, findet es dort auf Hartplatz statt. Rasen da in die halle legen: Dafür ist das Turnier wohl einige Nummern zu klein. Immerhin ist das Turnier ziemlich ausverkauft. Nur noch wenige Resttickets. Ich werde im TV aber auch nicht so viel sehen, wie noch letztes Jahr: TV 2 zeigt unter der Woche nur ein Magazin gegen 22:30 Uhr. Das Abendspiel um 20 Uhr läuft auf TV2 Zulu. Am Vormittag und Nachmittag wie 2010 auf TV2 Sport. Vermute, dass das Finalwochenende auf TV2 laufen wird.

Im Übrigen hat sich Kenneth Carlsen über die fehlende Vorbereitung der Caroline für Wimbledon beklagt. Nur ein Turnier auf Hartplatz fände er unpassend. Sie solle lieber auch noch in Eastbourne spielen. Der Termin für Kopenhagen ist aber auch sehr schlecht. Selbst in Dänemark könnte man locker outdoor spielen.

9. -Rocky87-

-Rocky87- Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Heute das Finale Nadal - Federer :winken:

Sage Nadal gewinnt in 4 Sätzen!

10. servingformatch

servingformatch Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und ich freue mich, so ein tolles Forum gefunden zu haben.

Das Finale in Paris beginnt ja um 15:00 Uhr aber um 17:45 Uh kommt ja auch noch die Wiederholung von dem Showmatch Doppel mit Steffi Graf auf Sport1.

Ich befürchte das wird sich schneiden und ich muss mich entscheiden, denn ich möchte beides unbedingt mir anschauen.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.