1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tennis -2-

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Florian, 11. Juni 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. mi75

mi75 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Tennis -2-

ORF wird z.B. auch nicht erwähnt. ARD/ZDF sind halt mit die größten Sender in Europa und dürften somit auch einiges an EBU-Beitrag für diese Rechte bezahlen. Sieht halt schöner aus, wenn solche großen Sender da stehen und ist ja auch nicht falsch, dass die angegeben sind.
    Nur wissen halt nicht so viele, dass gar nichts übertragen wird. Eigentlich schade das man gar nichts zeigt, da man ja eh für die Rechte bezahlen muss.

Ich denke RTL wird gemerkt haben, dass man das einfach nicht refinanzieren kann. Die Übertragungen sind praktisch nur nachts und vormittags in Deutschland und dort kann man halt auch nicht mit wirklich viel Werbeeinnahmen rechnen.

Von 1992 bis 1994 müsste RTL sogar die Rechte an 3 der 4 Grand Slam Turniere gehalten haben.

Eurosport hat aber ganz zu Beginn (1995?) nicht nachts live aus Melbourne berichtet, sondern dafür am Tag mit langen Zusammenfassungen. Erst ein paar Jahre später haben sie dann auch mit der Liveberichterstattung von dort begonnen.

2. MarkusM

MarkusM Guest

Das ist schade. Und ich glaube, es wäre jetzt wirklich nicht so ein Problem, wenn man z.B. auf ZDFInfo oder EinsFestival täglich 3-4 Stunden aus Paris senden würde. Natürlich mit Kommentar aus Deutschland, muss ja keiner hinfahren. Haben sie ja mit Schwimmen oder Eiskunstlauf auch gemacht.
    Und schädigend wäre so eine Übertragung jetzt auch nicht...bitte es sind nur 14 Tage.

Hab noch einen ausgegraben...1991 Edberg-Stich bei RTLplus. Hört mal auf den Kommentator, ist leider wild zusammengeschnitten. Aber das müsste dann Burkhard Weber sein. Mohren war ja immer Moderator bei RTL. Und Szepanski hat auch immer kommentiert, also muss das Weber sein. Von der Stimme her...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. Dezember 2010
  3. TK1979

TK1979 Institution

Punkte für Erfolge:
    163

Stimmt, und unsere Ö.-R. sind ja häufig Geldgeber für große Events. Ich sage nur Eurovision Grand Prix. Könnte mir auch vorstellen, dass ARD/ZDF recht unkompliziert eine Übertragung aus Paris machen könnten.

Viel Werbeeinnahmen werden die sicher nicht gehabt haben. Zudem beklagten sich die Sender so um 1994/1995 um nachlassendes Interesse am Tennis. SAT. 1 wollte die ATP-WM 1995 z.B. nicht mehr so spät am Abend ausstrahlen, so dass die Partien nachmittags und nicht mehr in den Abend hinein gespielt wurden.

Ja, zumindest die UFA, wenn ich mich recht erinnere, die dann z.B. 1993 die US Open auf VOX und 1994 auf RTL 2 ausstrahlen ließ. 1991 kaufte ja damals TELE 5 die 1. Woche der US Open - für etwa 5 Mio. DM. 2. Woche lief bei RTL plus, wie es damals noch hieß.

Ne, aus der Nacht wird erst seit 2003 übertragen, das war auch das 1. Turnier für Stach nach der Wiederkehr;). Davor wurden die Nightsessions und am Tage Zusammenfassungen gezeigt. Es müsste 1995 gewesen sein. Glaube nicht, dass Eurosport neben RTL/VOx übertragen hat.

4. MarkusM

MarkusM Guest

Glaube ich auch nicht. Man hat ja auch bei der Formel 1 gegen Eurosport gewettert von Seiten von RTL, da zuviele Zuschauer auf Eurosport ohne Werbung und in Englisch zu geschaut hatten. Denke auch, dass man da eine Übertragung untersagt hat.

Richtig deine Erklärung mit der UFA, hatte ja auch noch 96/97 Wimbledon bei RTL beschert.

Tja, hab noch was von der ARD mit Volker Kottkamp gefunden...88 Kühnen-Edberg und da auch mit eigener Grafik! ARD/ZDF hatten schon immer eigene Grafiken beim Tennis.

Und für TK...Gerd Szepanski bei RTLplus im Spiel Edberg-Becker 1990

5. TK1979

TK1979 Institution

Punkte für Erfolge:
    163

Oh, Kottkamp, der war auch immer gut. Bei Edberg-Stich müsste der Weber gewesen sein. Die Stimme sagt mir allerdings nicht so viel. Szepanski im Finale, das passt ja.

So, mein Upload ist fertig und verarbeitet, Wimbledon Studio DSF/DF1:

http://www.youtube.com/watch?v=Ynx3lzNqOEc

Zuletzt bearbeitet: 31. Dezember 2010
  6. mi75

mi75 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
  7. MarkusM

MarkusM Guest

Sehr schöne Sachen dabei! Beim Video bei TK braucht man aber einen Proxy aus z.B. UK um es zu sehen, war jetzt kein Problem bei mir. Aber komisch, dass es in "unserem" Land nicht verfügbar ist. Zumindest ploppte das bei mir auf.

Tja, die gute alte Münchener Olympiahalle 89. Ich darf sagen, es war sehr schwer Karten zu bekommen. Die Halle war bis oben gefüllt.

@ TK: Muss aber sagen, mir kommt es jetzt komisch vor, den Nickles über Tennis fachsimpeln zu hören. Auch wenn ich seinen Werbespot mit der Toilette im DSF noch kenne. Hab es damals übrigends bei DF1 gesehen (DSF Plus - mehrere Optionen!)

8. TK1979

TK1979 Institution

Punkte für Erfolge:
    163

Heribert Faßbender, das waren noch Zeiten. Und Agassi, die Kleidung hat doch was:D...Die ARD noch logofrei.

9. sacul

sacul Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Video ist leider schon gesperrt :(
    wann wurde denn das letzte Grand Slam auf ARD/ZDF gezeigt ?
    Also ich meine vom 1. Turniertag an.

10. TK1979

TK1979 Institution

Punkte für Erfolge:
    163

Echt, warum das denn? Keine Ahnung. Gut, hab bei dem Video jetzt als öffentlich angegeben, bei den anderen die Option "nicht gelistet", aber egal wie, das sollte ja kein Problem sein, oder doch?:rolleyes:. Gut, ich kann es normal öffnen.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.