1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tennis -2-

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Florian, 11. Juni 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. rom2409

rom2409 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Tennis -2-

also ich bin mir sicher dass du dich täuscht. natürlich hast du recht dass ARD und ZDF aus paris übertragen hatten, das lief aber parallel auf ES. ich würde da wieder mit dir wetten;)

2. MarkusM

MarkusM Guest

Ah, du meinst Parallel. Ja, war natürlich auch auf Eurosport zu sehen. Zuerst nur auf Englisch, dann eben nach ner Zeit auch in Deutsch. War auf der langen Leitung...

3. TK1979

TK1979 Institution

Punkte für Erfolge:
    163

SAT. 1 hat schon in den Jahren 90-92 schon einiges gezeigt. Es war halt die Zeit vor dem DSF. Wie das damals genau war, weiß ich auch nicht mehr, hatte immer nur vermutet, dass SAT. 1 bzw. Kirch Tour-Rechte hatte. Und da Tennis halt boomte, spielte der Preis wohl auch kaum eine Rolle. Vermute halt, dass sich Kirch dann dazu entschloss Tennis, mit Ausnahme der WM und einiger Finals, im DSF zu versenden. Spartensender kamen, die mehr Zeit hatten;). Ich meine, die 1. Tennisübertragung im DSF war ein Exhibtionturnier am 1. Januar 1993 aus der Kieler Ostseehalle(lief als Aufzeichnung)....

TELE 5-Chronik: TV-Guide

Ich kann mich auch an Monte Carlo erinnern, aber auch an Barcelona, da wurde, meine ich, von Nebenplätzen übertragen. Görn, Bosch, Moderation, meine ich, häufig Gaby Papenburg. Auch sowas wie Indian Wells wurde teilweise gezeigt. Natürlich alles im Rahmen. SAT. 1 ist/war auch damals schon ein Vollprogramm, kein Sportprogramm. Und auch der Hopman Cup kam bei SAT. 1. Da gibt es bei Youtube auch irgendwo einen Trailer, wenn ich mich nicht irre.

DSF hatte ja wirklich ab 1993 fast jede Woche Tennis, wie ja ab 1996 auch Eurosport. Da kam dann der Begriff vom "Totsenden". Heute ist die ATP-Tour im deutschen TV fast tot. Glaube aber nicht, dass das alles zentral verkauft wurde.

Eurosport zeigte bis 1995 doch eher kleinere Turniere und die French Open. Ich habe mal gelesen, kann mich nicht erinnern, auch den Davis Cup. 1994 kommentierten die French Open Bettina Schneider, Oliver Faßnacht und Sigi Heinrich. Stach war ja wohl auch bei Eurosport von 1989 bis 1991.

Zuletzt bearbeitet: 31. Dezember 2010
  4. mi75

mi75 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Wobei vor RTL die Australian Open auch bei ARD/ZDF kamen und nach RTL dann wieder bei der ARD.

Ja, FO sind sogar immer noch offiziell bei ARD/ZDF, siehe hier Roland Garros - Internationaux de France 2010 - Site officiel ralis par IBM
    nur gezeigt wird halt nichts mehr, aber theoretisch wäre es möglich was zu zeigen.

Hier habe ich noch etwas ganz altes von SAT 1 aus dem Jahr 1989 von den US Open:
    YouTube - Boris Becker vs Derrick Rostagno - Us Open 1989

5. MarkusM

MarkusM Guest

Sehr gut zusammengefasst, TK!

Will aber nur das mit Eurosport nochmal genauer spinnen, wenn du erlaubst:)

Den Davis Cup gab es, kann mich auch erinnern. Und zwar kommentierte Bettina Schneider die Franzosen im Finale. Deshalb ist Schneider für mich so eine Stimme von Eurosport.
    Stach schon 89 dort? Wenn es da noch Material von gebe. Ist ja fast eine Aufforderung mal zu Eurosport zu fahren und TV-Material von Stach damals zu sehen. Sind wirklich Raritäten!

Das mit Barcelona stimmt, ist mir auch wieder eingefallen.

Wieder gute Entdeckung, mi. Mensch, SAT.1 mit einem Tennisball als Punkt. Ist ja verrückt, hatte ich nicht in Erinnerung das Logo. Nur der bunte Ball war immer so meine Erinnerung als Punkt.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. Dezember 2010
  6. rom2409

rom2409 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

ich meine mich daran erinnern zu können dass ES einmal das Davis-Cup finale zeigte, wo Frankreich den Titel holte. das Finale hatte ich entweder dort oder auf NOS gesehen, ich denke das war 1991.

7. MarkusM

MarkusM Guest

@ rom: Das stimmt. Habe ich auch gesehen, war gegen die USA in Lyon mit Bettina Schneider als Kommentatorin.

8. rom2409

rom2409 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

das weiß ich nicht mehr. ich kann mich aber daran erinnern, dass Scheider bei den french open fast immer das erste match des tages (oft steffi Graf) kommentierte.
    schade, dass sie fast gar nicht mehr eingesetzt wird. sie ist allemal besser als ein klinkenberg.

9. MarkusM

MarkusM Guest

10. TK1979

TK1979 Institution

Punkte für Erfolge:
    163

Zu den French Open und Aussie Open Übertragungen: French Open war und ist immer noch ein EBU Event. War immer in Deutschland ARD/ZDF auf der einen Seite und Eurosport auf der anderen Seite. Mich wundert ja wirklich, dass ARD/ZDF bei den Sender von Roland Garros noch auftauchen. Andere Sender aus Europa, wie aus Dänemark, werden da gar nicht mehr erwähnt, obwohl auch EBU. DR 1 und später DR 2 haben auch in den 90'ern ab Viertelfinale live aus Paris berichtet.

Die Aussie Open waren bis 1994 bei RTL, hab von 1994 das Finale mit Gerd Szepanski irgendwann mal runter geladen. Aber schon 1994 hat RTL ziemlich gespart. Potofski saß in Köln usw. Es gab, wenn das richtig ist, auch teilweise Aufzeichnungen/Übertragungen auf Vox. Ab 1995 kam sie dann nach 5 Jahren wieder in der ARD, vermute, dass Eurosport ab 1995 auch dabei war. Schön, wenn man seine alten Tennis Magazine noch hat:D.

Edit: Geil, mit dem Video vom Davis Cup bei Eurosport.

Zuletzt bearbeitet: 31. Dezember 2010
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.