1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tennis -2-

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Florian, 11. Juni 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. TK1979

TK1979 Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Tennis -2-

Guido Heuber, ja, kommentiert oft so Ski Extrem, Snowboard usw. Faßnacht oder Höthker wäre vielleicht etwas interessanter gewesen?;)

Übrigens: Selbst im RTL Sport bei "RTL Aktuell" wurde kurz über das Ende des World Team Cups berichtet. Am Ende meinte Kloeppel: "Schade, war ein schönes Turnier"...

2. MarkusM

MarkusM Guest

Ja, Höthker oder Faßnacht waren nicht in Sicht. Wäre auch des guten zuviel gewesen glaube ich.

3. TVfan91

TVfan91 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Interessant das ganze, seit ihr "MarkusM und TK1979" eigentlich in der Medien-Branche tätig, wenn man fragen darf?

Mich interessiert das ganze irgendwie, ich denke bei einem TV-Sender in der Redaktion zu arbeiten ist ganz interessant.

4. MarkusM

MarkusM Guest

Also um für mich zu sprechen: Ich bin nicht tätig und bin auch kein klassischer Insider.

Mich haben in der Vergangenheit und Gegenwart Medien sehr interessiert und habe auch im Radio z.B. ein Praktikum machen dürfen, ist ja auch nicht so leicht zu bekommen.
    Ich hab auch viel mit Por7/SAT.1 Leuten in den 90ern sprechen können, da ich einige Mitarbeiter persönlich kannte. Dadurch durfte ich auch mal bei Premiere/sky mir die Räumlichkeiten ansehen. Bei Eurosport bin ich einfach mal spontan hingegangen und hab mal nach einem Rundgang gefragt, den ich dann auch bekam.

5. TVfan91

TVfan91 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Ihr habt es da glaube ich etwas leichter, ich wohne in Rheinland-Pfalz, dort sind ja bekanntlich nicht die großen Sender/Verlage um da mal reinzuschauen, da zieht es mich eher nach Hamburg oder vielleicht München.

Denkst du denn, man kommt auch ohne zu studieren in die Medienbranche (TV, Radio, Zeitschriftenverlag)?

6. MarkusM

MarkusM Guest

Ja, in München hat man da mehr Möglichkeiten. Die Medien liegen alle vor der Haustür quasi.

Ohne ein Studium...fast unmöglich würde ich sagen. Bei TV oder Radio kann ich sogar das ganz ausschließen. Bei einem Zeitschriftenverlag würde ich da noch nicht 100% nein sagen. Aber ein Praktikum ist die Mindestvoraussetzung. Ohne so etwas bekommt man nicht einmal eine Antwort auf ne Anfrage.

7. TVfan91

TVfan91 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Oh, gut zu wissen.

Also TV oder Radio, auch Redaktion ohne Studium aussichtlos, richtig?

Und bei einem Verlag (z.B. TV-Zeitschrift) besteht eine größere Chance, bin noch in der Ausbildung (Bürokaufmann), aber man sollte also zuerst mal ein Praktikum bei z.B. einer lokalen Zeitung machen und sich erst dann dort bewerben?

8. MarkusM

MarkusM Guest

Ja, auch die Redaktion ist ohne Studium aussichtslos. Da bekommt man wie gesagt keine Antwort...

Naja, in nem Verlag werden schon Leute gesucht, da ist zumindest die Chance vorhanden. Nur solltest du eben erst mal ein Praktikum dort machen und einen guten Eindruck hinterlassen. Dann kannst du ja die Leute wegen einer Bewerbung ansprechen und die Chance ist dann besser. Das kann ich aus Erfahrung so sagen.

9. TVfan91

TVfan91 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Ok, danke nochmal, werde es dann wahrscheinlich erstmal bei einem lokalen Verlag probieren, da Hamburg oder München fast 500km entfernt ist, vielleicht später mal.

Aber bezüglich TV-Redaktion, dass kann ich nicht verstehen, wenn da nur studierte sitzen, dass dann so ein bescheidenes Programm (a la RTL2, Neun Live...) vorhanden ist, vorallem bei den Privaten :eek::confused:

10. MarkusM

MarkusM Guest

Ja, das liegt nicht am Programm, sondern an der Ausrichtung. Nur studierte sitzen da auch nicht, allerdings sind die meisten schon lange beim Sender. Neueinstellungen werden aber ausschließlich mit Studium vorausgesetzt. Das nur als Ergänzung.

Bei münchen.tv (einem kleinen TV-Sender in München) sitzen beispielsweise auch nur Leute mit Studium dort, auch wenns nur ein Lokalsender ist.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.