1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tennis -2-

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Florian, 11. Juni 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Hockenheim

Hockenheim Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Tennis -2-

Diese Regel ist schon länger im Gespräch.
    Ich weiß nicht, wer von euch auch Tennis spielt? Ich könnte mir so etwas nicht vorstellen. Genauso wie ich mir nicht vorstellen kann, dass ein Satz nur noch bis 4 geht.
    Mich hat es schon total genervt, dass bei uns der dritte Satz nur noch Match-Tie-Break ist (BTV). Und zwar sowohl im Einzel!! als auch im Doppel! Wenn du keinen dritten Satz mehr hast, fehlt der Kampf, die Kondition, es entscheidet sehr oft das Quäntchen Glück.
    Kann alles nicht im Sinne des Erfinders sein...

2. TK1979

TK1979 Institution

Punkte für Erfolge:
    163

Sieht so aus, heute hat er nach langen dem 1. Satz bei Pennetta nur gesagt: "Mein Lieblingsthema Regeländerungen"..."ich glaube, da wird sich in 2-3 Jahren was tun". Nur hat er das vor einigen Jahren auch schon gesagt:D.

Ja, eben. Auf den Verbandsebenen wird es ja probiert. Ich meine, das ist nur so ein Thema, wenn der Sport in einem Land nicht so geht, wie man es gerne hätte. Fragen wir mal in Spanien nach Regeländerungen, die würden doch sagen "Wieso denn? Läuft doch gut". Diese No Ad Regel macht ein Match wirklich unspannend. Die Doppels, die ich gesehen habe mit dieser Regel, waren zum einschlafen.

3. MarkusM

MarkusM Guest

Ne, ich auch nicht. Komisch, kannte bisher nur vom "Handballer" Jürgen Höthker diesen Quatsch. Der will ja immer noch die Netzregel abschaffen:D

4. TK1979

TK1979 Institution

Punkte für Erfolge:
    163

Ja, Höthker will auch immer Änderungen, auch Linke hat das zuletzt, als er noch bei Eurosport war, immer häufiger gefordert, dass Regeländerungen her müssen. Da hat er aber nebenbei auch schon viel Handball kommentiert. Anscheinend ist das nicht gut, wenn man nebenbei einen Sport kommentiert, der auf eine gewisse Zeit beschränkt ist:rolleyes:.

5. MarkusM

MarkusM Guest

Ja, so scheints mir auch.
    Jeder Tennisfan würde bei sowas abwinken, aber da spielt vielleicht auch die Tatsache mit, das in anderen Sportarten sehr viel berechenbar ist und dann eben das Spiel aus ist.
    Beim Tennis weiste nie so richtig was kommt. Gehts noch neun Mal über Einstand oder gewinnt Spielerin A in 45 Minuten gegen Spielerin B. Ja, das ist eben das Interessante am Tennis. Und die ITF-Cups sind natürlich die Highlights in der Saison. Da gehts schonmal einige Stunden ohne Ende.

PS: Vielleicht hatte Linke Angst nicht mehr fertig zu werden, also ohne Pause dann um 3 Uhr weiter zu machen mit MLS bei sportdigital. Jetzt kann er sich einen Kaffee gönnen;)

6. Hockenheim

Hockenheim Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    58

Also da stimme ich dir einerseits zu, andererseits würde ich vorsichtig widersprechen. :winken:
    Richtig ist, dass du im Tennis nie weißt, was kommt. Es kann gut möglich sein, dass du auch mal ein Ergebnis von 7:6 6:0 oder 1:6 6:1 1:6 erlebst.

Aber das pauschal dem Tennis zuzuschreiben, würde ich nicht unterschrieben. Wenn Vettel morgen zwei Runden vor Schluss mit 30 Sekunden Vorsprung führt, weiß du trotzdem nicht, ob er das Ding gewinnt. Der Motor, das Getriebe, kann von jetzt auf sofort hochgehen. Er kann sich rausdrehen, der Reifen kann platzen, er kann einen Fahrfehler machen, etc.pp.
    Auch im Fußball gab es sogar mal CL-Finals, indem eine Mannschaft 3:0 führte, und am Ende stand es nach 90 Minuten 3:3.
    Das sind nur Beispiele. Aber viele Sportarten sind einfach unberechenbar...

7. MarkusM

MarkusM Guest

Ja, das ist schon richtig. Wollte da eher auf die Länge hinaus. Beim Fußball ist nach max. 120 Min. + Elferschießen schluss. Bei der Formel 1 ist nach max. 2 Stunden Schluss (Zeitbegrenzung auch bei Regen) und beim Tennis...da ist die Spannweite größer.

Aber klar ist, die einzelnen Ereignisse sind in anderen Sportarten auch nicht vorher zu sehen. Wollte ich auch nicht in Frage stellen.

8. Hockenheim

Hockenheim Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    58

Okay, mit der Zeitbegrenzung hast du natürlich recht!

9. TK1979

TK1979 Institution

Punkte für Erfolge:
    163

Und irgendwie hat doch jeder Sport seinen Reiz, aber nur weil beim Fussball, Handball eine gewisse Zeit gespielt wird, muss man nicht auch z.B. das Tennis in die Richtung schieben. Auch, wenn einige Sender angeblich gerne Änderungen hätten, aber, ob die Quoten dadurch besser würden...glaube kaum.

10. Hockenheim

Hockenheim Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    58

Da bin ich ganz bei dir!
    Meine Erfahrung ist, dass Regeländerungen schon öfters den Sport unattraktiver gemacht haben. Da könnte ich jetzt auch wieder mit meiner Lieblingssportart kommen...
    Und ich sehe nicht, was am Tennis international in den letzten Jahren unattraktiver geworden wäre.
    Allerdings gabs schon wie gesagt Änderungen im BTV/DTB, die sich auf die ATP/WTA Tour übertragen könnten. :(

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.