1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tennis -2-

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Florian, 11. Juni 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. MarkusM

MarkusM Guest

Anzeige
    AW: Tennis -2-

Chaz, ja dürfte im Großen und Ganzen passen.
    Was ich aber beobachtet habe:
    In den USA werden die eigenen Turniere erst sehr spät begleitet, bzw. produziert. Ich glaube selbst an dem Donnerstag von Washington wurde nur ein Match gezeigt, um ab dem Viertelfinale wieder alles (inkl. Doppel!) zu zeigen.
    Dagegen werden die anderen Turniere von Anfang an begleitet, und auch sehr ausführlich! Sehr komisch, habe aber dank US-TV einen Blick drauf werfen können.

Was mir noch aufgefallen ist...Sport1 in den Niederlanden hat das Turnier von Rotterdam von Montag bis Mittwoch mit eigener Grafik und auch eigenen Kameras begleitet. Dies hat sich an dem Donnerstag aber geändert (ATP-Grafik, Kameras nun an einer anderen Position). Vielleicht ist es vielen Stationen, vor Allem in Spanien, viel zu aufwendig extra für die Anfangstage zu produzieren, wenn sie dafür kein Geld bekommen.
    Bei Hamburg wird halt die Sendezeit wieder gezahlt, wie wir ja alle wissen.

2. TK1979

TK1979 Institution

Punkte für Erfolge:
    163

Mit den ATP 500 Events ist das schon so eine Sache, Basel gibt es das World Feed schon ab heute -mit einem Match. Wieso man nicht auch noch das Isner Match hätte mitnehmen hätte könne, weiß ich nicht. Basel, Dubai und Barcelona sind sicher die interessantesten Events der 500 Tour. Bei tennistv.com heißt auf Bezug 2011, dass man wohl noch mehr zu sehen bekommen wird. So verstehe ich das zumindest. Schade, habe Federer verpasst, als ich mich be tennistv.com einloggte, war die Übertragung schon vorbei.

3. Chaz

Chaz Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Washington wurde dieses Jahr de facto erst ab Freitag übertragen, da es am Donnerstag bis abends regnete und das Kamerateam heimgeschickt wurde, obwohl später doch noch gespielt werden konnte.
    Die 250er Turniere der US Open Series wurden die ganze Woche übertragen (von Mo-Do als live stream, Fr-So Tennis Channel bzw ESPN) . Dagegen die 250er im Februar wurden erst ab Freitag übertragen (zumindest gilt das für Delray Beach, in der San Jose Woche war ich nicht daheim).

Hoffen wir einfach mal, dass 2011 alle 500er ab Montag schon international produziert werden.

4. MarkusM

MarkusM Guest

Ja, stimmt! Deswegen kam an dem Donnerstag nur ein Match. Komischerweise hat man doch noch für den Tennis Channel einen Kameramann gehabt. Zumindest ein Match kam noch.

Ich glaube, da hängt auch viel von der ATP ab. Da ja einige Turniere schon ab Montag produzieren, könnte man da auch die Bilder zur Verfügung stellen.

5. TK1979

TK1979 Institution

Punkte für Erfolge:
    163

Mag sein, wäre wirklich gut, wen solche Turniere auch schon ab Montag produziert und weitergegeben werden. Aus Dubai wurde früher, vor 2009, immer schon ab Montag auf Eurosport gesendet. Für Dubai war es eher ein Rückschritt.

6. MarkusM

MarkusM Guest

Gerade Dubai verwundert mich. Die haben doch mit ihrem Ortssender Dubai Sports genau den Sender, der noch 2008 (ich erinnere mich) jede Minute des Turniers übertragen hat. Mit vielen Interviews, usw. Oder haben die jetzt die Rechte nicht mehr, sodass sie nichts übertragen dürfen. Selbst Al Jazeera (aus Doha sehr ausführlich berichtend) ist doch nicht gerade Tennis-feindlich.

7. TK1979

TK1979 Institution

Punkte für Erfolge:
    163

Naja, ich meine im arabischen Raum hat jetzt Al Jazeera Sports die Rechte der ATP 500 und 1000 Events. Gut, der Hostbroadcaster könnte aber trotzdem Dubai Sports sein. So richtig einsätzen kann ich die 500 Events nicht. Die 1000 Serie produziert wohl noch immer die ATP, aber die ATP 500 Serie scheint immer noch eine, aus ATP sicht, Fremdproduktion zu sein.

8. Chaz

Chaz Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Gabs nicht aus Dubai diese Woche ab Montag schon internationale Übertragung? Oder liege ich da falsch?
    Melzer und Haider-Maurer haben übrigens erwartungsgemäß abgesagt für ihre Turniere. Dazu in Basel auch noch der Ljubicic, damit gibt es 3 Lucky Loser in Basel. Flo Mayers neuer Gegner das mentale Wrack Mathieu. Könnte ein deutsches Duell in Runde 2 mit Berrer geben, wenn er gg Troicki gewinnt.

9. MarkusM

MarkusM Guest

Mit Dubai bin ich mir nicht sicher. Ich würde es mal schon vermuten, aber wie gesagt gesehen habe ich es leider nicht.

Das mit Melzer und Haider-Maurer ist sinnvoll, hätte auch keinen Sinn gemacht.

Wenn wir schon wieder bei News sind: Schüttler hat in Astana die 2. Runde erreicht. Er gewann knapp gegen einen WC-Russen. Habs kurz gesehen.

10. Chaz

Chaz Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Andere Frage, nochmal bezüglich Basel:
    Heute kommen ja nochmal die Highlights des Tages auf Sport1 (23.30 bis 0 Uhr). Wurden denn überhaupt Bilder der anderen beiden Matches produziert (also auch im schweizer TV übertragen) , sodass Sport1 auch Ballwechsel dieser Matches zeigen kann, oder wird dann ausschließlich vom Federer Spiel berichtet?

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.