1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tennis -2-

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Florian, 11. Juni 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. MarkusM

MarkusM Guest

Anzeige
    AW: Tennis -2-

Ja, Teledeporte hat die ganze Woche aus Shanghai berichtet.

Danke TK für den Hinweis auf RUV.
    Kann sein, dass es jetzt nicht mehr auf Stöd 2 Sport oder anderen Kanälen kommt.
    Ich wusste nur, dass es dort auch kommt, bzw. kam.

Es zeigt mir aber dann dennoch, dass wir eine ziemliche Wüste in Deutschland haben. Die 250er und die Grand Slams sind ja ganz passabel abgedeckt, aber die interessanteste Turnierserie ist nicht dabei. Und das ist ärgerlich. Wenn man da über unsere Grenzen schaut, wird man da deutlich besser bedient.

Nungut, in 8 Stunden eben ORF Sport Plus schauen und eben das Doppel+Einzelfinale live sehen. Wir in Deutschland werden ähnliches wahrscheinlich nicht mehr sehen. Nichtmal wenn es bei uns wieder eine Nr. 6 wie Schüttler damals gäbe. Von einer Nummer 2 oder Nummer 1 will ich erst gar nicht sprechen. Da müsste ein Wunder her, sowohl bei den Damen als auch bei den Herren.

2. TK1979

TK1979 Institution

Punkte für Erfolge:
    163

Aha, den Sender hatte ich nämlich nicht durchsucht - programmäßig.

Könnte sein, auf Stöd 2 Sport läuft aber nicht wenig Sport: Premier League, Englisch Cup, Englisch Ligapokal, Englisch an erster Stelle Division,
    European League, Formel 1, Weltmeisterschaft im Handball, Iceland Express League, Champions League, NBA, Premier League, PGA-Turnier, Spanisch Ball, Deutsch Handball, World Championship 2010. Übersetzt mit Google Übersetzer;). Das ist ganz ordentlich. RUV zeigt zudem sicher noch Handball und auch Fussball und sicher auch paar andere Randsportarten.

Die ATP-Turnier, die übertragen werden, kann man doch fast an 2 Händen abzählen. WTA Tour ist natürlich durch Eurosport mit über 20 Turnieren gut bedient. Bedingt dadurch, haben doch viele in Deutschland, den Bezug zum Herrentennis etwas verloren.

3. MarkusM

MarkusM Guest

Ja, das natürlich schon. Nur muss man ja aus deutscher Sicht damit zufrieden sein. Wenn ein Sender die Masters Series + 500er übertragen würde, könnte man damit sehr gut leben. Ich muss ja nicht jedes Turnier a la Costa do Sauipe sehen. Aber die besten Turniere nach den Grand Slams darf es schon sein, als Tennisinteressierter.

Nur mal ein Rechenspiel: In Deutschland müsste ein Sender min. 600.000 Kunden haben und im Monat 5 Euro verlangen, damit die Masters Series über ca. 5 Mio. Euro überhaupt bezahlbar wäre. Die GIP könnte sowas nie stemmen. Es ist weit und breit kein Sender in Sicht und die Tennisfans haben auch keine Möglichkeit das zu beeinflussen. Der Zug ist schon längst abgefahren bei uns. Vielleicht wirds irgendwann mal anders, vielleicht...

4. TK1979

TK1979 Institution

Punkte für Erfolge:
    163

Tja, diese Turniere in Südamerika muss ich auch nicht unbedingt im TV haben. Da reicht dann auch wirklich mal ein Stream zur Not. Hab mir vorhin ein Challenger aus Asuncion etwas angesehen. Zwar nur eine Kamera, aber dafür reicht es. Wer hätte vor Jahren noch gedacht, dass es mal problemlos möglich wäre, ein kleines Challenger zu betrachten. Aber richtig, die großen Turniere sollten in irgeneiner Form auch in Deutschland möglich sein.

Die Sender versuchen ja gerade das System in Deutschland zu verändern. Die RTL Group hatte ja offen gesagt, dass sie gerne es umgekehrt hätten: Also nicht mehr die Sender zahlen für die Einspeisung, sondern die Sender kassieren für ihr Programm, wie es in andere Ländern längst normal ist. Da könnte auch ne Chance für Sport sein. Oder Sender gehen gleich den direkten Weg ins Pay-TV, wie MTV.

Edit: Jetzt weiß ich auch, zu was Teledeporte gehört. Also ist der Sportsender von TVE, deshalb stand auch in den Übertragungslisten der ATP auch TVE. Tennis scheint bei denen immer ein Thema zu sein. Schon am Montag übertragen die wieder Tennis aus Stockholm.

Zuletzt bearbeitet: 17. Oktober 2010
  5. MarkusM

MarkusM Guest

Ja, da geb ich dir 100%ig Recht!
    Wobei ich sagen muss: Mir wäre es sogar lieber, es würde mal auf einem Regionalprogramm mal so ein Challenger-Halbfinale wie Dancevic-Bohli wie auf TV Rennes live kommen. Dann kann man auch mal über diese Masters Series Geschichte hinweg kommen. Vielleicht streut das die GIP mal mehr ein. Die könnten doch mal einen eigenen TV-Sender wie in den USA aufmachen und den dann ins Home-Paket einspeisen lassen. Dann wird halt viel mit 250ern, Davis Cup, Challengern und eben Futures (wenn Kiefer dabei ist, kann man sich das mal anschauen) gefüllt. Zur Not kann man das Ganze mit zwei Kameras und einem Kommentar aus Erkrath (wo die GIP ist) kommentieren. Das reicht völlig aus. Ist aber alles Spinnerei von mir. Wird natürlich kaum eintreten.

Es wäre natürlich gut, wenn es so wäre. Klar würde ich auch mehr bezahlen, wenn mehr kommt. Aber diese HD+ Geschichte ist aus meiner Sicht nur ein Versuch, um für das gleiche Programm Geld zu kassieren.
    Irgendwann wird SD abgeschaltet und man ist auf HD angewiesen. RTL wird dann weiter auf dieser Gewinnmaximierung aus sein und das Programm gleich beibehalten. Warum sollten es sie dann auch ändern, sie bekommen ja schließlich 50 Euro im Jahr fürs gleiche Programm + Werbeeinnahmen. Den Preis kann man dann auch steigern, weil man keine FTA Ausstrahlung mehr hat.
    Das ist meine Befürchtung. Es wird sich nichts verändern. Wenn man wirklich gewillt wäre, etwas zu verbessern (klar mit PayTV) dann würde man diese ganze HD+ Gängelei sein lassen, und einfach 5 Euro für ein besseres Programm verlangen. Dann wäre ich schon längst Kunde. Aber so ist es nicht.

Bin echt gespannt, ob es HD+ Ende nächsten Jahres noch gibt. So viele Einnahmen wirds doch nicht geben, außer ein paar Technikverrückte mit ihrer 900 Euro Dreambox + paar Andere. Mehr wie 50.000 können das ja nicht sein. Und das ist ja auch nicht gerade viel.

6. TK1979

TK1979 Institution

Punkte für Erfolge:
    163

Ich vermute, die Kosten um das Ganze zu starten, wären zu hoch. Hatte auch mal die Hoffnung, so richtig dran glauben, mag ich nicht. Ist halt schon kostspielig.

Apropos Kiefer, der hat heute das Doppelturnier mit seinem Partner in Isernhagen gewonnen.

NTV

7. MarkusM

MarkusM Guest

Ich glaub auch nicht so recht dran. Die Kosten könnte man nicht refinanzieren, das stimmt schon. Ist halt alles sehr schwierig für ein Adhoc-Unternehmen wie die GIP.

Mensch, das mit Kiefer hab ich ein bisschen verschlafen. Freut mich für ihn, dass er mal wieder ein Erfolgserlebnis hatte (zugegeben auf Future-Ebene kein Weltwunder, aber dennoch immerhin)
    Mal schauen, was er noch so spielt. Vielleicht sieht man ihn ja noch in Aachen beim Challenger, wär ganz nett.

8. TK1979

TK1979 Institution

Punkte für Erfolge:
    163

Bin auch mal gespannt, was Kiefer so plant in nächster Zeit. Ob er dieses jahr noch mal Einzel spielen wird?

Wir hatten ja hier schon Go, den Pay-Anbieter auf Malta: Nicht schlecht:

GO - sports

9. MarkusM

MarkusM Guest

Ich glaub schon, dass er sich im Einzel nochmal die Ehre gibt. Vor Allem in Aachen, wo er sicher eine Wildcard bekommen würde, wenn er anfrägt.
    Es ist für ihn auch wichtig, irgendwie im Saft drin zu bleiben.

Ja, dieser maltäsische Anbieter ist wirklich gut. Zeigen auch viele EM-Quali-Spiele und auch viel Serie A und Premier League. Vielleicht ist aber auf Malta ein großes englische Klientel. Die zahlen vielleicht für Tennis viel und daher etabliert sich das.
    Hier mal das Programm:GO - Sports Calendar
    Ziemlich beneidenswert...

10. TK1979

TK1979 Institution

Punkte für Erfolge:
    163

Ja, wirklich ein gutes Angebot: 6 Kanäle, reichlich gefüllt. Hier bekommt Sky nicht mal 2 Programme einigermaßen gefüllt:rolleyes:. Zudem noch Sky Bundesliga, der 4 Tage in der Wochen nur wiederholt:rolleyes:

Während wir hier nicht mal 250 Events bekommen, zeigt z.B. Teledeporte nächste Woche Stockholm, Sportklub in Rumänien aus Moskau usw.:rolleyes:.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.