1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tennis -2-

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Florian, 11. Juni 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Playoff

Playoff Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    AW: Tennis -2-

Vielleicht denke ich ein bisschen zu konservativ, aber in meinen Augen bedient man mit Tennis in erster Linie ein etwas älteres Publikum, das sicher mit Live-Streaming im Internet wenig anfangen kann. Andererseits muss Sky eigentlich versuchen, mehr Exklusivität in sein Sportprogramm zu bekommen. Da wäre Tennis natürlich ein Ansatzpunkt, zumal man dann auch deutlich mehr Live-Zeit hätte. Doch was zunächst vielleicht logisch klingen mag, muss ja nicht die Philosophie der Programm-Verantworlichen sein.

2. MarkusM

MarkusM Guest

Aber wenn du sagst ein älteres Publikum (wo ich dir auch teilweise zustimme), dann ist doch klar, dass die Sender sich zurückziehen. Hier geht es ja um die werberelevante Zielgruppe der 14-49 Jährigen. Das ist den Sendern das wichtigste, übrigends auch der ARD mit ihren Telenovelas.
    Und mal ehrlich: Die mit Streams im Internet nichts anfangen können, werden von SKY auch nicht viel halten, jetzt mal ganz blöd von mir gedacht.
    SKY hat einfach zu wenig Geld. Daran scheiterts. Sie müssten schon die Rechte nachgeschmissen bekommen , damit sie was zeigen. Es ist alles auf Fußball und ein bisschen Formel 1 ausgerichtet. Der Rest ist de facto nicht im Interesse von SKY Deutschland, leider.

3. Frederik21

Frederik21 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Ich glaube nicht, dass sich die älteren Zuschauer vor Sky scheuen würden. Außerdem müsste das eigentlich eine interessante Zielgruppe für Sky sein. Stichwort: Zahlungsfreudigkeit. Das müsste dem Golf eigentlich ziemlich ähnlich sein, wo sich Sky ja ordentlich bemüht. Man müsste das eigentlich etablieren. Bleibt halt nur die Frage, ob sich das etablieren lässt! ;)

4. johannes9999

johannes9999 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    36

melzer leider verloren

5. mi75

mi75 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Bei SKY muss man genauso abwägen, ob sich Kosten/Nutzen im Rahmen halten. Sie haben ja auch Golf, was jetzt in Deutschland auch nicht unbedingt so sehr zieht. Hier müsste man wissen, wie teuer Golfrechte im Vergleich zu Tennisrechten sind. Ich glaube jetzt wirklich nicht, dass sich so viele Zuschauer SKY wegen Golf holen.
    Premiere hatte ja schon die Masters-Series. Keine Ahnung, ob die Zuschauerzahlen da so schwach waren. Wahrscheinlich will die ATP einfach zu viel Geld.

6. mi75

mi75 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Görges

Und hat auch das Finale locker gewonnen. Bad Gastein scheint ein gutes Pflaster für deutsche Damen zu sein. Sie wird jetzt bis auf 42 nach oben im Ranking klettern. :)

7. Playoff

Playoff Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

Ich sehe das genauso. Ich denke, man hält deshalb an den umfangreichen Golfübertragungen fest, weil man damit ein zuverlässiges und zahlungskräftiges Klientel bedient. Wie viele Neukunden man mit der Tennis-Masters-Series dazugewinnen könnte, kann ich natürlich auch nicht beurteilen, aber mit dem momentanen Sportprogramm kann man kaum erwarten, dass Sky seine Abo-Zahlen steigern kann.

8. Kurt1967

Kurt1967 Institution

Punkte für Erfolge:
    36
  9. MarkusM

MarkusM Guest

Nur noch einen kurzen Gedanken zu der Diskussion:
    Ich stimme eurer Argumentation ja zu. Klar, gibt es da ein gewisses Klientel. Nur ist das beim Tennis anders als beim Golf. Beim Tennis kommt wenig Nachwuchs, mal abgesehen von dem aktuellen Erfolg einer Görges, nach.
    Das ist zu wenig. Und da muss mal angesetzt werden. Wie soll Tennis bekannter werden ohne Erfolge. Und das geht nur mit den jungen Spielern, die nachkommen.
    Das ist ein Problem.
    Das andere ist die Fernsehpräsenz. Diese ist nur wenig gegeben, gerade mal zu den Grand Slams häufiger auf Eurosport. Und dort schauen eben schon die meisten jungen Leute zu. Und ich kann aus Erfahrung sprechen (Bekannte und ihre Kids). Die kennen alle einen Haas, einen Nadal oder einen Federer.
    Denen ist das auch egal, ob das ein Deutscher, usw. ist. Aber es wird teilweise so viel im Fernsehen gejammert (schon wieder Niederlage von xy).
    Mensch, es ist doch eigentlich egal, aber das ist ein Problem des Fernsehens. Ich frage mich nur, wenn es um Erfolge geht, warum überträgt man dann nicht einfach so ein Bad Gastein Finale? So teuer sind die Rechte sowieso nicht. Der ORF kooperiert eh mit der EBU, also da kann doch ein drittes Programm oder die Sportreportage des ZDF ruhig mal davon berichten. Es kann doch nicht so schwer sein.

Da hat also Görges ihr Top 50 Ziel am Ende des Jahres vor Augen!

EDIT: Ich bin ja wieder die Woche arbeitstechnisch weg, also nicht wundern warum ich wenig schreibe.
    Ich wünsche euch hier im Forum eine gute Woche!

10. mi75

mi75 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Stich zieht positive Turnierbilanz in Hamburg - Yahoo! Eurosport

Wäre wirklich schön, wenn der NDR wenigstens 1 Halbfinale und das Finale zeigen könnte (natürlich in voller Länge). Den Rest könnte ja dann Sport 1 übertragen.

Das ZDF hat in der Sport-Reportage sogar kurz den Matchball von Görges gezeigt :eek:

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.