1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tennis -2-

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Florian, 11. Juni 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. TK1979

TK1979 Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Tennis -2-

Ja, ich weiß nicht so recht. Eurosport Dänemark hat mit Wozniacki Partien regelmäßig Topquoten. Es geht. Früher gab es gelegentlich sogar mal eine Partie von Kenneth Carlsen aus Runde 1 in Paris bei TV2 oder DR 1. TV2 ist inzwischen am Nachmittag fast ausschließlich Wiederholungen von Sitcoms und anderen Serien. Sonst kein schlechtes Programm, auch sportinteressiert, aber auch nur dann, wenn es Topquoten garantiert sind.

Ne, seit 2 oder 3 Jahren hat in Dänemark TV2 und TV2 Zulu keine Rechte mehr. Die Rechte hält der Sender TV2 Sport alleine, an dem Sender ist TV2 mit 51 % beteiligt. Tennis aus Wimbledon seitdem ausschließlich auf TV2 Sport. Nicht einmal mehr ein Magazin am Abend kommt auf TV2. Schon komisch: jahrelang, ohne richtigen Star, kam es auf TV2(hat mir oft Wimbledon gerettet, weil ich das Programm im Kabel empfangen kann), jetzt sind die Rechte bei TV2 Sport. Vermutlich gab es da vor 2/3 Jahren einen eigenen Vertragsabschluss, der nur für TV2 Sport gilt. Schade eigentlich:(.

2. MarkusM

MarkusM Guest

Schade, wäre ja eine gute Alternative gewesen. Wo bekommt man im Kabel bei uns noch Altenativen...
    Aber das mit TV2 stimmt. Die zeigen auch Tour de France, Handball, Fußball, usw. Das Programm konnte sich auch sehen lassen, aber es gibt mittlerweile in jedem Land Sportsender, sodass in den Hauptprogrammen nur noch wenig zu sehen ist.

3. TK1979

TK1979 Institution

Punkte für Erfolge:
    163

Tour de France ist in Dänemark ein Quotenhit ohne Ende. Da sind Marktanteile von über 50 % bei TV2 keine seltenheit. Die Wimbledon Quoten waren wohl etwas rückläufig mit den Jahren. Zudem war eine Übertragung nach 18 Uhr kaum möglich. Das ist nur möglich, wenn die Quoten so sind wie bei der Tour. Im Normalfall nur noch beim Fussball oder Handball. Da am Abend auch regionale Nachrichten ihre feste Sendezeit haben, ist es schwer zu vermitteln, wenn die Quoten nicht dem standhalten, wie die News und regionale News. Das ist halt nur so beim Fussball, Handball, Tour und sowas wie Olympia.

Edit: Ich hoffe ja immer noch, dass es im Kabel vielleicht eines Tages ein Pay-Paket Dänemark, mit lauter dänischen Sender, geben könnte, wo auch TV2 Sport drin ist;), die ja auch Masters Series bringen.

Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2010
  4. mi75

mi75 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Apropos Quote:
    Gestern hatte das Finale des WTC in NRW 30.000 Zuschauer und 2,0% Marktanteil. Die nachfolgende Sendung Quarks & Co (eine Wiederholung) hatte 60.000 Zuschauer und 3,2% Marktanteil. Selbst die Wiederholung der aktuellen Stunde vom Vortag am Samstag Vormittag hatte erheblich mehr Zuschauer (80.000) wie die Tennisübertragung gehabt.

Wenn man diese Zahlen sieht, ist es aber auch kein Wunder, dass man Tennis aus Düsseldorf nicht bis zum Schluss gezeigt hat.

Also ich befürchte eher, dass sich die Übertragungssituation beim Tennis hier in Deutschland auf absehbare Zeit nicht bessern wird. Da muss erst ein Top-10 Spieler/-in her, der/die dazu noch bei den Deutschen gut ankommt und mit dem/der man auch mitfiebern würde.

5. MarkusM

MarkusM Guest

@mi75: Das denke ich auch. Danke für die Auflistung.

Ich stimme überein, dass es wieder einen sogenannten "Volkshelden" braucht. Aber ich glaube, dass dann dennoch sich nichts ändern wird. Es kommen vielleicht wieder die Aussie+French Open bei ARD/ZDF, aber außer dem Match des Volkshelden wird es trotzdem nichts geben. Das ist der Entwicklung geschuldet.

Meine Hoffnung auf Tennis in den ÖR ist jedenfalls zu Ende. Ich hoffe nur noch auf tennislive.tv (GIP) und den TV-Partnern. Wenn das auch noch schief geht, werden wir außer Eurosport und Sport1 nichts mehr sehen. Und das wäre eine deutliche Verschlechterung.

@TK: Bei der KDG doch nicht ;) Vielleicht über einen kleineren Netzbetreiber, so wie es in München auch noch ORF1 in kleineren Kabelnetzen gibt.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Mai 2010
  6. TK1979

TK1979 Institution

Punkte für Erfolge:
    163

Tja, keine gute Quote. Mit deutscher Beteiligung waren es im letzten Jahr sicher mehr. Das Problem war ja auch, die Namen waren ja nicht gerade die Bringer. Kann man natürlich auch als Ausrede benutzen. Da sieht man aber auch, wie wichtig eigene Landsleute sind, oder richtig gute Typen.

7. TK1979

TK1979 Institution

Punkte für Erfolge:
    163

Ja, ist auch nur eine Hoffnung, die extrem gering ist. Wenn da etwas passieren könnte, nur dann, wenn die dänischen Verantalter auf die KDG zukommen, weil man z.B. der dänischen Minderheit etwas mehr "dänisch" anbieten will, wenn es die rechtliche Situation zulässt. Das ist ja aber meistens das Problem.

8. TVfan91

TVfan91 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Habt ihr auch diese Bildstörungen bei Eurosport in letzter Zeit über Satellit.

Kurze Bildaussetzer und Bildhänger?

9. Pillendreher

Pillendreher Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 7700 HD PVR 160gb

Ja,hatte ich heute beim Brands-Spiel auch:(

10. TK1979

TK1979 Institution

Punkte für Erfolge:
    163

Diese Bildruckler oder wie man es nennen will, sind auf jedem Verbreitungsweg, egal, ob Satellit(digital), Kabel(digital), DVB-T, oder IP-TV.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.