1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tennis -2-

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Florian, 11. Juni 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. MarkusM

MarkusM Guest

Anzeige
    AW: Tennis -2-

Stimmt, daran habe ich gar nicht gedacht.
    Wäre aber sehr ärgerlich! Aber das kann schon sein, da es bei den Aussie Open auch so war...

2. johannes9999

johannes9999 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    36

ja war so, von den aussenplätzen (auch wenn showcourts) ist auf esp kaum etwas zu sehen. die wolle doch auch den esp player vermarkten!

wie ja schon geschrieben für grand slams ist esp der schlechteste partner.

3. TK1979

TK1979 Institution

Punkte für Erfolge:
    163

Ob sich bei den French Open da jemals was ändern, bezweifel ich, da die French Open eigentlich ein Recht der EBU ist. Solange das so bleibt, wird sich wenig ändern. Selbst in in der Boomzeit in Deutschland, war es immer im Rahmen der EBU: ARDZDF und Eurosport. Bin schon verwundert, dass in den Niederlanden Sport 1 aus Paris überträgt. Keine Ahnung was für ein Zusammenhang die Übertragung hat.

Den Playeer hab ich dieses Mal nicht, vielleicht sollte ich noch zugreifen, denn nur Center Court. Naja:rolleyes:. Morgen wird es bei Eurosport wohl wirklich fast ausschließlich den Hauptplatz im Bild geben.

4. johannes9999

johannes9999 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    36

welche plätze waren heute im esp player zu sehen?

5. MarkusM

MarkusM Guest

Alle TV Courts von Center Court bis Court No. 7...

Sport 1 NL hat nur das Recht für den Center Court + Niederländer. Die teilen sich mit NOS die Rechte. Denn die zeigen nicht jeden Tag komplett live. Das ist eine Zusammenarbeit, auch von den Kommentatoren her.

Finde ich aber sehr gut, da dort jedes Match live kommt. Auch in Belgien gabs heut Tennis! Sogar mit anderen Matches...

@ TK: Dann können wir wenigstens Mayer gegen Monfils sehen :eek:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Mai 2010
  6. mi75

mi75 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Nein, Eurosport veröffentlicht ja keine Quoten. Aber ich glaube nicht, dass die erste Woche bei einem GS-Turnier Superquoten hat, war jedenfalls früher bei ARD/ZDF auch so. Das die GS-Finals kann hohe Zuschauerzahlen haben, ist dann ja klar.

In den letzten Jahren ist Eurosport aber sogar in einigen Matches für den Giro rausgegangen. Das sind ja auch nur die frühen Runden bei den Grandslamturnieren. Wäre natürlich schon mal interessant, wie hier so die Zuschauerzahlen sind. Radsport hat natürlich bei Bergetappen höhere Quoten als bei Flachetappen. Allerdings steigen die Quoten bei Flachetappen auch zum Ende der Rundfahrt an. Gerade die letzte Woche ist ja die entscheidene Woche und die läuft ja jetzt beim Giro.

Ist aber nur bei Eurosport Deutschland so, oder?

Dann würde es aber in Deutschland kein GS-Tennis mehr geben, denn da wäre kein anderer Sender bereit, dass zu zeigen. SKY und Sport 1 zeigen Wimbledon ja auch nur auf Sparflamme und ob der aktuelle Vertrag noch mal verlängert wird, steht angesichts der finanziellen Situation von SKY ziemlich in den Sternen.

Ja, die FO waren immer bei der EBU. An den anderen 3 GS-Turnieren hatte z.B. mal RTL die Rechte für Deutschland. Tja, lang ist's her. ;)

Leider gab es heute nicht den Court 6, also mit Schüttler und Kerber dort zu sehen. Ist aber eigentlich ein Show Court. Vielleicht haben die Franzosen noch keine Kameras aufgestellt?

Court Philippe Chatrier
    Court Suzanne Lenglen
    Court 1,2,3,6,7 (wobei 6 heute nicht zu sehen war)

Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2010
  7. MarkusM

MarkusM Guest

Aber man kann ARD nicht mit EUROsport vergleichen. Das steckt schon im Sendernamen drin. Und solang keine fixen Quoten bestehen würde ich das jetzt mal nicht als Tatsache ansehen...

Und nicht nur RTL.
    Sat.1 und die US Open, das waren Zeiten...

Doch, es wurden sogar Bilder im holländischen Fernsehen gezeigt...:rolleyes:
    Toll Eurosport...

8. TK1979

TK1979 Institution

Punkte für Erfolge:
    163

Echt, auch Court 4 und 5?

Aha, da arbeiten öffentlich-rechtliche und private Unternehmen zusammen. Schade eigentlich, dass DR 1 aus Dänemark nix mehr live zeigt. Bis Mitte der 90 er zeigten die eigentlich immer was ab dem Viertelfinale. Obwohl keine Dänen in den Endrunden eine Rolle spielten. Jetzt ist mit Wozniacki eine Topspielerin da, aber die EBU Sender DR und TV2 zeigen nix.

9. MarkusM

MarkusM Guest

Ne, die nicht... Deswegen "alle TV-Courts". Aber beim Court 4 stehen die Ü-Wagen, war vor 2 Jahren mal dort. Da könnte man eigentlich noch ne Kamera unterbringen...

Ja, in den Niederlanden funktioniert das auch prima. Nicht nur beim Tennis, sondern auch beim Hockey!
    Könnte man bei uns übernehmen finde ich...

Die Dänen haben die gleiche Einstellung wie ARD/ZDF... Nur die Quoten zählen und da scheint DR1 Wozniacki nicht viel zuzutrauen. Schade, denn sie kann weit kommen.
    Bei Wimbledon zeigt doch TV2 ( Zulu ) immer was, oder? Hab den mal vor ein paar Jahren über Sat reinbekommen.

EDIT: Es wird immer noch gespielt in Paris!
    Yani - Lacko auf dem Court 17 im fünften Satz, wahnsinn...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Mai 2010
  10. TK1979

TK1979 Institution

Punkte für Erfolge:
    163

Quoten veröffentlicht Eurosport leider nicht. Die Marktanteile von Eurosport aber wurden bis zum letzten Jahr im Internet von Pro Sieben Sat1 veröffentlicht(auch viele andere Sender).

Ja, Eurosport ist natürlich auch schon ausgestiegen, weil ich vermute, dass man sich ein ungefähren Zeitraum für den Giro festgesetzt hat(denke etwa 90 Minuten bei Flachetappen/2 Stunden bei Bergetappen). So wie die Quozen natürlich beim Radfahren steigen, so werden sie sicher auch beim Tennis steigen, wenn die letzten Runden anstehen. Sollte auch was natürliches sein. So steigen die Quoten beim Tennis ja auch fast immer, wenn ein Match dramatisch wird, kann sicher auch in Runde 1 sein, wenn auch auf einem niedrigeren Niveau.

Ja, für mich, der kein ES HD nicht so toll. Was soll's. Hab immerhin noch France 2 und France 3. Mit der schönen Tatiana Golovin:love:

Ja, Grand Slam Tennis aus Melbourne, Paris und New York würde es ohne Eurosport in Deutschland wohl kaum geben. Schade aber eigentlich, dass ES 2 in Mitteleuropa nicht dabei ist.

Ja, RTL war fast überall dabei. SAT. 1 hat z.B. 1986 oder 1987 erstmals die US Open übertragen. 1991 hat das damalige Tele 5 die erste Woche der US Open 1991 übertragen, zahlte dafür wohl einige Millionen Mark. 1993 war Vox und 1994 RTL 2 aus New York dran. Die Australian Open 1993 oder 1994 gab es neben RTL auch auf Vox. Ich meine, in einem der Jahre zeigte das DSF damals eine tägliche Zusammenfassung aus Melbourne.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.