1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tennis -2-

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Florian, 11. Juni 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Chaz

Chaz Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Tennis -2-

Ja, er wurde heute Mittag aus der Entry Liste entfernt.

2. rom2409

rom2409 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

verstehe die diskussion um Haas nicht. Er hat doch gesagt dass er weiter für Deutschland spielen würde:confused:

3. MarkusM

MarkusM Guest

@TK: Ich glaube, dass Kiefer auch keine Runde überstanden hätte. Er braucht jetzt vielmehr ein Rasenturnier wie in Halle nach seinem Comeback gegen Berdych. Er sollte in Nottingham spielen, das wäre ein guter Anfang. Und davor hart trainieren. Ein Match in Carson z.B. wäre auch Schwachsinn. Er soll jetzt in Zentraleuropa sein Comeback machen und dann in Wimbledon nochmal angreifen.

EDIT: Zu Haas: Er hat nicht klar gesagt, dass er weiter spielt. Er hat glaube ich nur gesagt, dass er zumindest spielberechtigt ist.
    Für die USA kann er erst im September 2011 spielen. Spätestens dann werden wir es wissen. Bloß ich glaube ehrlich gesagt nicht dran und es ist schon sehr ungewöhnlich wenn er auf der Tour mit den Sternen antritt und im Davis Cup für Deutschland z.B. gegen USA spielt. Das passt doch nicht.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Mai 2010
  4. rom2409

rom2409 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
  5. mi75

mi75 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Also laut ATP war es sein eigener Wunsch, dass dort jetzt USA als Länderkürzel steht und somit wäre er auch für die USA im Davis Cup spielberechtigt, falls die ihn denn jemals nominieren würden. Solange er nicht für die USA gespielt hat, könnte er, glaube ich, theoretisch jederzeit wieder zurückwechseln.

Bei den Damen gibt es mit Angelique Kerber auch eine Deutsche, die 2 Staatsangehörigkeiten besitzt (deutsch/polnisch). Sie könnte theoretisch auch ab sofort für Polen starten, da sie auch 2 Jahre nicht mehr für Deutschland gespielt hat. Derzeit ist sie anscheinend etwas unschlüssig, was sie machen soll, stand jedenfalls so in einem polnischen Interview mit ihr.

Meinst du jetzt das Challengerturnier in Nottingham?
    Das ATP-Turnier ist nämlich jetzt in Eastbourne wie bei den Damen.
    Ich weiß jetzt aber nicht, ob der dort für die Quali gemeldet hat. Derzeit ist Kiefer eh nur noch um Platz 150 platziert und hat ja in diesem Sommer noch weitere Punkte zu verteidigen.
    Ehrlich gesagt fände ich besser, wenn er einen Schlussstrich unter seine Karriere ziehen würde.

Also soweit ich weiß, muss man 2 Jahre für kein anderes Land gespielt haben, danach wäre man eigentlich spielberechtigt. Haas hat jetzt seit Herbst 2007 nicht mehr für Deutschland gespielt, also schon mehr als 2 Jahre.

6. TK1979

TK1979 Institution

Punkte für Erfolge:
    163

Wer weiß, was wieder der Grund der Absage war. Ich meine allerdings auch, dass Kiefer kaum was gewonnen hätte in der Qualifikation. Für Nottingham hat Kiefer nicht gemeldet. Müsste also eine Wildcard beantragen. Alle anderen Turniere wären völliger Schwachsinn. Bin mal gespannt, wie es dann sein wird, wenn Kiefer Vater geworden ist, ob er dann noch wirklich ernsthaft auf der Tour spielt. Schon jetzt ist es ja mehr "Sparflamme Deluxe"...

7. MarkusM

MarkusM Guest

Also zu Kiefer: Ja, ich meine das Challenger. Alles andere wäre auch komisch. Kiefer braucht Matchpraxis und die bekommt er nur auf dieser Ebene. Ob er es nochmal ernst mit dem Tennis meint, können wir nicht wissen. Aber so ein richtiges Comeback wie in Halle damals, wird es nicht mehr geben. Ob er dann die "Ochsentour" bei den Challengers mitmacht, ist anzuzweifeln. Allerdings will er bei Olympia 2012 mitspielen und das glaube ich ihm auch. Von daher, geben wir ihm die Zeit.

Ich hab jetzt auf die Schnelle eine Quelle gefunden, hier wird von September 2011 gesprochen. Hab es mal im Teletext gelesen und gemerkt. Hier der Bericht von RP:
    Tennis: US-Bürger Haas weiter für Deutschland | RP ONLINE

8. TK1979

TK1979 Institution

Punkte für Erfolge:
    163

Ja, Kerber hatte im letzten oder vorletzten Jahr ja schon den Gedanken für Polen aufzulaufen. im polnischen Team hätte sie durchaus Chancen. Auch Lisicki hat ja polnische Wurzeln.

Und zu Haas: Er hat sich doch nie wirklich zu Deutschland bekannt, nachdem bekannt wurde, dass er nun als Ami auf der Tour antritt. Finde das Ganze schon etwas merkwürdig. Haas z.B. hat ja österreichische Eltern. Warum nicht für unser Nachbarland, Tommy?;)

Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2010
  9. mi75

mi75 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Er müsste allerdings für Olympia zu den Top 3 Deutschen gehören und in den dann zurückliegenden 52 Wochen ein Viertelfinale bei einem Masters 1000 bzw. GS-Turnier erreicht haben. Das sind die Qualinormen des DOSB für die deutschen Tennisspieler.

Hatte ich auch schon gelesen. Da müsste man mal genau in den ITF-Regeln nachlesen. Im September 2011 wäre er bereits 33. Ich glaube kaum, dass die Amis ihn dann wirklich bräuchten. Die haben mit Roddick einen Topspieler, dazu mit Isner und Querrey 2 gute noch recht junge Spieler und dazu die Bryans im Doppel.

10. MarkusM

MarkusM Guest

Zu der Norm: Ich glaube, Kiefer kann zumindest ein Viertelfinale schaffen. Wo das sein wird, ist ne andere Sache. Eins darf man aber nicht vergessen. Er wird vor Allem versuchen im Doppel anzutreten. Und da kenne ich die Regel nicht genau. Da ist ein Kiefer mit Schüttler z.B. für eine Überraschung gut.

Zu Haas: Wie gesagt, ich glaube auch nicht, dass er für die USA im Davis Cup spielen wird. Das Problem ist aber, er ist jetzt auf der Tour Ami. Er hat seit 2007 nicht mehr für Deutschland gespielt. Er wird die Sache auch weiter klein halten, damit er nicht als Boo-Mann gilt. Aber er wird definitiv nicht mehr für Deutschland spielen. Er ist Amerikaner und will es auch sein, die Sache mit Haas ist durch.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.