1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tennis -2-

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Florian, 11. Juni 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Kurt1967

Kurt1967 Institution

Punkte für Erfolge:
    36
    Anzeige
    AW: Tennis -2-

Denke auch , das die den Vertrag verlängern werden!

2. TK1979

TK1979 Institution

Punkte für Erfolge:
    163

Ja, Eurosport wird sicher versuchen, de Vertrag mit der WTA zu verlängern. Tennis ist denen halt sehr wichtig. ATP Turniere sind halt rar geworden. Doha, Queen's, Eastbourne. Vielleicht im Herbst noch was. Da fehlt Eurosport wohl die konstante Nummer, wie sie bei der WTA haben.

3. mi75

mi75 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Ich weiß jetzt aber nicht, ob Tennislive.tv und Anixe mit eigener Technik (also Kameras usw.) vor Ort sind oder ob Sport 1 hier die Bilder produziert, die z.B. Tennislive.tv und Anixe übernehmen dürfen.

Alle wollen natürlich Gewinn machen, das ist klar und mit Tennisübertragungen in Deutschland ist das leider nicht mehr so einfach wie vor 15 Jahren.

Der Absturz von Berlin begann mit dem Rückzug von ARD/ZDF. Selbst zuletzt haben dort immer noch gut 400.000 bis 600.000 Zuschauer zugesehen. Ich glaube nicht, dass Eurosport solche Zahlen für Deutschland erreicht hat.

Ich glaube eher, dass die WTA einfach viel weniger verlangt als die ATP. Außerdem will die ATP wohl einen Vertrag mit jedem Land einzeln abschließen, während die WTA durch Eurosport ja viele Länder abdeckt. Nur ist in Deutschland niemand bereit den hohen Preis für die Masters 1000-Serie zu bezahlen, weil das einfach niemand refinanzieren kann.

4. TK1979

TK1979 Institution

Punkte für Erfolge:
    163

Die WTA-Rechte sind günstiger. Das hat Eurosport vor gut 10 Jahren ja auch genutzt, um weiter Tennis im Programm zu haben. Die Preise der ATP wollte Eurosport bei der Schaffung der Masters Series nicht mehr mitmachen. 2005 gab es seitens Eurosport Deutschland noch mal die Überlegung, die Masters Series Rechte zu holen, aber man dann sich aufgrund der überhöhten Rechte dagegen eintschieden. Die ATP hat sich seit 2000 quasi auf dem Pay-TV Markt festgelegt, sicher im mehr Geld herauszuholen im Vegleich zur paneuropäischen Lösung mit Eurosport. Sky Deutschland könnte sicher die Rechte holen(es war im letzten Sommer mal wieder ein Thema), hat aber viel zu viele eigene Probleme, zu wenige Abonnenten usw.. Sportrechte sind bei Sky ja sowieso mehrheitlich im Fussballbereich anzusiedeln. Gewinne machen mit Tennis eher unmöglich.

PS:Von Sky habe ich heute in einer Zeitschrift eine Anzeige gesehen, wo sie Werbung für das Sportprogramm machten, da hieß es dann z.B. auch "Tennis Grand Slams live"!!. Da sage ich nur, aber nur eines bei Sky Sport;)

5. MarkusM

MarkusM Guest

Ja, Eurosport hat es mal versucht, aber sind an den Plänen der ATP gescheitert.
    Ob SKY die Rechte holen könnte...vielleicht, aber ob die Refinanzierbar wären ist die andere Frage. SKY würde sicher durch die Masters Series viele Fußballfreie Tage mit Sport füllen. Aber die Quoten waren SKY nicht gut genug, um weiter an der Masters Series festzuhalten.
    Auch die angesprochenen Probleme von SKY sind ein Grund mehr, warum die Masters Series sicher für lange Zeit nicht mehr im deutschen Free und Pay TV zu sehen sein werden, da lehne ich mich mal aus dem Fenster.

Die Werbung von SKY ist schon grenzwertig. Aber das sind wir eigentlich gewohnt von SKY. Die Wimbledon-Übertragung ist aber auch nicht so der Bringer für mich. Klar bieten sie 2 Kanäle an, aber so der richtige Reisser ist das Angebot nicht. Es ist auch viel zu teuer im Verhältnis. Vor allem für Sat-Kunden. Die brauchen im Westen, Mitte Deutschlands nur ihre Schüssel drehen oder ein 2. LNB auf die Astra-Position 28,2 ° Ost ausgerichtet haben und schon haben sie 6 Kanäle + HD und das frei empfangbar. Da ist die Übertragung von SKY natürlich eher mau. Aber für alle Kabelkunden ( eigentlich bin ich auch einer ) ist es die einzige Alternative zu Sport1.

6. TK1979

TK1979 Institution

Punkte für Erfolge:
    163

Die Quoten waren und wären wieder zu mies für die Verhältnisse von Sky. Wir in Deutschland haben ein Problem der Größe, haben vielleicht einfach zu viele Einwohner. So blöde das klingen mag. In kleineren Ländern wie Dänemark ist die Serie zu sehen und die Rechtekosten überschaubarer. Zwar auch nicht alles live gezeigt, speziell die Finalwochenenden sind meistens dem Fußball gewidmet, aber es wird doch einiges gezeigt. Die Quoten dort sind auch nicht immer Pralle, aber außer Fußball, Handball und Radsport, sind die anderen gezeigten Sportarten oft auch nicht besser in Sachen Quoten.

7. Kurt1967

Kurt1967 Institution

Punkte für Erfolge:
    36

Marach / Ventura gewinnen das Doppelfinale von München mit 16:14 im Tiebreak des 3. Satzes. ...Nach der Abwehr von 5 Matchbällen!!

8. MarkusM

MarkusM Guest

Mikhail Youzhny ist Sieger der BMW Open 2010!
    Ich finde er hat es sich aufgrund der Woche verdient gegen Cilic zu gewinnen und er ist natürlich Publikumsliebling aufgrund seiner Treue zu den BMW Open.
    Was ich noch positiv fand, dass Anixe die Siegerehrung mitnahm und auch noch bei der Einweihungsfahrt von Youzhny draufgeblieben ist. Es wird ja bei Sport1 nie eine Siegerehrung gezeigt und auch Premiere/SKY hat selten eine Siegerehrung gezeigt.

9. Kurt1967

Kurt1967 Institution

Punkte für Erfolge:
    36
  10. MarkusM

MarkusM Guest

Habe ich da grad richtig gelesen:
    Moya - Becker auf dem Center Court. Obwohl ich den Becker auf Sand nicht leiden kann, muss ich es mir trotzdem anschauen. Es wird doch sicher das letzte Jahr von Moya, muss mir ihn nochmal anschauen. Hoffentlich gewinnt er nicht gleich 6-2 6-0, damit ich ihn noch ein bisschen länger sehen kann. Gegen Federer wird er dann wahrscheinlich verlieren.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.