1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tennis -2-

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Florian, 11. Juni 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. MarkusM

MarkusM Guest

Anzeige
    AW: Tennis -2-

Zeigt mir aber nur, dass die öffentlich-rechtlichen in der heutigen Zeit NUR auf Quote schauen und das kann eigentlich nicht der Auftrag des Rundfunks sein.
    Auch vor Graf, Becker, usw. hat man die deutschen Turniere + Grand Slams übertragen. Man muss sich nur mal daran erinnern. Aber heutzutage ist Quote das wichtigste.
    Ich frage mich allerdings, wie es sein kann, dass Reiten in den ÖR doch eine große Rolle spielt und die Quoten auch nicht so gut sind. Das weiß ich. Der CHIO in Aachen hatte gerade mal 1,2 Mio. Zuschauer am Sonntag Nachmittag. Das hatte die Übertragung von Haas bei den Aussie Open Halbfinale auch, aber am Freitag Vormittag!

2. tennismania

tennismania Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

So eine ähnliche Antwort habe ich bei den Olympischen Spielen in Peking bekommen. Da wurde soviel ich weiss, kein einziges Tennismatch gezeigt. Weder von einem Deutschen, noch von einem anderen.

3. tennismania

Punkte für Erfolge:
    46

Sicher. Die Quote spielte bevor die Privaten auf den Plan kamen, keine Rolle. Man fühlte sich noch dem Auftrag auf Information verpflichtet. Der übrigens im Rundfunkvertrag festgeschrieben ist.

4. tennismania

Punkte für Erfolge:
    46

Zufällig habe ich heute mitbekommen, dass Nicolas Kiefer eine halbe Stunde in einem Chatroom über Eurosport Fragen beantworten würde.

Ich habe ihm einige Fragen gestellt. Keine einzige hat er beantwortet. Dafür lauter langweilige, wie etwa, wo er als nächstes spielen wird. Es waren überhaupt wenig Fragen, die er in der halben Stunde beantwortet hat. Keine Ahnung, was die dort getrieben haben. Ernst genommen haben sie die Sache nicht.

Eine Frage war, ob die deutschen Spieler und der DTB nicht versuchen könnten, Einfluss auf darauf zu nehmen, dass wieder mehr Tennis im deutschen Fernsehen übertragen wird.

Dann habe ich ihn gefragt, ob er selbst manchmal Tennisübertragungen anschaut.

Ob er Agassis Autobiografie gelesen hat und wenn nicht, warum nicht.

Nach Ernests Gulbis habe ich ihn auch gefragt. ;) Letztes Jahr hat er gegen ihn bei den BMW-Open gewonnen, obwohl Gulbis zunächst mit Satz und sogar Break, glaube ich, vorne lag.

Irgendwie fand ich es blöd von ihm, dass er keine meiner Fragen beantwortet hat. Wahrscheinlich waren sie ihm nicht unverfänglich genug.

Nach dem Karriereende hofft er, dass er durch seine Kontakte vielleicht was für VW machen kann. Wenn das passiert, kaufe ich keinen VW mehr. :cool:

Zuletzt bearbeitet: 3. Mai 2010
  5. MarkusM

MarkusM Guest

Vielleicht waren die Fragen für Eurosport auch einfach zu lang zu beantworten ?
    Wäre interessant gewesen, was er da geschrieben hätte.
    Zu den ÖR noch: Klar haben Sie Konkurrenz durch den privaten Rundfunk. Aber es dürfte nicht sein, das ist das Problem. Im Endeffekt müsste man den Rundfunkstaatsvertrag ändern, so wie die ÖR handeln.

Aber was will man schon von ARD/ZDF erwarten. Ich bin froh, dass es sowas wie die GIP gibt. Und die Kooperationen mit Anixe und sportdigital machen es möglich, dass das Tennis nicht ganz verschwindet. Ohne die GIP und ihre Kooperationen würde ich über ARD/ZDF mehr als verärgert sein. So habe ich eigentlich eine gute Tennisübertragung mit Linke und ohne Werbung mit HD bei deutschen Turnieren. Mehr hätte die ARD/ZDF auch nicht geleistet. Von anderen Turnieren oder Masters-Turnieren sind wir in Deutschland weit weg bei den ÖR, da kann man nur auf die GIP hoffen.

6. TVfan91

TVfan91 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Ich hab das auch mal dem Herrn vom ZDF geantwortet, was ihr darüber, denkt, die Äußerungen der ÖR finde ich sehr schwach.

Wofür gibt es eigentlich die "Dritten" und auch die "Digitalkanäle", warum werden die nicht genutzt?

Bitte schreibt denen auch mal eure Kritik/Meinung per Mail, damit ich nicht der einzige bin und die mal aufmachen, was die Zuschauer wirklich wollen!!!

7. tennismania

Punkte für Erfolge:
    46

Glaube ich nicht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass er mit Fragen bombadiert wurde. Es war einfach nur halbherzig von ihm und natürlich auch von Eurosport.

8. MarkusM

MarkusM Guest

@tennisfan91: Die Digitalkanäle sind nur Abspielstationen und dürfen auch nicht mehr bringen, das wollen die privaten so!
    Aber die Dritten, eben. Wenn ich bedenke, dass dort sehr oft Reiten, 3. Liga, usw. kommt. Man könnte zumindest erwarten, dass dort auch Tennis kommt. Aber ich erinnere nur an München im BR. Ich habe mich jedesmal aufgeregt, gerade mal 1-2 Stunden, wo sie nichtmal ein Tennis-Match unterbringen konnten. Da will ich lieber Tennis auf Anixe in HD mit Linke, ganz ehrlich. Die ÖR sind keine Heilsbringer mehr!
    Ich wäre schon froh, wenn wir auch in Zukunft Tennis über die GIP-Partner sehen und deswegen müssen wir diese auch unterstützen.
    Tennis im ÖR ist gestorben! Solange es keinen Volkshelden im Tennis gibt. Wobei das auch so eine Sache ist, wenn ich mir Fabian Hambüchen und Turnen anschaue. Nichtmal hier konnte der ÖR eine Live-Übertragung des "Turnhelden aus Deutschland" zustande bringen.
    Also wir bräuchten schon ein Wunder das Tennis wieder mehr als nur eine Stunde Berechtigung im ÖR findet. Aber das ist für die nächsten 5-10 Jahre eine Illusion glaube ich.

@ tennismania: Der Chat von Eurosport war einfach wenig. Eine halbe Stunde wird nichtmal bei WISO im ZDF gechattet. Aber ich hab mich da nur an der ESP-Antwort unter dem Chat gehalten.

9. tennismania

Punkte für Erfolge:
    46

Ich habe mich daran schon genug aufgearbeitet.

Den deutschen Spielern und dem DTB scheint es ja auch egal zu sein. Die hätte ja mehr Möglichkeiten.

Und um ehrlich zu sein, als noch einiges an Tennis auf Eurosport, Premiere und den Öffentlich-Rechtlichen zu sehen war, sank die Quote trotz Haas und Kiefer, die ja so schlecht nicht waren.

Viele spielen zwar selbst Tennis, interessieren sich aber nicht für Tennis im Fernsehen, wenn kein deutscher Spieler im Wimbledon-Finale steht. Traurig aber wahr.

Früher hat man bei ARD/ZDF den Auftrag noch ernst genommen, egal wie viele Zuschauer zuschauten. Der eine oder andere ist dann hängen geblieben und hat den Sport auf die Art entdeckt.

Zuletzt bearbeitet: 3. Mai 2010
  10. Chaz

Chaz Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Spielplan für München morgen:http://www.atpworldtour.com/posting/2010/308/op.pdf
    Damit dürfte Kohli vs Brands das Sport 1 Match werden, wenn Kiefer und Greul nicht zu lange brauchen. Baghdatis wird mit diesem deutschen Qualifikanten kurzen Prozess machen, auch wenn er seit 2007 kein Match mehr auf Sand gewonnen hat.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.