1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tempolimit

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von AlexandraM, 20. September 2010.

1. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Tempolimit

Hehe... Möglich. ;)

2. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
  3. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ja, ist sie und zeigt, wie unklar das öffentlich Meinungsbild hier eigentlich ist.

4. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Ich wüsste auch nicht warum ich dafür oder dagegen sein sollte. :(:confused:

5. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Zum Thema Fahrspuren habe ich auch noch eine interessante Beobachtung aus dem letzten Winter. Ich bin eines Freitags nachts in einen richtig kräftigen Schneesturm geraten. Die Autobahn war eigentlich dreispurig, zum Teil sogar vierspurig, aber die Schneedecke war so dicht dass die Kennzeichnung der Spuren nicht mehr zu erkennen war.
    Es bildeten sich dann bei Geschwindigkeiten von 30-70 km/h zwei Fahrspuren aus, rechts die LKW und Sicherheitsfahrer mit ca. 30 km/h, und links diejenigen die etwas zügiger fuhren, und zum Teil auch Spass daran zu haben schienen. Ich fuhr links, aber immer mit ausreichend Abstand zum Vordermann, eigentlich kam man so unter den Umständen sehr gut voran, aus den drei Fahrspuren mit Randstreifen waren halt zwei etwas breitere Spuren geworden.
    Das einzig ärgerliche waren dann aber die Brücken. Immer wenn eine Brücke über die Autobahn führte, waren die Originalfahrspuren wieder zu sehen, und nicht wenige Autofahrer meinten sie müssten dann nach der Brücke wieder die Originalspuren nutzen, zogen also unter der Brücke plötzlich stark nach links oder rechts, und versuchten dahinter drei oder vierspurig weiter zu fahren, was meist nur ein paar hundert Meter funktionierte, dann hatte man wieder zwei ordentliche Spuren im Schnee... bis zur nächsten Brücke:rolleyes:

Gibt es dazu eigentlich gesetzliche Regelungen? Wie hat man sich die Fahrspuren einzuteilen, wenn die Kennzeichnung witterungsbedingt nicht mehr zu sehen ist? Ach ja, im Autoradio beim Verkehrfunk wurde auch nur ständig gewarnt das Auto möglichst nicht zu nutzen, hilfreich waren diese Ansagen eigentlich nicht.

Ach ja, interessant war in dem Zusammenhang auch zu sehen, was manche unter einer der Witterung angepassten Geschwindigkeit verstanden, denn auch mit 70 km/h konnte man schonmal von jemandem überholt werden der deutlich schneller unterwegs war, natürlich mehr rutschend als fahrend... Laut Radio am nächsten Morgen, hatte es in der Nacht rund 170 Unfälle in der Region gegeben.

6. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Es gibt dazu Urteile. Wenn Kennzeichnungen -- dazu gehören auch Verkehrsschilder -- nicht mehr erkannt werden können, dann kann man sie auch nicht befolgen. So einfach ist das.

Deshalb haben ja bestimmte Schilder eine einzigartige Form, wie z.B. das Stoppschild oder "Vorfahrt gewähren". Die kann man anhand dessen auch noch erkennen, wenn sie zugeschneit sind.

Und was die "angepasste Geschwindigkeit" betrifft, so beobachte ich bei jedem Wintereinbrauch auch die interessantesten Interpretationen. Am allerliebsten hab ich allerdings die Sommerreifen-Fahrer, die dann mit 30 daher gondeln und den gesamten Verkehr aufhalten.
    Prinzipiell handeln sie richtig, dass sie kein Risiko (für sich) eingehen, aber dadurch, dass sie sich zum Verkehrshindernis machen, provozieren sie wiederum Gefahrensituationen.

Ich bin vor einigen Jahren, als es kurz vor Weihnachten dieses Schneechaos gab, am Tag darauf eine längere Strecke auf der Autobahn gefahren, die fast leer war. Es war eine geschlossene Schneedecke, ich hatte Winterreifen. Man konnte da sehr entspannt mit 80 km/h fahren.
    Bei dichterem Verkehr geht sowas selbstverständlich dann nicht mehr.

7. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Tja, und wie ist das mit den Fahrspuren und den Brücken? Für ein paar Meter waren die ja immer wieder zu erkennen, und dann waren sie wieder weg. Ich bin dann auch unter der Brücke jeweils so weitergefahren als hätte es nur 2 Spuren gegeben, andere haben da wilde Spurkorrekturen veranstaltet, teilweise nicht ungefährlich. :(

8. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Na, ich würde mal sagen, dass das ein Fall ist, der in der Praxis so selten vorkommt, dass er keiner gesonderten Regelung bedarf. Natürlich ist das, was du da beschreibst, gefährlich, wenn die sich alle ständig umsortieren. Aber für sowas gilt eben immer §1 der StVO.

9. donngeilo

donngeilo Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

DVD:
    TEVION DVD 294

HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292

Es sind andere Gründe, richtig. Genau das kritisiere ich ja. Anstelle eines generellen tempolimits, würde es vielmehr Sprit, Abgase und Zeit sparen (und das Unfallrisiko senken), wenn man dafür Sorge tragen würde, dass der Verkehr insgesamt flüssiger wäre.

Ich bin wie gesag vollends gegen ein generelles Tempolimit, weil es keinerlei Verbesserungen mit sich führt. Weder in puncto Sicherheit, noch in puncto Umweltschutz.

Donn

10. donngeilo

donngeilo Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

DVD:
    TEVION DVD 294

HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292

Das kann ich nur bestätigen.

Haue? Von mir bestimmt nicht, Du sprichst mir aus der Seele.

Donn