1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tempolimit

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von AlexandraM, 20. September 2010.

1. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Tempolimit

Warum versuchst du es dann immer wieder, indem du die Diskussion auf Randgruppen oder unrepräsentative Einzelfälle zu lenken versuchst?

Das ist durchaus interessant. Nur dass es kein Beleg dafür ist, dass es die bessere Variante ist.

Denn du darfst hier nicht vergessen, dass der Zustand der Straßen in der Mehrheit der Staaten nicht auf dem Niveau Deutschlands ist. Da ist eine Geschwindigkeitsbegrenzung durchaus sinnvoll. ;)

2. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Echt? In Europa habe ich das Gefühl (wieder so eine Bauchsache) sind die Autobahnen in Deutschland die mit dem schlechtesten Zustand...

3. AndyMt

AndyMt Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Also bitte - in Deutschland ist der Strassenzustand inzwischen an vielen Orten so schlecht, dass ein Tempolimit wirklich angebracht wäre. Das war in den 80ern und frühen 90ern noch ganz anders :rolleyes:.

Ich erschrecke jedes mal wenn auf schlechten Abschnitten plötzlich so ein 90er Schild auf der BAB kommt und drunter steht dann ganz klein "Bei Nässe". Wer kommt auf so einen Mist? Als nicht Ortskundiger brems ich da erst mal von 160 auf 90 runter, nur um dann zu sehen, dass es doch nicht gilt...

4. donngeilo

donngeilo Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

DVD:
    TEVION DVD 294

HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292

In der Tat, und genau das machst Du die ganze Zeit.

- SUVs sind böse
    - Im Ausland ist es entspannter
    - Schnell Fahren ist böse...
    - Große Autos sind böse
    - Große Motoren sind böse...

um nur ein paar unsinnige Aussagen von Dir zu benennen.:rolleyes:

...und jedesmal quasi vor Freude durchdrehen, wenn sie in Deutschland endlich mal Ihr Auto "artgerecht" benutzen dürfen. Richtig.
    Und es mag sein, dass "die Staaten" damit recht gut fahren, von Bevölkerung hast Du ja nichts geschrieben.

Ich möchte das variieren dürfen und bei freier Bahn auch gern schneller ans Ziel kommen. Ich bin gegen ein generelles Tempolimit.

Im täglichen Berufsverkehr pendle ich immer in etwa mit 150.
    Wenn ich jemanden überhole, der 145 fährt, beschleunige ich kurzzeitig auf ca. 160-170 und entschleunige wieder auf 150.

Wenn ich allerdings in der Früh einen Termin in Frankfurt habe, fahre ich um ca. 04:00 los, die Autobahn ist frei, dann fahre ich auch gern mal mit 200 und spare dabei Zeit.

Donn

5. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Die A14 (zwischen MD und LEJ neu gebaut in den 90ern) zerbröselt, zwischen LEJ und DRS (zu DDR-Zeiten gebaut) hält der alte Belag noch... ;)

Die A2 kommt aus den Flickschustereien har nicht mehr raus. Auch da wurde komplett saniert in den 90ern.
    Die A7 nicht besser.

@donn, ich habe vernommen das Du ein Geschwindigkeitsliebhaber bist - nur muß auch das nicht besser sein. Weder von den Emissionen her noch für den Verkehrsfluss.
    Das einige die deutsche Regelung für die beste Regelung in Europa halten ist dann schon wieder der Großmannsanspruch. (Nicht dran hochziehen - kleine Spitze) ;)

Zuletzt bearbeitet: 22. September 2010
  6. donngeilo

donngeilo Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Topfield TF-5000

DVD:
    TEVION DVD 294

HiFi:

TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292

Sorry, aber genau das erlebe ich eben ständig nicht so. So what?
    Die Staus vor Hamburg bekommst Du mit einem fixierten Tempolimit nicht in den Griff.

Das sehe ich auch so. Wenn die Anlage denn auch funktioniert. A1 HH-Bremen ist dies leider nicht der Fall.

Agreed.

Konstante Geschwindigkeit ist immer zu begrüßen.
    Auch konstant 180 (wenn es die Verkehrslage erlaubt).

Donn

7. donngeilo

donngeilo Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Topfield TF-5000

DVD:
    TEVION DVD 294

HiFi:

TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292

Also die A7 geht doch in großen Teilen schon wieder.

Stau, Baustellen, Blitzer, Verkehr, Webcams, Radarfallen, Routenplaner

Donn

8. AW: Tempolimit

"Rund um das Kirchheimer Dreieck wurde das Tempolimit auf 17 Kilometern gelockert oder gestrichen. Eine Bewertung zu den weggefallenen Tempolimits wollte der Leiter der Autobahn-Polizei nicht abgeben."

Quelle

Solche Sätze machen mich stutzig...

9. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Hmmm... Also das erlebe ich irgendwie anders. Leitplanken, Beschilderung, Standstreifen, Ein-/Ausfahrten, elektronische Leitsysteme, dynamische Fahrstreifenzuweisung, usw.

Also in keinem der benachbarten Länder sind die Autobahnen auf diesem Niveau.

10. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Solche aus dem Zusammenhang gerissenen Zitate auch. Der Absatz lautet nämlich vollständig:

"Direkte Auswirkungen haben die neuen Geschwindigkeitsvorschriften zum Beispiel für die Autobahnpolizei Bad Hersfeld, die an der Autobahn 7 (Kassel-Fulda) tätig ist. Die Ordnungshüter müssen sich neue Messstellen für Verkehrskontrollen suchen. Rund um das Kirchheimer Dreieck wurde das Tempolimit auf 17 Kilometern gelockert oder gestrichen. Eine Bewertung zu den weggefallenen Tempolimits wollte der Leiter der Autobahn-Polizei nicht abgeben."

Alles klar? ;)