1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tempolimit von 120 km/h auf deutschen Autobahnen ab 2010

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von schnappdidudeld, 28. März 2008.

  1. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.365
    Zustimmungen:
    47.964
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Anzeige
    AW: Tempolimit von 120 km/h auf deutschen Autobahnen ab 2010

    Mit Tempo 80 auf Landstraßen erhöhst du eher noch das Unfallrisiko, weil die Leute dann halt mehr überholen, wenn so ne Bummelbiene vor einem herzoggelt.
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.447
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Tempolimit von 120 km/h auf deutschen Autobahnen ab 2010

    Gibts da ne Statistik?
     
  3. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.365
    Zustimmungen:
    47.964
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Tempolimit von 120 km/h auf deutschen Autobahnen ab 2010

    Wo soll es die hergeben? Bislang gilt immer noch Tempo 100.

    Aber ein Großteil der Unfälle geschieht doch bei mißglückten Überholmanövern.
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.447
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Tempolimit von 120 km/h auf deutschen Autobahnen ab 2010

    Bei höher Überholgeschwindigkeit ist der Aufprall auch höher, oder?
     
  5. germankid

    germankid Silber Member

    Registriert seit:
    6. April 2003
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Tempolimit von 120 km/h auf deutschen Autobahnen ab 2010

    Wieso gibt es das Thema eigentlich immer und immer wieder?
    Wieso können wir nicht alles beim alten belassen?
    Es ist doch bewiesen, dass durch eine Tempo 120 Regelung nur wirklich minimalst die Umwelt entlastet wird (im 0,0% Bereich) und es dadurch auch nicht weniger Unfälle gibt...
    Als Beispiel: Ich bin vor zwei Jahren durch die Niederlande in den Urlaub gefahren wo ja bekanntlich Tempo 120 gilt...
    Ich wäre fast bei der Fahrt eingeschlafen...!
    Das überholen zog sich ewig hin etc...
    Ich bin auch kein Raser (fahre durchschnittlich um die 150 km/h) aber ab und zu möchte ich auch mal Gas geben, wenn ich freie Bahn habe und niemanden behindere.
    Das Argument mit dem Geldbeutel...
    Es ist ja nicht so, dass ich jeden Tag wie ein Irrer mit 250 km/h über die Autobahn knalle....
    Wenn ich einmal ein paar Euro mehr für Benzin ausgebe....andere geben ihr Geld fürs Rauchen aus....
    Außerdem haben wir in Deutschland schon genug Gesetze, die einen einschränken.
    Man muss sich nicht mit Gesetzen und Regelungen zuplastern!
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.447
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Tempolimit von 120 km/h auf deutschen Autobahnen ab 2010

    Niemand wird besteiten das ein Auto mit 90 km/h weit weniger verbraucht als mit 150. Jedes bremsen und beschleunigen kostet Energie.

    Die Frage ist wie wir gleichblleibende Geschwindigkeit, die im Endeffekt doch eine Zeutersparniss bedeutet, vernünftig kanalisiert.
    Einzig der fehlende Verstand des Menschen hindert uns an einen vernünftigen Individualverkehr.
     
  7. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Tempolimit von 120 km/h auf deutschen Autobahnen ab 2010

    Mit Physik (Energieersparnis) darfst Du in einem Staat, wo man Mathe abwählen und mit dem Fach "Glück" (Rheinland-Pfalz) Abitur (!) machen kann, nicht kommen.
     
  8. noeler

    noeler Board Ikone

    Registriert seit:
    7. März 2002
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Tempolimit von 120 km/h auf deutschen Autobahnen ab 2010


    Vor einigen Wochen gab es einen Bericht in der ARD darueber.
    Die groesste Anzahl an schweren Unfaellen passiert auf Straßen, MIT Tempolimit. Auch die Mehrzahl der Unfaelle auf Autobahnen, wenn man die einzeln betrachtet, findet auf Abschnitten mit Tempolimit statt, meist in Baustellen bzw am Stauende.
     
  9. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.641
    Zustimmungen:
    464
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: Tempolimit von 120 km/h auf deutschen Autobahnen ab 2010

    Gibts noch irgendwas wo uns der Staat noch nicht gängelt und bevormundet? :wüt: :eek:
     
  10. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.825
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    AW: Tempolimit von 120 km/h auf deutschen Autobahnen ab 2010

    Genau. Wahrscheinlich nehmen die meisten einfach an, sie müssten das Limit unter allen Umständen auch einhalten.