1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tempolimit von 120 km/h auf deutschen Autobahnen ab 2010

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von schnappdidudeld, 28. März 2008.

1. Anzeige
    AW: Tempolimit von 120 km/h auf deutschen Autobahnen ab 2010

Ausnahme für die Autobahn? Das ist mir neu.:)

2. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Im Zuge der Wiedervereinigung hat man so manche Ausnahmeregelung, die eigentlich gegen bundesdeutsches Recht verstößt, zähneknirschend in Kauf genommen. Siehe u.a. die Glücksspiellizenzen.

Also kann ich mir das gut vorstellen. Da diese Kisten aber eh' nicht ewig halten, ist das ohnehin dann nur eine temporäre Randerscheinung.

3. AW: Tempolimit von 120 km/h auf deutschen Autobahnen ab 2010

Ja, da gabs schon diversen "Bestandsschutz". :)

Allerdings kann ich aktuell keinen für S50/51 und Autobahnbenutzung finden.
    Bauartbedingt 60km/h und damit ausgeschlosen.

4. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ich finde es vor allem saugefährlich, mit so einer "Krücke" auf die Autobahn zu fahren.
    Ich hatte vor einiger Zeit auch mal was darüber gelesen, dass irgendwer durchsetzen wollte -- ich glaube, es war sogar der ADAC --, dass man mit den 80ern 100 km/h fahren können dürfte, da ansonsten die Mopedfahrer auf Landstraßen immer zum Verkehrshindernis werden und sich aufgrund der Überholmanöver der Autos einer höheren Gefährdung aussetzen, als würden sie mit 20 km/h mehr einfach "mitschwimmen".

5. Creep

Creep Guest

Schon mal in die Fahrzeugpapiere geschaut? Da ist zwar alles mögliche eingetragen, aber eben keine zulässige Höchstgeschwindigkeit ;)

6. AW: Tempolimit von 120 km/h auf deutschen Autobahnen ab 2010

Dann schau mal in den Versicherungsschein oder in die ABE.;)

7. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

http://www.s50.de/sonderregelung.html

Da steht aber nix von Autobahnen, sondern nur, dass sie als "50er" eingestuft ist, aber 60 km/h fahren darf.

8. Creep

Creep Guest

Dann war es möglicherweise einfach nur der allgemeinen Verwirrung im Rahmen der Wende zugerechet, oder einem anderen Bestandsschutz. Da meine S51 Enduro um '94 rum eh geklaut wurde und ich damals noch in Berlin wohnte, gab es für mich auch keinen großen Autobahnbedarf. Gesehen hab ich die dort aber öfter.

Aber egal: Dann nehmen wir als Beispiel halt ein 70ccm Moped mit 80 Höchstgeschwindigkeit :)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. April 2008
  9. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ich weiß nur, dass bei uns (im Westen) insbesondere die Schwalbe damals nach der Wende bei einigen heißbegehrt war, weil das Ding a) fast nichts gekostet hat und b) als "Fuffziger" offiziell 60 km/h fahren durfte. Das war das schnellste legale Zweirad, das man mit 'nem alten 3er Führerschein fahren durfte -- und auch preiswert als 50er versichern konnte.

Gag

10. Creep

Creep Guest

Ja, die kam ja oft sogar auf 70km/h und mehr! natürlich hab es auch Experten, die die 50er Maschinen auf 70ccm "aufgebohrt" haben - im wahrsten Sinne des Wortes. Aber die Polizei hat da gern mal ne Kontrolle gemacht.