1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tempolimit von 120 km/h auf deutschen Autobahnen ab 2010

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von schnappdidudeld, 28. März 2008.

1. Malganis

Malganis Guest

Anzeige
    AW: Tempolimit von 120 km/h auf deutschen Autobahnen ab 2010

Führerschein freiwillig abgeben, aber schleunigst! Solch eine Arroganz hat auf der Straße nix zu suchen.

2. Malganis

Malganis Guest

Edit: Doppelpost

3. Dennis100

Dennis100 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Da hast du nur zum Teil recht. Klick
    Nach Überzeugung des Gerichts ist es unbestritten, dass den Fahrer des langsameren Fahrzeuges das überwiegende Verschulden an dem Unfall trifft. Doch weil der Kläger erheblich schneller als mit der empfohlenen Richtgeschwindigkeit unterwegs war, muss er sich ein Mitverschulden anrechnen lassen...... Die von der gegnerischen Versicherung in Abzug gebrachte Quote hielt das Gericht allerdings für zu hoch. Der BMW-Fahrer muss so nur noch 20 anstatt 30 Prozent seines Schadens selber zahlen.

Also die überwiegende Schuld trägt der Ausscherende. Ein Restrisiko bleibt immer. Mein Auto ist indes nicht Vollkasko versichert. Wenn ich in der Stadt einen Unfall baue, was weitaus schneller passieren kann als auf einer gut ausgebauten Autobahn muss ich meinen Schaden auch selber zahlen, wenn ich schuld bin.

4. AW: Tempolimit von 120 km/h auf deutschen Autobahnen ab 2010

Na klar. Wer sonst?

5. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System

wenn du mit 200 auf der autobahn jemanden hinten drauf donnerst, dürfte die Vollkasko das kleinstens problem sein...

6. donngeilo

donngeilo Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

DVD:
    TEVION DVD 294

HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292

Ich weiß das, aber eben auch, dass es grundsätzlich nicht verboten ist schneller als Richtigeschwindigkeit zu fahren. Letztlich ging es um die Definition "Schleicher". Und das sind PKW-Fahrer, die sich nicht an die Richtgeschwindigkeit halten, welche per VERORDNUNG empfohlen wird.

Im übrigen trägt man nur dann eine Mithaftung (25%) bei Verkehrsunfällen, wenn nicht nachgewiesen werden kann, dass der Unfall bei Richtgeschwindigkeit auch passiert wäre.

Donn

7. Creep

Creep Guest

Wie kommst Du darauf, daß sich "Schleicher" nicht an die empfohlene Höchstgeschwindigkeit halten?

8. Tonvati

Tonvati Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Richtgeschwindigkeit bedeutet "empfohlene Höchstgeschwindigkeit" und nicht, was ein verbreiteter Irrtum ist, "empfohlene Mindestgeschwindigkeit"!

Zuletzt bearbeitet: 2. April 2008
  9. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Jo. Da aber in Deutschland außerorts das Rechtsfahrgebot besteht und man nur mit erheblich höherer Geschwindigkeit überholen darf, erübrigt sich das in der Regel.
    Wer mit "Richtigeschwindigkeit" 130 km/h links ein 120 km/h schnelles Fahrzeug überholt, handelt daher eigentlich ordnungswidrig.

Hat man ja oft, dass die linke Spur von einem Kleinwagen "blockiert" wird, der es kaum schafft, an den anderen Fahrzeugen vorbei zu ziehen.

Gag

10. Worringer

Worringer Guest

Richtig, überholen. Ich denke nicht, daß das für die links-fahrend(-links-blinkenden) Knallfrösche zutrifft.

Weshalb ist das ordnungswidrig und was bedeutet "erheblich höherer Geschwindigkeit"?