1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tempolimit von 120 km/h auf deutschen Autobahnen ab 2010

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von schnappdidudeld, 28. März 2008.

1. Creep

Creep Guest

Anzeige
    AW: Tempolimit von 120 km/h auf deutschen Autobahnen ab 2010

http://de.wikipedia.org/wiki/Richtgeschwindigkeit

2. AW: Tempolimit von 120 km/h auf deutschen Autobahnen ab 2010

Den Führern von Personenkraftwagen sowie von anderen Kraftfahrzeugen mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis zu 3,5 t wird empfohlen, auch bei günstigen Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen 1.auf Autobahnen (Zeichen 330),
    2.außerhalb geschlossener Ortschaften auf anderen Straßen mit Fahrbahnen für eine Richtung, die durch Mittelstreifen oder sonstige bauliche Einrichtungen getrennt sind, und
    3.außerhalb geschlossener Ortschaften auf Straßen, die mindestens zwei durch Fahrstreifenbegrenzung (Zeichen 295) oder durch Leitlinien (Zeichen 340) markierte Fahrstreifen für jede Richtung haben,
    nicht schneller als 130 km/h zu fahren (Autobahn-Richtgeschwindigkeit). 2Das gilt nicht, soweit nach der StVO oder nach deren Zeichen Höchstgeschwindigkeiten (Zeichen 274) oder niedrigere Richtgeschwindigkeiten (Zeichen 380) bestehen.

Über die rechtlichen, versicherungstechnischen und damit finanziellen Folgen bei einer Unfallbeteiligung mit V>130km/h scheinen sich die wenigsten Fahrer Gedanken zu machen.
    Eigentlich gehört das zum Grundwissen jeden Kraftfahrers ..........:eek:

3. Dennis100

Dennis100 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Nö, warum auch. Ich baue ja keinen Unfall. :winken: Wenn so eine Nukkelpinne mit 110 auf die linke Spur fährt um zu Überholen anzusetzen und ich komme mit 200 an ist außerdem klar wer schuld ist. Der jenige der rauszieht, weil er nicht richtig den Nachfolgeverkehr beachtet hat. Gilb übringens auch, wenn ich mit 130 ankomme.

4. AW: Tempolimit von 120 km/h auf deutschen Autobahnen ab 2010

Ein weitverbreiteter Irrtum!
    (zumindest in Haftungsfragen)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. April 2008
  5. towomz

towomz Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Dreambox 8000 2x DVB-S, 2x DVB-C

Ich fahre als Außendienstler viel Autobahn. Meine Durchschnittsgeschwindigkeit über die letzten 50 000 km liegt laut Bordcomputer bei 72 km/h.

6. Worringer

Worringer Guest

Nun wirf mal Deine Physikkenntnisse an und rechne aus, wieviel Meter Du zurücklegst in dem Zeitraum, in welchem der Fahrer, der mit 110 ja nur eine Nukkelpinne fährt, in den Spiegel sieht und rausfährt.

Ehrlich bei solchen Typen, die eine solche Arroganz wie Du ggü. anderen Verkehrsteilnehmern an den Tag legen, hoffe ich, daß...

7. achwas

achwas Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    tv

mich hat letztesmal auch ne etwas ältere frau zum abremsen gebrach.sie ist auf die autobahn aufgefahren auf links rausgefahren und mit100 überholt.zum glück habe ich rechtzeitig gebremst.sonst wäre wohl mein auto totalschaden gewesen glück gehabt.also schnell fahren finde ich kein problem aber man muß mit allem rechnen.tempolimit finde ich bringt nichts.macht weniger spaß auf der autobahn zu fahren.

8. Frankenheimer

Frankenheimer Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

falsch. schuld dürftest du sogar fast in doppeltem sinne sein. zum einen hast du als fahrzeugführer jederzeit die lage zu überwachen und musst reagieren können und mit fehlern anderer rechnen. diese reserve hast du dir mit massiven überschreiten der richtgeschwindigkeit selbst verbaut. wäre der erste punkt. zum anderen wäre dem überholenden vermutlich eine verminderte schuld zuzusprechen da er fast nicht damit rechnen KANN dass einer von hinten ankommt, denn bei 200kmh kann sich ja jeder durchrechnen wieviel meter ein fahrzeug pro sekunde zurücklegt.
    auch nicht zu vergessen ist der faktor "wer auffährt ist schuld" das stimmt zwar nur bedingt aber erklärs dem richter.

ganz ehrlich, bei solchen sätzen kriege ich son hals. genau diese weit verbreitete ansicht von leuten sollte möglichst schnell dazu führen dass der staat ein zumindest großflächiges tempolimit auf ein eträgliches maß verhängt. mit ner max. geschwindigkeit von 160kmh kann mir niemand erzählen dass er zu langsam ankommt.

9. Worringer

Worringer Guest

Wahre Worte, Du bringst es auf den berühmten Punkt!

10. Worringer

Worringer Guest

Das ist natürlich das andere Extrem, unmittelbar nach links rüberzuziehen. Da habe ich auch schon böse Überraschungen erlebt.

Macht es mir generell nicht.