1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tempolimit 130?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Jonnysuckforce, 30. Oktober 2007.

  1. pferdehut

    pferdehut Junior Member

    Registriert seit:
    12. November 2006
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Color TV!
    Anzeige
    AW: Tempolimit 130?

    Lass mich überlegen!? Maut? Gute Strassen? Mag da irgendwie ein Zusammenhang bestehen? Florida ist ein Touristenstaat, dort lohnt sich die Pflege der Strassen besonders (zumal wenn es über Mautgebühren finaziert wird. Maut gibt es aber auf den wenigsten Strassen), weil dort eben viele Touristen unterwegs sind, die einen postiven Eindruck bekommen sollen um wiederzukommen.

    Wie viele Km bist auf dem Highway gefahren? 5 oder 6 tausend Km? Fein, nur besteht das Netz in USA aus ca. 330.000 Km.

    Es ist eigentlich allgemein bekannt, dass die Infrastruktur dort ziemlich marode ist.

    Ich bin immer noch der Meinung, dass man die Verhältnisse n i c h t vergleichen kann - weil dann müssten wir hier ohne Tempolimit ja wesentlich höhere Unfallzahlen haben...
     
  2. Rockabye

    Rockabye Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Dezember 2006
    Beiträge:
    13.382
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Tempolimit 130?



    ja nur befindet der Großteil der 330.000 km in menschenleeren Gegenden wo man sowieso immer alleine auf der Straße ist und daher nicht viel passieren kann. :winken:
     
  3. DeJe

    DeJe Board Ikone

    Registriert seit:
    7. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.752
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Tempolimit 130?

    Es bringt doch nix das Highway-Netz der USA mit den deutschen Autobahnen zu vergleichen.
    Wenn ich recht informiert bin ist die Todesrate auf amerikanischen Highways deutlich höher als auf deutschen Autobahnen (trotz Tempolimit). Das hat aber ganz bestimmte Gründe. Das beginnt mit dem Führerscheinverfahren in den USA und endet noch nicht mit dem Zustand der Highways.
    Andererseits wurde (IMHO sogar in den USA) in Studien nachgewiesen das eine Geschwindigkeit von 120 km/h sehr einschläfernd wirkt. Was auch immer man daraus schließen möchte...mir geht es genauso. ;)

    Unschwer zu erkennen, ich bin gegen ein Tempolimit. Ja, ich möchte auf einer freien Autobahn auch mal schneller als 120/130 fahren. Warum sollte dies verboten werden wenn die Situation es zuläßt? CO²? Lächerlich. Da gibt es ganz andere Krisenherde diesbezüglich.
     
  4. Muck06

    Muck06 Gold Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2006
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat, Panasonic
    Sharp, Clarke-Tech
    AW: Tempolimit 130?

    250!
    Obwohl, das ist vom Fahrzeug abhängig. Mit meinem Momentanen ist mein Limit ohne unnötig hohen Adrenalinanstieg bei 200. Wenn ich aber gut drauf bin, reichen mir auch 180. Ich brauche aber keine gesetzliche Regelung dafür.
    :p
     
  5. John_Galt

    John_Galt Gold Member

    Registriert seit:
    13. März 2006
    Beiträge:
    1.510
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Tempolimit 130?

    Ich finde eine starre Regelung absolut unnötig. Es gibt nicht die richtige Höchstgeschwindigkeit, sondern es gibt nur angemessene Geschwindigkeiten.

    130 km/h im Freitagnachmittagberufsverkehr bei voller Autobahn kann auch unangemessenes Rasen sein. 180 km/h auf freier Autobahn am Sonntagnachmittag dagegen völlig unproblematisch.

    Mit Umsicht und Rücksicht fahren ist das Entscheidende. Das ist unabhängig von der Geschwindigkeit. Raser gibt es auch heute bei Geschwindigkeitsbegrenzungen. Und wenn es eine generelle Begrenzung gibt, wird sich das nicht ändern.

    Cheers,

    John
     
  6. DeJe

    DeJe Board Ikone

    Registriert seit:
    7. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.752
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Tempolimit 130?

    Genau so ist.
    Ich wundere mich immer wieder mal wenn ich an vielen Fahrzeugen vorbeifahre bei freigegebener Autobahn. Sobald dann Beschränkungen oder Baustellen kommen flitzen die dann an mir vorbei. Und ich halte mich an Beschränkungen, naja meist + 10/15 km/h. ;)
     
  7. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Tempolimit 130?

    Tempolimit 130 ist schwachsinn.

    Man sollte ein Limit von 180 haben oder so. Über 180 km/h auf der Autobahn ist ja übertreiben, aber 150 oder 160 ist ein angenehmes Reisetempo.

    Z.B. braucht man auf der A63 zwischen Lautern und Mainz-SÜD genauso lange, wie zwischen Mainz-SÜD und Nordwestkreuz Frankfurt, wenn man sich an die Beschränkungen hält.

    Bei den Franzosen ist es ja noch viel schlimmer. 130 auf der Autobahn, und die die Kontrollieren die Tickets z.b. zwischen Loupershouse und Brumath auf der A4, anhand der Zeit.
     
  8. AW: Tempolimit 130?

    Schwachsinn? Leider nicht.

    Mit etwas Vernunft und vor allem Rücksichtnahme bräuchte man einige
    "Beschränkungen" nicht.

    Da aber ein Teil der Fahrer nach dem Prinzip "my car is my castle" unterwegs ist und sich im Auto autark fühlt, wird wohl früher oder später ein Tempolimit
    auf der BAB kommen.

    Oder das Problem löst sich aufgrund desolaten Zustands nach Mittelkürzungen von selbst. Dann machen vielleicht einige SUV Sinn.:)
     
  9. bambergforever

    bambergforever Lexikon

    Registriert seit:
    13. August 2005
    Beiträge:
    22.477
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Tempolimit 130?

    Stimmt, z. B. hier in Bamberg sind die meisten Straßen, die auf die Berge hochführen mit 10 km/h ausgeschildert, nur irgendwie stirbt da immer der Motor ab, also kann man sowas nicht einhalten. Der gleiche Krampf ist bei 100 km/h auf der Autobahn, da überhohlen die die LKWs links und somit ist es wieder ein viel größeres Unfallrisiko. Oder mit 60 auf der Autobahn und Überholverbot, da hockt der LkW 10 cm hinter deinen Nummerschild und wenn du einmal bremst, dann kannst schonmal dein Grab bestellen
     
  10. bambergforever

    bambergforever Lexikon

    Registriert seit:
    13. August 2005
    Beiträge:
    22.477
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Tempolimit 130?

    Jeder liest sie und jedes Schild lenkt ab, vorallem in der Nacht, und auch wenn die angesprochenen dann darüber nachdenken, sind sie nicht mehr mit 100% beim Autofahren, deswegen sind doch auch Werbetafeln verboten, aber dass zählt wohl net dazu