1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tempolimit 130?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Jonnysuckforce, 30. Oktober 2007.

1. stoni 3:16

stoni 3:16 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    SKY Q
    Philips Ambilight TV
    Sony AV Verstärker 6.1
    Anzeige
    AW: Tempolimit 130?

Schon klar ;)
    Aber laut Bammberger werden sie extra dafür gebaut.
    Das stimmt natürlich auch nicht.

Hier wird eine Erhebung gemacht, z.B. die A67, die hat gerade im Berufsverkehr erhebliche Probleme, und so kommt es oft zu Stop and Go, bzw. zu Staus.
    Deshalb wurde entschieden, hier wird eine weitere Spur gebraucht.
    Und nicht weil einer gesagt hat, man die fahren auf der A67 zu langsam, da muss man schneller fahren können, also 3. Spur her...:eek:

Ich bin auch gegen ein generelles Tempolimit von z.B. 130, aber man sollte schon über ernsthafte Argumente sprechen.

Ach ja, es gibt auch einige Strecken mit 3 Spuren, auf denen nur 120 kmh erlaubt ist, da würde eure 3. Spur dann ja total umsonst da stehen, oder???

2. Muck06

Muck06 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat, Panasonic
    Sharp, Clarke-Tech

Beispiel: ich fuhr heute von Süden aus Richtung Kreuz München Nord, Höchstgeschwindigkeit 120 und war wegen langsamerer Fahrzeuge auf der mittleren Spur. Ich wollte gerade an einem auf der rechen Spur fahrenden Fzg,
    das vielleicht mit 115 dahinzockelte vorbei, da zieht die Dame elegant vor meinen Kühler. Abstand plötzlich 1m. Bremsen war nicht mehr, also ein rascher Schlenker nach rechts und an dem Monster vorbei, was anderes blieb mir nicht übrig. Nach ein paar hundert Metern bin ich wieder auf die mittlere Spur, weil vor mir wieder langsamere Fzg'e waren und sah dann im Rückspiegel, wie die Dame wieder auf die rechte Spur wechselte.
    Gelegentlich wünsche ich mir eine Stinger an Bord. :wüt:

3. AW: Tempolimit 130?

Köstlich. :D

Dafür hättest du aber keine Besitzberechtigung mehr.:)

PS: Eine? Hunderte!

4. watcher 24:7

watcher 24:7 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Wobei man ja nicht rechts überholen müsste, würde sich der andere Richtig verhalten. Auf der vierspurigen A9 bei München kommt man ganz rechts schneller voran als links:eek:

Was ist falsch daran? Wenn die rechte Spur bereits Kilometer vor der Baustelle dicht ist fahr ich immer so weit wie möglich vor, blinker rechts und rein.

Richtig. Da der Bußgeldkatalog immernoch Geschwindigkeiten bis 150 km/h zulässt und die Polizei es jetzt nichteinmal schafft die bestehenden Strecken mit Tempolimit zu überwachen sehe ich da schwarz.

Zuletzt bearbeitet: 6. November 2007
  5. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

jeder, der darauf besteht, rasen zu dürfen bzw. zu wollen ist in meinen augen geisteskrank !

6. Tonvati

Tonvati Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Glücklicherweise sind nicht seine Postings peinlich, sondern die deren Aussagekraft gleich null ist, weil sie wie Deine vollkommen unsinnige Argumente und schon gar keine Gegenargumente enthalten!
    Genauer enthalten deine Postings gar keine Argumente, da ein Argument ein gewisses Verständnis der Sachlage voraussetzt.
    Deine Argumentationsart lässt auf viel Frust schliessen, das ist immer eine schlechte Voraussetzung für das Führen einer Diskussion!
    Ich bin immer wieder froh zu lesen, dass Personen, die wie Du erst relativ kurz ihren Führerschein haben trotzdem deutlich vernünftiger in solchen Diskussionen sind und nicht beginnen sich wie ein kleines Kind bar jeder Vernunft gegen ebendiese Vernunft zu wenden.

Selbstverständlich gibt es (gute und auch relativ viele) Argumente gegen ein allgemeines Tempolimit, diese wirst du auch schon gesammelt in diesem Thread finden, deine sind es allerdings nicht!

Zuletzt bearbeitet: 6. November 2007
  7. superchango

superchango Guest

In Ländern mit Tempolimit gibt es auch dritte und manchmal sogar vierte Fahrspuren. Sowas aber auch ...

8. siggi60

siggi60 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Imperial Satbox HD + ILTV Firmware

1. Ich fahre selten mal schneller als 130, bin aber trotzdem gegen das Tempolimit. Wer schneller fahren will, der soll es machen.
    2. Vor Baustellen soll man bis zum Ende der Spur fahren und sich dann einreihen (Reißverschlussverfahren). Die Staus enstehen meist durch Fahrer die sich in die andere Spur reindrängeln.
    3. Die dritte Spur dient oft der Entlastung. Beispiel A27 Bremen/Überseestadt: Hier ist die Abfahrt ins Centrum, zum GVZ (Güterverkehrszentrum) und Richtung Delmenhorst/Oldenburg. Vor dem Ausbau auf drei Spuren gab es regelmäßig Staus, weil die Ausfahrt überlastet ist.
    Jetzt gibt es dort zwar auch noch Staus, aber zumindest die Linke Spur ist meistens frei, so dass man dort vorbeifahren kann. Die rechte ist also dicht durch Ausfahrende, die mittlere durch die "Ups, ich muss hier ja raus, also drängel ich mich da mal rein" Fahrer.
    4. Hasse ich die Leute welche denken "Rechts ist für LKW, also fahre ich mal mit 100 auf der mittleren Spur"

9. doku

doku Guest

Ja, klingt komisch, ist aber so. :D

10. Creep

Creep Guest

Genau. Wenn Du auf der 101 durch das Silicon Valley fährst, hast Du auch 4-5 Spuren. Trotz 55-70mph Speed Limit. Und die braucht man auch. Was sinnvoll ist: Die linke Spur ist auf weiten Strecken nur als "Car Pool Lane" freigegeben, also für Autos ab 2 (teilweise 3) Insassen. So kann man Fahrgemeinschaften auch fördern.