1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tempolimit 130 auf Autobahnen

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Nelli22.08, 16. Januar 2019.

  1. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.826
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Anzeige
    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Februar 2019
  2. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.826
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Mindestgeschwindigkeit sind auf BAB 60 km/h. ;)

    Die rechte Spur ist voll von LKW - Polen - Exportweltmeister - Polen - Exportweltmeister - die Lücken dazwischen keine dreißig Meter groß. Wegen jedes kleinen Spinners mit nur noch Halbsteifem, fahre ich keine 10 Meter hinter einem LKW. Jetzt nicht und schon gar nicht später, mit 80 Lenzen. Bin am Frühableben nicht wirklich interessiert. Manchmal muss man egoistisch sein. Das Ich wird doch sonst auch über all hervorgehoben.

    Der Sonntag ist auch noch mal etwas anderes, da fahre ich entspannt mit 120 - 130 und zu guter Musik schön rechts. :)
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Ich glaube nicht.
    Wenn ich mich recht an meine Fahrschulzeit erinnere, muss ein Fahrzeug mindestens 60 km/h fahren können, damit man damit auf die Autobahn darf. Dort gibt es dann eine Richtgeschwindigkeit, an die man sich auch halten sollte. Nur wenn das Fahrzeug eine geringere Höchstgeschwindigkeit hat (technisch oder per Gesetze), darf man damit die Richtgeschwindigkeit von 130 länger unterschreiten.
    Die Richtgeschwindikeit ist gleichzeitig eine indirekte Höchst- UND Mindestgeschwindigkeit, von der man in beide Richtungen nicht allzu weit abweichen sollte. So wurde mir das in der Fahrschule mal beigebracht. Und wenn ich auf der Autobahn mal "nur" 100 gefahren bin, erinnerte mich mein Fahrlehrer schon daran dass ich anderen Autos im Weg rum stehe, und mich der Prüfer in der Fahrprüfung durchfallen lassen könnte!
     
  4. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.826
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Das war auch nicht wissenschaftlich gemeint.

    Wenn Fahrzeuge ab einer Mindestgeschwindigkeit von 61 Km/h für die Benutzung deutscher Autobahnen zu gelassen sind, dort LKW und PKW mit Anhängern fahren dürfen, kann diese nicht in Höhe der Richtgeschwindigkeit liegen. Vielmehr gilt ganz allgemein, den Verkehrsfluss (mit einem schnelleren Fahrzeug) nicht zu behindern und seine Geschwindigkeit der des Verkehrsflusses anzupassen. Ganz offensichtlich überfordert diese simple Sache einen großen Teil der Verkehrsteilnehmer jedoch bereits.

    PS
    Da deutsche Autobahnen in der meisten Zeit überfüllt sind, erachte ich Diskussionen über die Höhe von Geschwindigkeiten und Mindestabstände jedoch als müßig und bin froh, anstatt zu stehen, überhaupt noch fahren zu können. Dabei passe ich mein Verhalten so weit an, dass ich mein eigenes Leben nicht zu Gunsten von Schwachmaten unnötig gefährdet sehe.

    BAB 13, ein Bild des ganz normalen Wahnsinn sagt mehr als 1000 Worte.
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2019
  5. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Da hat das Tele aber ordentlich zugeschlagen. Nur mal so zur Info, die weißen Striche sind 6 m lang, der Abstand zwischen den Strichen beträgt 12 m. Wenn man das berücksichtigt und entsprechend entzerrt, sieht das gar nicht mehr so gewaltig aus.
     
  6. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.826
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Danke für deine Info Klaus und dass du auf Streifen und Lücken sowie deren Maße hinweist.

    Also, lass uns rechnen. Im vorliegenden Fall haben wir drei weiße Streifen und vier Lücken. Die Rechnung wäre demzufolge (3x6) + (4x12) = 66 m. In dieser Lücke befinden sich bereits drei Fahrzeuge. Die gefahrene Geschwindigkeit setze ich mal der Einfachheit halber auf 80 km/h und die Lücke auf 80 m. Wenn ich nun die Faustregel Mindestabstand gleich halber Tachowert zugrunde lege, dann befinden sich bereits zwei Fahrzeuge zu viel zwischen den beiden Lastzügen. Dem nicht genug, sucht der merk befreite Schwachmat hinter dem SUV, diesen noch als viertes Fahrzeug dort hinein zu drängen. Dazu ist er bereits bis auf - und jetzt bin ich echt großzügig - 6 m aufgefahren. Weder vor dem besagten LKW gibt es eine sicherheitsrelevante Lücke, noch hinter diesem. In der weiteren Folge, wird die Blase nach passieren des SUV auf den Golf auffahren und diesen wiederum dreist nötigen, in eine nicht vorhandene Lücke zu fahren. Ich konstatiere erneut, es gibt viele Menschen, die sind zu doof ein Auto vernünftig auf einer Autobahn zu bewegen oder eher lediglich rotzfrech. Sie bringen den Verkehrsfluss durcheinander und gefährden ohne Not, sich und andere und das allein um den eher zweifelhaften Vorteil, von ein paar Minuten Zeitgewinn oder den Anspruch auf die theoretische Möglichkeit ein paar Meter mit höherer Geschwindigkeit zu fahren. Intelligent und partnerschaftlich ist aber echt anders.

    An dem weiter vorn von mir geschilderten Zustand auf der BAB 13 änderte sich also auch nix, wenn das Foto mit einem Weitwinkel aufgenommen worden wäre. Deshalb plädiere ich dort - wie auf allen anderen zweispurigen Autobahnen auch - für ein generelles LKW Überholverbot, 130 als Höchstgeschwindigkeit und Geschwindigkeitsüberwachung per Weg/Zeit Kontrolle, als auch Abstandskontrolle mittels der bereits vorhandenen Mautbrücken. Nebenher würde ich wie Parkverstößen üblich, Halterhaftung einführen.
    Abgebucht werden könnte dann gleich per Lastschrift über das Straßenverkehrszulassungsamt, so wie bei der KFZ Steuer auch. Einige, das Recht verdrehende Fachkräfte, stünden der Wirtschaft damit auch gleich noch zusätzlich zur Verfügung. In relativ kurzer Zeit wären somit einige Probleme gelöst. Sozusagen, eine Win Win Win Situation. Hat man auch eher selten. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2019
  7. Ralle_77

    Ralle_77 Junior Member

    Registriert seit:
    23. März 2019
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    8
    In maximal 10 Jahren wird keine Geschwindigkeitsüberschreitung mehr möglich sein, da dann die Technik flächendeckend arbeitet und dies per Gesetz zum Schutz der Allgemeinheit beschlossen wird.

    Aber bis dahin freie Fahrt für freie Bürger!