1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tempolimit 130 auf Autobahnen

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Nelli22.08, 16. Januar 2019.

1. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    Was heisst "jetzt"? Hier ist im näheren Umkreis praktisch alles schon auf 100 oder 120 begrenzt. Und die Autobahn auf der es hier noch freie Abschnitte gibt, hat regelmäßig Unterbrechungen mit Tempo 100 Abschnitten. Dieser Trend zeigt sich im Grunde schon seit Jahren. Wenn ich früher meinen Bruder besucht habe, das sind 60 km, so konnte man die an einem Sonntag Morgen in 20 Minuten schaffen. Heute braucht man mindestens 45 Minuten, erst ist komplett Tempo 100, und später auch das meiste voller Baustellen und Tempolimits.
    Bis zu meinem Cousin sind es 300 km, die habe ich vor ein paar Jahren noch unter 2 Stunden geschafft, heute sind 2:45 Minimum...
    Das Tempolimit ist also längst da, nur halt noch nicht generell...

2. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Dann sollte es eher eine Mindestgeschwindigkeit für PKW geben. Es soll mir keiner erzählen, dass heutige Autos beim Überholen eines LKWs nicht auch mal auf 130 km/h beschleunigen könnten. Und die Fahrer, die sich das nicht zutrauen, gehören einfach nicht auf die Autobahn.
    Genau das ist übrigens ein Grund, warum ich es absolut vermeide, am Sonntag auf der Autobahn zu fahren.

3. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Vielleicht gibt es die ja schon?
    Man kann die wohl aus Paragraph 1 der StVo ableiten. In der ZDF Mediathek gibt es einen Beitrag über fahren im Alter (klick). Da kommt eine interessante Stelle vor, als der üer 90 jährige mit seinem Fahrlehrer beim jährlichen Training, das er freiwillig absolviert, auf die Landstraße kommt. Der über 90 jährige Herr meint 70 km/h würde dort doch ausreichen, aber der Fahrlehrer erklärt ihm, wenn er dort auf der breit ausgebauten Landstrasse weniger als 100 km/h fährt, dann provoziert er unnötige Überholmanöver anderer, was wiederum zu Gefahrensituationen, Unfällen und Verletzten oder Toten führen kann. Somit verstösst er gegen Paragraph 1 der StVo wenn er unnötig langsamer fährt als erlaubt.

Du musst früher aufstehen ;)
    Ansonsten müssen Sonntags ja keine LKW überholt werden, die fahren da ja nicht.

4. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Irrglaube! Da gibt es dann vielleicht nur 5 LKW, was aber bei DEN Verkehrsteilnehmern zu 5 Staus führt.

Und ja, Nachtfahrten haben was für sich.

5. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Im Sommer wird es doch morgens um 4:00 Uhr schon langsam hell. Wenn du vor Sonnenaufgang startest, und nicht gerade Richtung Osten fährst (die aufgehende Sonne blendet da) kannst du da mal freie Autobahnen finden, auf denen man sein Auto auch mal an die Höchstgeschwindigkeit bringen kann. Als "Nachtfahrt" würde ich das so im Juli oder August nicht bezeichnen.

6. Wolfman563

Wolfman563 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Das Sonntagsfahrverbot gilt von 0:00 Uhr bis 22:00 Uhr für LKW über 7,5 Tonnen und Anhänger hinter LKW, sofern es sich um gewerblichen Güterverkehr handelt.

Außerdem gibt es für bestimmte Güter Ausnahmen.

S. § 30 StVO

Es sind also primär weniger Last- und Sattelzüge unterwegs ;).

7. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Ja korrekt, weniger, nicht gar keine. Leider machen die wenigen LKW oder auch Busse in Verbindung mit den (oft unberechenbaren) Sonntagsfahrern mehr Probleme als die vielen LKW unter der Woche.

8. Rohrer

Rohrer Guest

Fahre mal morgens um 4 auf der A4/ A72 Richtung Westen. Da ist nichts mit "Freier Fahrt". LKW an LKW.

9. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Es ging ja um Sonntag. Da hast du um 4:00 Uhr morgens freie Fahrt... :)

10. Rohrer

Rohrer Guest

Okay, mein Fehler, überlesen.
    Dann hat man auch dort Freie Fahrt. Aber in der Woche LKW an LKW. Dann haben sie noch die Angewohnheit Alle auf einmal vom Rastplatz zu fahren. :(