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Tempolimit 130 auf Autobahnen

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Nelli22.08, 16. Januar 2019.

  1. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

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    US Straßenverkehrsordnung einführen. :D
     
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  2. Martyn

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    Damit würde man den Verkehr aber nur auf andere Tage verlagern, aber nicht reduzieren. Ausserdem würde man dann Haushalte und Unternehmen mit möglichste wenig Autos am stärksten treffen als solche Haushalte und Unternehmen mit einem möglichst grossen Fuhrpark.
     
  3. atomino63

    atomino63 Board Ikone

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    Martyn, das war ein Scherz. ;)

    Jede Straße hat eine Maximalkapazität. Diese hängt im wesentlichen von der gefahrenen Geschwindigkeit, dem Abstand der Fahrzeuge zueinander und der Kooperation der Teilnehmer untereinander ab. Am längsten bleibt der Verkehrsfluss erhalten, wenn alle mit annähernd gleicher Geschwindigkeit und Abstand fahren. Schraubt man dort an den Parametern, kommt es zu Stockungen. Wenn dann dort noch ein paar Merkbefreite der Meinung sind, sie sind ober wichtig oder müssen noch was auf dem Handy checken, kommt es bereits vor dieser Grenze zu Stockungen. Je mehr Oberwichtige und Schlafmützen, desto eher.
    Nun gibt es eben auch Ballungsgebiete mit inzwischen einem so hohen Fahrzeugaufkommen, dass das System Straße diese Menge nicht mehr störungsfrei bewältigen kann und bereits grundsätzlich überlastet ist. Da hilft logischerweise einzig dieses zu reduzieren oder ein Ausbau der Verkehrsflächen. Das mit den Verkehrsflächen funktioniert dann in der Regel bis zum nächsten Flaschenhals, dem Ortsschild.
     
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  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

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    Zeit wirds auch!
     
  6. Digitaliban

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    Ich finde zeitliche Tempolimits welche durch entsprechende Verkehrsüberwachungen flexibel gesteuert werden absolut richtig und notwendig. Ein generelles Tempolimit? Nein danke!

    Und um auf das Eingangspostig bezogen: schafft die Kirche einfach ab, wäre schon lange überfällig.
     
  7. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

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    Wenn ich den Artikel lese, geht es um eine starke Zunahme der LKW-Unfälle. Die LKW haben aber bereits eine Begrenzung. Wenn die PKW dann zukünftig mit 130 km/h oder weniger dahinschleichen, werden sich die LKW-Unfälle dadurch nicht reduzieren.
     
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  8. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

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    Genau. Die Argumentation hat auch der MDR aktuell Kommentar zu dem Thema bemängelt. Tempolimit mit an den Harren herbei gezogener Begründung.

    Die meisten schweren Unfälle passieren auf Landstraßen. Da hat auch das Tempolimit von 70 km/h in Brandenburg nichts dran geändert.
     
  9. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    Eine Begrenzung auf 130km/h finde ich gut, nur für außerorts müsste dann noch eine adäquate Lösung her. :)
     
  10. atomino63

    atomino63 Board Ikone

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    Das Überholverbot für LKW und die Beschränkung auf 130 der A13 begrüße ich außerordentlich.
    Diese Strecke befahre ich hin und wieder auf dem Weg in die alte Heimat. Eine Katastrophe. Gleichmäßiges Fahren ist hier unmöglich. Das geht von 180 runter bis fast zum Stillstand, wegen ständiger Überholvorgänge von Fahrzeugen mit viel zu unterschiedlichen Geschwindigkeiten auf einer beständig gefüllten Autobahn.

    Die Zukunft der A13 werden - hoffentlich - geschlossene LKW Kolonnen auf dem rechten Fahrstreifen und mit relativ gleichmäßiger Geschwindigkeit fahrende PKW und Kleintransporter auf dem linken Fahrstreifen sein. Man wird sehr wahrscheinlich insgesamt nicht langsamer voran kommen und auf alle Fälle gleichmäßiger.

    Einen Versuch ist das allemal wert.