1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tempo 120 vs. 150 wieviel weniger Benzin?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von podolski, 14. August 2013.

  1. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Tempo 120 vs. 150 wieviel weniger Benzin?

    Bei meinem Corsa habe ich bei der Kombination Spritverbrauch/Geschwindigkeit bei 120 Km/h das Optimale.

    4.8 Liter auf 100 Kilometer. Natürlich vorrausgesetzt, ich kann gleichmäßig 120 fahren. Ab 120 steigt der Verbrauch unverhältensmäßig an.
     
  2. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Tempo 120 vs. 150 wieviel weniger Benzin?

    Also wenn man die 150 km/h annähernd durchgehend fahren kann, dann wird der Neheverbrauch relativ gering sein.

    Anders ist es wenn man immer wieder auf 80 km/h abbremsen und dann wieder hochbeschleunigen muss.
     
  3. onzlaught

    onzlaught Platin Member

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    2.678
    Zustimmungen:
    1.028
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno 4k se an 48“ Philips LCD
    Pioneer VSX 930
    V14 in Sky CI+ Modul
    AppleTV 4k

    eigene Satanlage
    AW: Tempo 120 vs. 150 wieviel weniger Benzin?

    Zur Verbauchsberechnung musst Du nicht volltanken,
    wenn Dein Wagen eine Reserveleuchte hat.

    Tageskilometer auf Null stellen sobald Reserveleuchte anspringt,
    bischen was reintanken,
    Quittung aufheben,
    sobald Reserve wieder anspringt Tageskilometer ablesen.

    Liter laut Quittung
    ----------------------- x 100 = ?? Liter pro 100km
    abgelesene Kilometer


    Ich fahr immer so schnell wie möglich,
    damit ich zu Hause bin bevor der Sprit leer ist :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. August 2013
  4. timecop

    timecop Board Ikone

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    4.533
    Zustimmungen:
    2.085
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Golden Media 990 Spark Reloaded/LG OLED55C97LA/Xoro HRT8770
    AW: Tempo 120 vs. 150 wieviel weniger Benzin?

    Nun ja, 38,- € sparen ist schon gut, aber 2 h mehr die Nerven schonen.......unbezahlbar! :D
     
  5. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Tempo 120 vs. 150 wieviel weniger Benzin?

    Ausserdem solltest du folgendes beachten:

    1) Zur Verbrauchsermittlung immer einen Rundkurs fahren, bei dem Start und Ziel identisch sind. Denn nur so kann man sicher sein das es ein ausgeglichenes Höhenprofil ist.

    2) Bei Vergleichen zwischen verschiedenen Geschwindigkeiten oder verschiedenen Fahrzeugen darauf achten das man die gleiche Strecke fährt, und das die Verkehrssituation vergleichbar ist.

    Wenn man nämlich einmal eine Berg-und-Tal Strecke und einemal eine Flachlandstrecke, oder einmal zur Stosszeit und einmal mitten in der Nacht fährt, dann sind die Ergebnisse nicht vergleichbar.
     
  6. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    AW: Tempo 120 vs. 150 wieviel weniger Benzin?

    In Deutschland.
    Von Passau nach Hamburg.

    Über Stuttgart und Köln.:)
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.447
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Tempo 120 vs. 150 wieviel weniger Benzin?

    Nun, eine allgemeine Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnen würde dazu beitragen.
    Aber in Deutschland will man sich ja mit 200 Sachen von Stau zu Stau stressen.
     
  8. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Tempo 120 vs. 150 wieviel weniger Benzin?

    Mit einer allgemeine Begrenzung auf 200 km/h wäre ich auch einverstanden, schneller bringts wirklich nicht.
    Spaß beiseite: mit 150 km/h kann man ziemlich entspannt dahingleiten. Ich habe auch kein Problem damit, dass mal ein LKW einen anderen überholt, so gelassen muß man beim Fahren einfach sein. Nerven tut mich aber, wenn Leute (meistens Frauen...) ihre Geschwindigkeit nicht halten können und wenn PKWs an LKWs vorbeikriechen. Dabei gehts nicht um Fahrer von Klapperkisten, die nicht schneller können, sondern um die, die sich nicht trauen, mal aufs Gaspedal zu treten und so einen kleinen Rückstau verursachen. Noch besser ists, auf Höhe des LKW langsamer zu werden oder in der Baustelle unbedingt links fahren zu müssen, sich dann aber nicht am Laster vorbeitrauen.
    Ich geh morgen auf die Piste, mal sehen, was ich dieses Mal erlebe.
     
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Tempo 120 vs. 150 wieviel weniger Benzin?

    Es kommt auf das Auto an, vor allem auf die Getriebeübersetzung und den cw-Wert. Dein Motor hat einen idealen Drehzahlbereich, wo der Wirkungsgrad am besten ist, von dem solltest du dich nicht allzu weit entfernen. Der Luftwiderstand spielt bei einem Mega-SUV mit der Aerodynamik eines Ziegelsteins natürlich eine größere Rolle als bei einem flachen Auto.

    Eine feste Regel wird es hier also nicht geben. Wahrscheinlich sollte man so langsam wie möglich mit dem größten Gang in einem akzeptablen (nicht zu niedrigem) Drehzahlbereich fahren. Also: Drehmomentkurve studieren und auf Drehzahlmesser achten!
     
  10. podolski

    podolski Silber Member

    Registriert seit:
    6. April 2005
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Tempo 120 vs. 150 wieviel weniger Benzin?

    Auf welchem Planeten willst du denn 1200 km überhaupt am Stück und darüber hinaus noch mit so hoher und gleichbleibender Geschwindigkeit fahren ? .........
    ...erstens meine ich 600 km hin und 600 km zurück...:)....von Köln nach Obersdorf...und wenn man nachts fährt , so gegen 2.00 Uhr kann man durchaus mal 170 fahren....köln / frankfurt eignet sich auf vielen teilstücken.....