1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tempo 120 vs. 150 wieviel weniger Benzin?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von podolski, 14. August 2013.

1. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Tempo 120 vs. 150 wieviel weniger Benzin?

Aha. Also du verurteilst meine Argumentation, aber willst überhaupt nicht nachprüfen, ob das stimmt, was ich schrieb.

Für alle anderen, liefere ich gerne den Link zu den Infos: Sport Utility Vehicles (SUV) | Unfallforschung der Versicherer

Es ist halt einfach so: Es scheint so, als findet auf den Straßen ein Krieg statt, bei dem immer mehr "aufgerüstet" wird. Jedoch während einige Geld in Sicherheit in Form von Systemen wie ABS, ESP, usw. investieren, um sich selbst und andere zu schützen, scheinen andere nur darauf aus zu sein, sich selbst schützen zu wollen, während ihnen die anderen furzegal sind. Und das belegen traurigerweise die Zahlen der Versicherer.

@Volterra: Der E31 ist in meinen Augen einer der schönsten Wagen, die (nach dem E26) von BMW je gebaut wurden.

Zuletzt bearbeitet: 25. August 2013
  2. rps007

rps007 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Lese bitte noch einmal was ich schrieb.
    Und versuche zu verstehen was ich an Deiner Argumentation abenteuerlich finde.
    Vielleicht klappt es ja beim zweiten Versuch.
    Dann kannst Du ja auch gleich mal die Dir gestellte Frage beantworten bevor Du weiter über die SUV Fahrer herziehst.

3. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Gerne:

"Ich finde Deine Argumentation abenteuerlich weil Du permanent versuchst Deine Meinung als die einzig richtige darzustellen.
    Ich kann die Zahlen die Du hier anführst nicht überprüfen,will ich auch gar nicht"

Nun?

Du findest die meine Meinung unterstützenden Argumente "abenteuerlich", aber du interessierst dich überhaupt nicht dafür, ob sie stimmen oder woher sie kommen.

Was genau hast du nicht verstanden? Wenn ein PKW mit einem PKW zusammenstößt, dann besteht auf beiden Seiten ein gleich großes Verletzungsrisiko.
    Bei einer Kollision zwischen SUV und PKW ist das Verletzungsrisiko im PKW gegenüber einer reinen PKW-PKW-Kollision mehr als doppelt so groß und gegenüber dem Verletzungsrisiko der SUV-Insassen sogar viermal.

Das bezeichne ich als asozial, weil die SUV-Fahrer ihre eigene Sicherheit über die aller anderen stellen. Und der Punkt "Sicherheit" ist einer derjenigen, die von SUV-Käufern immer an vorderster Stelle genannt wird.

Also was ist dein Problem mit dieser Aussage?

PS. Ich fahre einen ganz normalen PKW, der von der Größe und Masse mit allen anderen PKW im Straßenverkehr bei einer Kollision "kompatibel" ist.

4. rps007

rps007 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Das ist DEINE gefühlte Wahrnehmung.
    Hier mal ein Zitat aus Deiner Quellenangabe:
    In vielen Parametern unterscheiden sich die Charakteristik und Häufigkeit von Unfällen mit SUV-Beteiligung in Deutschland nicht wesentlich von denen der Gesamtheit aller Pkw.

Wer hätte das gedacht

Ursachen dafür sind in der Frontgeometrie des SUV, dem Massenungleichgewicht, aber auch oft im höheren
    Alter des gegnerischen Fahrzeugs zu sehen.

Das kleinere und leichtere Fahrzeug ist hier im Nachteil,kein Geheimnis.
    Das ist beim Transporter, LKW, Zug genauso.
    Der Fussgänger, Radfahrer, Kradfahrer hat aber hier wieder das Nachsehen gegenüber dem PKW.
    Das ist so und daran wirst Du auch nichts ändern.
    Noch kann jeder das Fahrzeug fahren von dem er meint das es zu ihm passt.
    Wenn Du das anders siehst schreib eine Petition, kette dich ans Brandenburger Tor, mach auf das Thema aufmerksam, werde Politiker.
    Verbiete diese SUV`s.
    Dann aber auch konsequent bitte.
    0,0 Promille (was sagt Deine Statistik denn hierzu).
    max.30 km/h in Ortschaften, max 120 km/h auf Autobahnen.
    Vor Jahren war ein PKW mit 100 PS schon sehr gut motorisiert.
    Heute scheint es für eine Limusine schon die Untergrenze zu sein.
    Um das Wort von Deinem gefühlten Krieg auf den Strassen aufzugreifen
    könnte man hier ebenso ansetzen.

Wenn Du nun immernoch nicht begriffen hast was ich an DEINER Argumentation abenteuerlich finde dann tut es mir leid.
    Es gibt eben Leute deren Horizont beschreibt eine Kreisfläche mit dem Radius Null. Und der Mittelpunkt ist Ihr Standpunkt

5. PapaJoe

PapaJoe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.

*lol* Bist du gut drauf "so früh am Morgen".
    Das nenne ich eine exakte, wissenschaftliche Beschreibung einer Person.
    :winken:

6. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ja, und?
    Habe ich etwa behauptet, dass SUV-Fahrer häufiger Unfälle bauen? Nein. Sondern nur, dass die Unfallfolgen für den Unfallgegner um ein Vielfaches schlimmer sind.

Darum geht es und nichts anderes.
    Völlig richtig. Der entscheidende Unterschied ist jedoch, dass ein Transporter oder LKW einen Zweck erfüllt. Diese Fahrzeuge sind nicht nur aus Spaß so gebaut, sondern um Personen und Güter zu transportieren. Sie haben einen Nutzwert.

Ein SUV hingegen ist ausschließlich so konstruiert, um irgendwelchen niederen Beweggründen des Fahrers zu entsprechen. Sie haben keinen Nutzwert.

Es ist immer schlimm, wenn ein Mensch im Straßenverkehr zu Schaden gekommen ist. LKW und Transporter auf den Straßen sind ein "notwendigen Übel", denn sie befördern die Waren, die Pakete, usw. die unsere Gesellschaft benötigt. Dem Schaden, den diese Fahrzeuge verursachen steht ein gesellschaftlicher Nutzen gegenüber.

Welcher Nutzen steht einem SUV gegenüber?

Zu einem Transporter oder LKW gibt es praktisch keine Alternative. Zu einem SUV schon. Um Güter auf der Straße zu transportieren, muss man einen großen, schweren Lieferwagen haben. Um 80 kg Mensch zu transportieren hingegen nicht.

Fakt ist, dass weniger Menschen im Straßenverkehr getötet würden, wenn es weniger dieser schweren Geländewagen gäbe und der Individualverkehr mit kompatiblen (!) Fahrzeugen stattfände. Das erhöht die Sicherheit für alle gleichermaßen.

Und du meinst, dass du deinem Standpunkt durch eine unterschwellige Beleidigung mehr Gewicht verleihen kannst?

Nun finde ich dies ein wenig abenteuerlich. ;)

7. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Kannst du nicht wissen, aber dieses Zitat stammt (angeblich) von Albert Einstein.

8. rps007

rps007 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Gelten Maßstäbe die Du anderen gegenüber anlegst auch
    für Deine Ausdrucksweise ?
    Immer schön geschmeidig bleiben.:love:

9. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ich habe dir nur eine Frage gestellt -- nicht mehr und nicht weniger. Innerhalb solcher Diskussionen ist es bei manchen nichts ungewöhnliches, so zu tun, als würde man etwas nicht verstehen, um den anderen aus der Reserve zu locken oder auflaufen zu lassen.

Daher meine Frage, da es mir seltsam vorkommt, wie jemand so stoisch am Thema vorbei argumentiert.

10. GMA

GMA Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Um was geht's den hier!