1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tempöräre Empfangsprobleme

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Floez, 26. Februar 2004.

  1. Chinaschnitte

    Chinaschnitte Silber Member

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    994
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Wenn sich die Erde weiter um die Sonne dreht, dann sollte das in ein paar Tagen aufhören. ha!
    Trotzdem kann es nicht schaden die Schüssel ordentlich auszurichten!
     
  2. Floez

    Floez Silber Member

    Registriert seit:
    27. August 2002
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    OK, dann mal Danke für die ganzen Infos. winken
    Die Schüssel wird von mir nicht angehört. Sonst hängt sie danach noch viel schiefer an der Wand als jetzt. breites_
     
  3. PCR

    PCR Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2003
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Die Empfangsstärkeanzeige bleibt aber normalerweise beim Sun-Outage unverändert. Durch den Rauschanstieg der Sonne verschlechtert sich das Träger/Rauschverhältniss und somit verschlechtert sich nur die Signalqualität.

    Grüsse PCR
     
  4. Floez

    Floez Silber Member

    Registriert seit:
    27. August 2002
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    *g* Ich weiß nicht, ob du ne d-box hast, aber bei dem Kasten gibt's nur eine Anzeige, und ich hab keine Ahnung, ob die nun für die Signal- oder die Empfangsstärke steht. winken Jedenfalls sinkt die Anzeige zur besagten Zeit ein paar Striche.
     
  5. www.sat-easy.de

    www.sat-easy.de Junior Member

    Registriert seit:
    4. März 2004
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo !!!

    Dein Problem ist einfach zu erklären !

    Im Frühling blendet Sonne die Satelliten, wenn die genau hinter dem letztem befindet. Zu diesem Moment ist Emfang so gut wie ausgeschlossen, dies kann je nach Schüsselgrösse unterschiedlich lange dauern (ca. 10 min). So bald sich Sattelit wieder "befreit" hat, kann's weiter gehen.

    Grüesse

    Ewald
     
  6. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Nein, nicht ganz. Es wird der LNB "geblendet" (und zwar mit Stöstrahlung, für die er empfänglich ist, also aus dem Ku-Band), nicht der Satellit.

    Wenn die Sonne hinter dem Satelliten steht, liegt sie mit ihm ja in einer Linie und die schüssel bündelt alle Sonnenstörstrahlen mit auf den LNB.

    Musste ich auch erst lernen, dachte nicht, dass die Sonne im Ku-Band so stark sendet:
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/ubb/ultimatebb.php?ubb=get_topic;f=14;t=000999
     
  7. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Stellt sich die Frage, was die Sonne für TV Sender so im Angebot hat läc

    Kommt ja schliesslich nicht von ungefähr, dass sie im Ku-Band sendet breites_
     
  8. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.432
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ach, sicherlich nicht nur im Ku-Band.
     
  9. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Da hilft nur eine Schüssel, die sich automatisch immer dem Sonnenstand nachführt und dann auf dem PC statt SETI@home, SatI@home laufen lassen breites_

    Aber vermutlich senden die Sonnenbewohner aus urheberrechtlichen Gründen schon längst nur noch crypted entt&aum ha! :cool:
    Nicht, dass noch ein DXer hier auf der Erde was aufschnappt, ohne gezahlt zu haben...
     
  10. Maxel-DIGI

    Maxel-DIGI Talk-König

    Registriert seit:
    11. Juni 2002
    Beiträge:
    6.475
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    Das ja unglaublich...

    Hatte gerade (glaub ich) auch dieses Verhalten: 11.4? bis 12:05 war auf einmal der ZDF und RTL Transponder weg, hab hier ne 75er Schüssel (die allerdings von einem Balkongeländer etwas verdeckt wird) und ein MTI 0,6dB LNB. Die Anlage ist neu und ich hab heute das Erste mal um die Uhrzeit ferngesehen...

    DIe Signalstärkeanzeige blieb allerdings stabil..

    Könnte das das hier beschriebene gewesen sein?

    Maxel

    <small>[ 07. M&auml;rz 2004, 12:22: Beitrag editiert von: Maxel-DIGI ]</small>