1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Telmor kanalselektiver Mehrbereichsverstärker

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von RaHo, 2. Dezember 2009.

  1. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    AW: Telmor kanalselektiver Mehrbereichsverstärker

    Wieviel würden die Spaun Verstärker den kosten?
     
  2. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.863
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Telmor kanalselektiver Mehrbereichsverstärker

    Ich kann in Mannheim in zwei verschiedenen Wohnhäusern mit jeweils einer UHF-Dachantenne (vertikal polarisiert) 26 verschiedene Programme empfangen, incl. SWR-RP (K44 vom Donnersberg), die Programme aus Hessen und von Heidelberg, plus AFN (analog, NTSC) aus MA-Käfertal.

    PS: die Firma in Pforzheim könntest du doch nennen?
    Dann hätten wir u. U. alle was davon, incl. die Firma selbst.

    ca. 390 €, falls noch lieferbar:
    Auf Bestellung - Spaun - SPAUN Mehrkanalverstärker programmierbar MKVP 701

    :winken:
     
  3. Htz

    Htz Junior Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2008
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Telmor kanalselektiver Mehrbereichsverstärker

    Der Spaun MKVP 701 ist nichts anderes als ein umgelabelter Fagor MicroMATV Futura (http://********orelectronica.es/intrata/futura.htm Sterne durch www PUNKT fag ersetzen [absurde Zensur]) und natürlich von dort weiterhin erhältlich. Ebenso die früher von Hirschmann als CMU 108/119 verkauften Verstärker (MICROMATV bzw. MICROMATVplus 1.9).
     
  4. RaHo

    RaHo Junior Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2007
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Telmor kanalselektiver Mehrbereichsverstärker

    Ich meine die Firma Rittmann HF-Technik.

    Die Sache mit dem Telmor werde ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen. Ein Kollege würde mir das WWK-1062 direkt aus Polen mitbringen.
    Wenn ich mir das Ding zulegen sollte, werde ich im Januar hier meine Erfahrungen damit posten.

    Danke für Eure Antworten.
    Wünsche Euch allen schonmal schöne Weihnachten & guten Rutsch ins neue Jahr!
     
  5. RaHo

    RaHo Junior Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2007
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Telmor kanalselektiver Mehrbereichsverstärker

    Soo, hier der versprochene Erfahrungsbericht:

    Ich habe hier wegen dem WWK-1062 angefragt, da dieses nicht im Online-Katalog aufgeführt ist. Es wurde mir zu einem akzeptablen Preis angeboten, und ich habe daraufhin (trotz etwas Bauchweh wegen Vorkasse) bestellt, die Lieferung erfogte prompt.

    An die RheinMain-Antenne habe ich zusätzlich einen Vorverstärker angeschlossen, dieser wird vom WWK-1062 mit 12V versorgt.

    Bei der Vorabkonfiguration der Empfangskanäle war mir unser bereits eingemotteter und auf den Speicher verbannter VHS-Videorekorder mit seinem von K21-69 einstellbaren Modulator eine große Hilfe.

    Nach Anschluß an die Antenne war dann noch etwas Feinarbeit sowohl an den Kanalschrauben als auch an den zugehörigen Pegelstellern nötig, um überall die optimale Signalqualität zu erreichen. Nach geduldigem Einstellen habe ich jetzt auf allen Kanälen ein S/N von 16-18 und einen gleichmäßigen Pegel von 85-87 (als Meßgerät diente mein Grundig DTR 4540).

    Zum Vergleich: Unser LG-Fernseher zeigt bei diesen Werten überall 98-100% sowohl bei der Signalqualität als auch bei der Signalstärke, eine portable Tevion DVD/DVB-T Kombination 98-100% Signalstärke und durchgängig 93% Signalqualität.

    Vorher war der K54 etwas und K64 deutlich schwächer.
    Was mich hier etwas wundert: Obwohl die Antenne nur bis K60 ausgelegt ist, wird K64 jetzt auch mit S/N 18 angezeigt, vorher nur mit 14.

    Beim K44 habe ich nun im Gegensatz zu K49/60 auch keine Bitfehler mehr, die Fehler beim K49/60 könnten vielleicht aber auch dem Gleichwellennetz HD-PF-BAD geschuldet sein?! ("Meßgerät": Grundig DTR 4540).

    So gesehen bin ich mit dem Ding im großen und ganzen Zufrieden, einziges Manko: Die Kanalfilter sind nicht sehr trennscharf.
    Wenn aber irgenwann mal der K64 geräumt wird, ist der obere UHF-Bereich dann doch recht gut abgeschottet ("Digitale Dividende").

    Für uns hat sich der Kauf gelohnt, auch wenn die programmierbaren Kanalverstärker wahrscheinlich steilflankigere Filter haben, dafür sind diese aber auch mehr als doppelt so teuer!

    ...ach ja: Die beiliegende Bedienungsanleitung spricht nur polnisch, die Tabelle mit den Schalterstellungen für die UHF-Eingänge ist aber eindeutig, und ansonsten ist das Ding ja eigentlich selbsterklärend - dies sei nur der Vollständigkeit halber erwähnt.

    Gruß
    RaHo
     
  6. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Telmor kanalselektiver Mehrbereichsverstärker

    Vielen Dank für den Bericht. :)
     
  7. RaHo

    RaHo Junior Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2007
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Telmor kanalselektiver Mehrbereichsverstärker

    Erfahrungsbericht Update:

    Wir haben in den gut zwei Wochen, die das Ding jetzt in Betrieb ist, öfters kleine Bildstörungen festgestellt, die vorher so nicht da waren. Ich hab mich deshalb nochmal drangemacht und alles nochmal überprüft. Den VV habe ich dabei erstmal weggelassen, und jeden Kanal nochmal akribisch nachjustiert.

    Ergebnis:
    Der VV ist weg, ich habe nur durch das erneute einstellen die gleichen, z. T. sogar leicht bessere Werte erreicht. Das S/N schwankt jetzt mindestens zw. 17-18, die starken Kanäle schwanken zw. 18-19. Selbst K64 hat immer noch S/N 18. An den Bitfehlern K49/60 hat sich dabei (leider) nichts geändert. Wieso kam ich eigentlich auf die Idee einen VV einsetzen zu müssen? :eek:

    Mal schaun, wie sich das mit den Störungen jetzt verhält ... jedenfalls hab ich dabei mal wieder was gelernt.