1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Teletextuntertitel mit Digicorder S2

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von deafmax, 5. Dezember 2006.

  1. deafmax

    deafmax Junior Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Teletextuntertitel mit Digicorder S2

    @sorge,
    nö, i geb nie auf. Ich suche weiter nach einer Lösung.
    Meine Frage ist zunächst einmal: Hast du es zusammenbekommen eine am S2 aufgenommene Film mit UT am PC auf DVD mit UT zu bekommen?

    Mir ist nur halt kein gehörloser oder schwerhörige Programmierer bekannt der sich mit Videostreams auskennt und Interesse dran hat, die D2-Daten soweit tauglich für die Weiterverarbeitung macht. Vor allem wäre wohl am einfachsten wenn man ein kleines Programm am PC hätte, der die Timecode von Quellvideo oder -Audio auf den *.VTX-Datei kopiert.

    Mediaport werde ich sicher nicht ausprobieren, denn bin mit PjX, Ifoedit und GUI dvd author ganz zufrieden.
    Ich habe zuerst geglaubt dass Mediaport ein Teil der Software von Technisat ist, der die *.VTX Daten exportiert. Aber ist nicht der Fall, daher *.VTX wird schon beim Exportieren im Zustand mit demolierten Timecode herausgegeben. Der Fehler liegt also in der Software die S2 hat.

    Nachsatz: weitermachen. Ich suche woanders auch.
    lg deafmax
     
  2. sorge

    sorge Neuling

    Registriert seit:
    9. März 2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Teletextuntertitel mit Digicorder S2

    Hallo deafmax,

    JA!
    Ich mache es schon etwa 9 Monate erfolgreich. Ich nehme mit dem S2 eine Dokumentation mit UT auf und habe kurze Zeit später eine DVD mit ein- und ausschaltbaren bunten Untertiteln. Diese schaue ich mir dann an, wenn ich Lust und Zeit habe - voller Genuss, super Qualität. Nur eben mit Senderlogo, doch das stört mich überhaupt nicht - obwohl es dafür auch schon Software gibt, die das Logo eliminiert. Und Werbung, wenn vorhanden, schneide ich natürlich raus.

    Allerdings nehme ich in letzter Zeit eine externe Festplatte zum Kopieren, weil ich nicht immer den PC ab- und am Digicorder wieder aufbauen will. Die USB-Festplatte schließe ich dann an den PC an und kopiere nochmals.

    Die ProjectX - Software, die es für Weiterverarbeitung von Videodaten verschiedenster Art gibt, ist sehr umfangreich und ist nicht speziell für unseren Fall zugeschnitten. Deshalb wird es wohl vorläufig kein "Progrämmchen" geben, welches den Ablauf automatisiert. Man muß halt alles so einstellen, wie man es braucht.

    Nun, ich bin auch hörgeschädigt und habe viele Jahre mit einem Grundig-Videorekorder mit UT aufgenommen. Nun gibt es natürlich mit dem S2 die bessere Alternative. Mein Ziel war es auch, eine DVD zu erzeugen, hat natürlich auch Wochen gedauert und endlose Recherchen, bis alles miteinander abgestimmt ist.
    Inzwischen versuche ich, mehrere Dokus mit Menü auf DVD zu bringen, bis jetzt erfolglos - irgendwo im Programm wird immer das Bildverhältnis von 16:9 auf 4:3 geändert, was natürlich am Fernseher saublöd aussieht...

    Übrigens habe ich die neue Firmware von TS Version 667 wieder runtergenommen, weil in dieser sämtliche UT-Funktionen deaktiviert sind. Einen solchen S2 hätte ich sicher nicht gekauft. Nun ist wieder die Version 549 drauf und ich habe meine UT-Automatik wieder.
    Ob die Version 667 den UT-Stream zerstört, weiß ich nicht, weil ich mit dieser Version keine DVD erstellt habe. Aber mit der 549 klappt alles wunderbar.

    Nun habe ich ja vorher schon einige Schritte beschrieben, nun müssen wir mal sehen, wo wir weitermachen.

    lg Sorge
     
  3. deafmax

    deafmax Junior Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Teletextuntertitel mit Digicorder S2

    Hi,
    nun hier haben wir unsere unterschied: Bei mir ist der Firmware niemals so alt. Ich habe vergangenen Winter den S2 gekauft und dann bei einer Update irgendwann war die UT-Anzeige so störanfällig dass mir netterweise einer von hier eine ältere Version zugeschickt hat, weiss aber nicht welche Version es ist.
    Bist du sicher dass du mit der Firmware 549 eine *.VTX-Datei hast wo die Timecode in Ordnung ist :confused:

    Ich habe alle deine Vorschläge versucht, bringt bei mir nichts. Ich glaube daher dass es mit der Firmware vielleicht auch die Lösung wäre. Aber in dem Fall würde ich den TS-Supports per Email ordentlich weichklopfen, denn UPDATE heisst eigentlich Fortschritt und nicht Rückschritt.

    lg deafmax
     
  4. Ralfi

    Ralfi Silber Member

    Registriert seit:
    17. März 2002
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Teletextuntertitel mit Digicorder S2

    Hallo!

    Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber noch aktuell. Ich habe jetzt den Digicorder HD S2. Und hier besteht genau das selbe Problem. Untertitel werden teilweise überhaupt nicht automatisch eingeblendet, obwohl vorhanden.
    Ist denn das Problem beim Digicorder 2 (ohne HD) mittlerweile behoben wurden? Hat sich jemand, zwecks dieses Problems, schon mal an Technisat gewendet?
    Weiterhin habe ich folgendes festgestellt. Wenn man eine Sendung aufzeichnet, werden ja sämtliche Videotextdaten mit aufgezeichnet. Hier stelle ich bei der Wiedergabe fest, das die Untertitel, welche aus dem Videotext aufgerufen werden, etwa 5 Sekunden zu früh angezeigt werden. Also, wärend ein Satz gesagt wird, ist schon der darauffolgende Satz als Untertitel eingeblendet.
     
  5. deafmax

    deafmax Junior Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Teletextuntertitel mit Digicorder S2

    Hi, Ralfi,

    Bei meiner S2 ist die automatische Untertiteleinblendung meistens verlässlich, aber sonst kann es vorkommen, dass sich nichts rührt und wir nachschalten müssen. Bei der Aufnahme dagegen müssen wir die UT aktivieren, sonst kommt es viel zu spät (lahme Erkennung?)
    Zu dem Problem mit der Firmware kann ich noch nichts sagen, ich habe eine alte Version drauf - welche es ist bin ich mir nicht sicher. Werde mal nachfragen, denn habe ein Bekannten, der mehr damit beschäftigt.

    Das stimmt, Videotext wird mitaufgenommen, die Funktionsweise ist identisch mit dem Prinzip, die JVC-Videorechorder (VHS-C) hatte. Ich finds praktisch, da man auch Informationen von dem Tag lesen kann, die längst wegaktualisiert wurde :)

    Das Problem mit der versetzten Untertitel habe ich beispielerweise gestern bemerkt. Sonst ist es nicht so. Kann schon sein dass bei nächste Aufnahmen keine Verschiebung mehr zu bemerken sind.

    lg deafmax
     
  6. Ralfi

    Ralfi Silber Member

    Registriert seit:
    17. März 2002
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Teletextuntertitel mit Digicorder S2

    Hallo deafmax!

    Ich habe mich jetzt mal an Technisat gewendet. Denn ich finde, das man bei einem Gerät, welches über 500 Euro kostet, erwarten kann, das es bei der Darstellung von Untertiteln keine Probleme gibt. Bei meinem Vorgänger, den Digit MF 4-S gab es ja auch keine Probleme bei der automatischen einblendung von Untertiteln.
    Für mich ist das ein BUG in der aktuellen Software, welcher behoben werden muss.
     
  7. Ralfi

    Ralfi Silber Member

    Registriert seit:
    17. März 2002
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Teletextuntertitel mit Digicorder S2

    Die verschiebung ist leider immernoch vorhanden. Bei aktivierung des Videotextes, bei aufgenommenen Sendungen, werden die Untertitel weiterhin viel zu früh eigeblendet.
    Könnte hier jemand mit HD S2 Receiver dies mal überprüfen, ob das ein allgemeines Problem ist (Sendung mit Videotext Untertitel aufnehmen, und beim Abspielen die Untertitelseite (meist Tafel 150 oder 777) manuell aufrufen).
    Auf diese weise könnte ich herausfinden, ob dies ein Software Bug ist.
     
  8. deafmax

    deafmax Junior Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Teletextuntertitel mit Digicorder S2

    Hi, habe gestern wieder was aufgenommenes geguckt und war kein problem HM... vielleicht liegt es am HD receiver?
    Ich nehme allerdings dieses Problem SEHR ernst, weil ich Stammkunde von Beschwerden an ORF-Untertitelabteilung (bin Österreicher) wenn schon nur 1 Sek egal in welcher Richtung verschoben ist.
    Bei meinem S2 ist sowas nur selten der Fall. Mir täte auch interessieren ob andere S2 (mit HD) das Problem haben...
    lg deafmax
     
  9. Ralfi

    Ralfi Silber Member

    Registriert seit:
    17. März 2002
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Teletextuntertitel mit Digicorder S2

    Das Problem liegt definitiv nicht bei den TV Sendern, sondern am Receiver. Bei einer Sendung, welche "live" geguckt wird, ist der Videotext Untertitel zu 99% Synchron.
    Ich vermute, das Problem ist, das die Videotextdaten, den eigentlichen TV Daten bei einer aufnahme um 5 sekunden vorraus sind.
    Diese Problem sollte eigentlich von Technisat in den Griff bekommen werden.
     
  10. deafmax

    deafmax Junior Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Teletextuntertitel mit Digicorder S2

    Hi, in dem Fall hast du schon recht, ich will nur drauf hinweisen, dass auch beim Sender diese Probleme vorgekommen sind, weil ich Teletextuntertitel seit meiner Kindheit anschaue und früher bei analogem Fernseher ist es niemals so gewesen, dass es bei Untertitelverschiebung, der Fernseher schuld war ;)
    Habe nur drauf hingewiesen, dass es ernst zu nehmen ist. Denn wer will auch schon zum geschehen 5 Sek. den Ton versetzt zu verstehen bekommen?
    Ich denke auch dass es am Receiver liegen könnte, aber obwohl ich auch immer wieder (andere) Schwierigkeiten mit dem S2 hatte, kann es an der eigene einstellung liegen. Daher bin ich etwas vorsichtig darauf zu schliessen, dass es am Software des S2 liegen müsste.

    Vielleicht meldet sich einer hier, bzw. mir täte interessieren was Technisat dazu sagen würde. Laut Homepage ist die S2 Version derzeit 2.32.0-667d
    - ich habe (zu meiner Überraschung) die Version 2.27.0.4. (549). Reicht für unsere Bedürfnisse derzeit aus. Hatte mal Version bei dem die Untertitelung überhaupt nicht klappte.

    lg deafmax