1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Teletextuntertitel mit Digicorder S2

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von deafmax, 5. Dezember 2006.

  1. deafmax

    deafmax Junior Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Teletextuntertitel mit Digicorder S2

    Hi, Leute, das mit dem "Softwaredeaktualisuierung" klappte. Es ist nun alles bestens.

    Aber da gibts wieder einen neuen Manko:
    Ich habe die Filmdaten exportiert um es auf DVD auszugeben können. Da werden *.VID, *.AUX und *.VTX exportiert. Ich verwende ProjectX am PC um die Videodaten zu demuxen, jedoch die *.VTX ist unbrauchbar, weil da keine Timecode dabei ist. Obwohl folgende Info etwas älter ist, ist es einer der relevante Treffer bei meiner Suche im Internet gewesen:
    Quelle: http://lostech.lo.funpic.de/rippack/DigiCorder2_Rip_Pack.html

    Bevor ich an den Technisat wende: Ist jemandem eine Lösung bekannt, wie man Teletextuntertitel aus *.VTX mit Timecode herausbekommen kann?
    Wäre dankbar dafür.

    lg deafmax
     
  2. sorge

    sorge Neuling

    Registriert seit:
    9. März 2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Teletextuntertitel mit Digicorder S2

    Hallo deafmax,

    ich hatte ebenfalls mehrere Probleme mit Filmen inklusive Untertitel auf DVD zu bringen, mittlerweile klappt alles bestens.

    Zu Deinem Problem mit dem Timecode: Ich nehme an, daß Du den Film mit der Digicorder-Software zugeschnitten hast. Also Überflüssiges am Anfang, die Werbung und Überflüssiges am Ende wegschneiden - das darst Du nicht machen! Denn damit zerstörst Du den Timecode der Untertitel, diese kommen dann meist versetzt, zu spät.
    Die Digicorder-Software schneidet nur den Video- und Audio-Stream, jedoch nicht den Videotext-Stream inklusive Untertitel.
    Deshalb folgendes: Den Film unbearbeitet auf den Rechner kopieren und mit ProjectX alles weitere machen.

    Den Timecode der Untertitel wieder zurechtrücken - ich wüßte jetzt keine Software dafür - gibt es wohl auch nicht.

    Geholfen? :winken:
     
  3. deafmax

    deafmax Junior Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Teletextuntertitel mit Digicorder S2

    Hi, nein, ich habe nichts verändert, nur "exportiert" und dabei sind die *.VID, *.AUX und *.VTX Dateien.
    Also die *.VTX-Dateien werden vorher schon die Timecode am Digicorder demoliert, terminiert oder was auch immer.
    Lösung habe ich keine. Film und Ton passen wohl, aber ich brauche Untertitel.
    LG deafmax
     
  4. sorge

    sorge Neuling

    Registriert seit:
    9. März 2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Teletextuntertitel mit Digicorder S2

    Hallo,

    das ist schon einmal etwas kurios.

    Vielleicht müssen wir den Fehler erst einmal woanders suchen.

    Frage a: Kann man den mit UT aufgenommenen Film per Digicorder ansehen, also direkt und mit eingeblendeten UT. Gibt es da schon Probleme?

    Frage b: Da Du mit dem österreichischen Programm diese Probleme hast - klappt es denn mit dem deutschen unverschlüsselten Programm, z.B. Tagesschau mit UT?

    Einfach mal probieren, dann können wir das Problem schon etwas eingrenzen, denn ich glaube nicht, daß ein Hardwaredefekt vorliegt, dann eher eine Softwareunverträglichkeit.

    Grüsse bis bald.
     
  5. deafmax

    deafmax Junior Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Teletextuntertitel mit Digicorder S2

    servus,
    nein überhaupt nicht. Weder bei a noch b gibts bei mir keine Probleme, da gibts keine Unterschied, die laufen mit UT bestens.
    Es ist nur am PC so, dass Timecode vom *.VTX nicht integriert ist. Ich habe diese *.VTX-Datei schon bearbeitet, Texte sind vorhanden, aber Timecodes sind alle auf 00:00:00
    Ich weiss bis jetzt noch nicht was *.VTX genau für ein Datenformat ist. Und in alle Foren wo ich stöberte zeigen das gleiche, dass *.VTX nur mit *.VID von Digicorder "folgen" kann. Sonst ist es unbrauchbar...
    :confused:
    Von Technsiat meldete sich noch niemand.
    lg deafmax
     
  6. sorge

    sorge Neuling

    Registriert seit:
    9. März 2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Teletextuntertitel mit Digicorder S2

    Hallo deafmax,

    da kommen wir der Sache schon näher.

    Da es das beschriebene Problem nur bei dieser einen Sendung gibt, ist TS nicht der richtige Ansprechpartner.
    In diesem Fall müsste man den Sender mal fragen, was dieser anders gemacht hat. Anders, weil eben der Timecode, der aus den *.VTX Daten ausgelesen wird, nicht vorhanden ist. Ich bezweifle auch, daß der Digicorder seinen "Spaß" daran hatte, diese Datei ohne Timecode für das Kopieren bereitzustellen bzw. überhaupt den Timecode zu zerstören.

    Weil ja alle anderen Sendungen keine Probleme bereiten, liegt es eben an dieser einen Sendung, die sicherlich programmtechnisch oder softwaremäßig vom Sender "verhunzt" wurde.

    Ich würde den Sender mal kontaktieren und anfragen, ob diese Sendung noch einmal NORMGERECHT ausgestrahlt wird. Technisat wird da nicht helfen können.

    Viele Grüsse
     
  7. deafmax

    deafmax Junior Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Teletextuntertitel mit Digicorder S2

    Hi,

    ok nochmals: Ich habe Film aufgenommen auf Digi S2. Dort abspielbar ist es mit Untertitel kein Problem. Es zeigt "brav" an. Ich beabsichtigte den Film auf DVD zu bringen.
    Also mache ich den Export. USB-Festplatte in FAT32 anschliessen und Export ausführen.
    Am PC sehe ich, "Aha, es ist *.VID, *.AUX und *.VTX" - dabei ist es "Digicorderseitig" erstellt worden durch den Export. Mit Projectx versuchte ich die Daten zu schneiden und auszugeben, was geklappt hat. Aber beim Untertitel gibt es nichts brauchbares raus.
    Mit dem DVDsubTool bin ich dann dahinter gekommen dass der Teletextuntertitel ohne Timecode ist (Falls du den DVB-Untertitel geglaubt hast, gehts darum nicht!).
    Ich habe dann mit einem weiteren Filme von ARD und Pro7 versucht, das Plm ist das gleiche.
    Da der Teletextuntertitel ohne Timecode ist, ist es von Digicorder also so exportiert worden, dass ...es unbrauchbar ist. Oder kennt man ein Programm das *.VID, *.AUX und *.VTX am PC MIT Untertitel abspielen lassen kann?

    Es ist sehr wohl ein Problem die Technisat zu lösen hat. Denn die Daten wurde so erstellt wie Technisat vorgegeben hat.
    DVB-Viewer (PC) kann ebenso wie Topfield, Dreambox ein *.TS-Format zur Verfügung stellen, die lässt sich ganz leich bearbeiten. Natürlich nein, Technisat muss was eigenes anbieten.
    Wenn keine Lösung gefunden wird, ist der Digicorder S2 bei Hörbehinderten eigentlich untendurch, wenn es darum geht, via Export am PC einen DVD mit Teletextuntertitel zu bekommen.

    Als Alternative habe ich nun nur versuchen kann via SCART, Adapter über Digitalwandler am PC den Film mit "eingebrannten" Untertitel (also mit im MPEG-File fest integriert) zu digitalisieren. Der alte VHS-Aufnahmemöglichkeit lässt Grüßen...

    lg deafmax
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. März 2007
  8. sorge

    sorge Neuling

    Registriert seit:
    9. März 2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Teletextuntertitel mit Digicorder S2

    Hallo,

    nun konnte ich schon genauer sehen, wo es hängen könnte.

    Ich gehe mal davon aus, daß Du in ProjectX die Einstellungen für Untertitel gesetzt hast (UT-Seite 149, 150 oder 777). Weiterhin muß die Dateiausgabe auf *.sup stehen.
    Wichtig ist auch, die Reihenfolge beim Zufügen der Dateien einzuhalten: Erst *.vid, dann *.aud (nicht *.aux1 oder *.aux2 !!) und als letztes *.vtx.
    Nun kannst Du den Film bearbeiten, also schneiden und Kapitel setzen. Als letztes wird dann ProjectX gestartet und die Umwandlung beginnt.

    Dabei kommt immer noch nichts für die DVD raus. Hier muss mit dem Tool IfoEdit weitergemacht werden und ein DVD-kompatibles Format erzeugt werden.

    Soweit erst mal - klappt es bis hierher?

    lg bis bald
     
  9. deafmax

    deafmax Junior Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Teletextuntertitel mit Digicorder S2

    Hallo, Sorge,
    dein beschriebene Punkt hat nicht funktioniert. Das Problem ist das gleiche, es gibt tatsächlich keine Alternative. Das hat Technisat selbst zugegeben:

    Habe auch versucht mit PjX in *.TS zu umwandeln, damit Untertitel erhalten bleibt. Keine Chance. Timecode bei *.vtx ist überall 0.
    Mir egal. Der Technisat wird eben nur dafür verwendet, wenn wir es für später ansehen wollen. Ansonsten mach ich es mit dem PC, der DVBScheduler ist klasse, wenn man aus dem Ruhezustand hochfahren kann.

    Bin ziemlich enttäuscht vom Technisat.

    lg deafmax
     
  10. sorge

    sorge Neuling

    Registriert seit:
    9. März 2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Teletextuntertitel mit Digicorder S2

    Hallo deafmax,

    nur nicht den Kopf hängen lassen. Es gibt einen Weg und ich helfe Dir, diesen zu gehen. Wenn Du willst...

    Technisat hat vor einiger Zeit die neue Mediaport Software herausgebracht. Kurz darauf sind in den anderen Foren nur Problembeschreibungen aufgetreten. Diese neue Version soll direkt DVD-Daten erstellen, macht sie wohl mittlerweile auch. Aber eben nur der erste Schritt: Video und Audio, die UT-Funktion haben sie absichtlich vergessen - es gehört nämlich noch eine Menge Programmierarbeit dazu und es wird wohl noch dauern...

    Ich nehme mal stark an, daß diese neue Version den *.VTX-Stream zerstört.
    Ich verwende weiterhin die alte Mediaport Version 1.0.26 bzw. Superlink zum Übertragen auf PC, die *.VTX Daten werden hierbei nicht zerstört!

    Es ist eben halt so, daß neue Software unausgegoren ist und die Nutzer müssen diese testen, dann kommt ein Update nach dem anderen - das macht auch Microsoft nicht anders.

    Technisat wird wie jede andere Firma auch Prioritäten setzen und die wichtigen Probleme, die die Masse betrifft, zuerst lösen. Da sind wir Hörgeschädigten und Gehörlosen nun mal ganz unten, eben weil wir eine Minderheit sind...

    Also, aufgeben oder weitermachen??


    lg Sorge