1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Teletext mit Samsung Smart remote aufrufen

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Günni67, 4. Januar 2017.

  1. Alexios

    Alexios Neuling

    Registriert seit:
    15. September 2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Meine Erfahrung mit SAMSUNG GQ49Q60RGT - und ich bin Technik Nerd

    Die Bedienung ist eine Katastrophe und dieses Gerät scheint dazu auch noch einen Software Bug zu haben. Die Fernbedienung erinnert an die sehr chice Bedienung eines Apple TVs. Das Design wurde davor schon von Amazon übernommen, nun auch noch Samsung.
    Hätten sie auch mal die gewohnt intuitive Bedienung von Apple übernehmen sollen. Die Koreaner denken offensichtlich zu kompliziert und kopieren schlecht.
    1. Problem: Videotext lässt sich aufrufen (im Verhältnis zum Rest noch relativ unkompliziert durch längeres Gedrückthalten einer Multifunktionstaste) dann werden sogar die Bedienelemente angezeigt. Aber mit dem Steuerrad lassen sich diese nach 2 Tagen nicht mehr benutzen. Die Software scheint nicht mehr zu wissen, dass Videotext aufgerufen wurde. Trotz der Anzeige des Videotextes und Bedienelemente im Display ist das Steuerrad noch mit anderen Funktionen belegt. Ich kann also nicht mehr den Videotext steuern - unmöglich.
    2. Problem: Bixby reagiert auf den TV, also auf das Fernsehprogramm und glaubt, dass seien Befehle. Das immer wieder. Das macht die Funktion absolut unbrauchbar.
    3. Problem: absolut unnötig komplizierte und undurchdachte Menus und Bedienung. Eine wahre Katastrophe. Unübersichtlich und hässlich.
    Beispiel: Roten Punkt drücken im TV Programm? Also erst auf die Multifunktionstaste drücken, dann ewig nach links scrollen, dort die Farbtasten auswählen, nun kann ich auf dem Steuerrad die obere Taste für den roten Punkt drücken. Mit einer richtigen Fernbedienung, ein Klick.
    Um wieder zurück zu kommen, muss ich das Gleiche tun.
    Menustrukturen sind unnötig verschachtelt, unlogisch sortiert, unnötig kompliziert - ein miserabler krampfhafter Kopierversuch des Apple Designs auf Anwendungen, die dafür gar nicht ausgelegt sind.

    Zum Glück Widerrufsrecht und definitiv kein Samsung mehr! Der war für meine Eltern und wegen guter Erfahrung wollte mein Dad unbedingt Samsung. Hätte er mal den von mir empfohlenen Sony genommen. Da ist auch nicht alles Gold aber Sony ist da Welten voraus.
     
  2. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.063
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Zum Bixby Problem gibt's eine Lösung bei Samsung.
    Link
    Ansonsten, besorgt dir eine andere Fernbedienung für deinen Samsung, eine mit normalen und mehr Tasten, das löst so einige Probleme!
    Mit diesen modernen FBs hat sich Samsung keinen Gefallen getan.
    Das ist was für Spieler oder Freaks, aber nix für Normalbenutzer.
     
  3. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.832
    Zustimmungen:
    13.165
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Am besten (zumindest bei höherpreisigen Geräten) immer 2 Griffel beilegen. Einfach und normal.
    Zahlentastatur braucht man aber in der Regel nicht. (Ausnahmen bestätigen diese)
    Ist auch noch eine Sache der Gewöhnung.

    Andersherum ist Philips, da ist bei ab Mittelklasse Modellen noch hinten eine quasi vollwertige Tastatur enthalten,
    z.b für lange Texte beim Schreiben von Mails über den TV; ob das wirklich eine relevante Masse nutzt ?

    Das Bedienkonzept von manchen LG´s ist noch ein anderes.
    "Der schwebende Mauszeiger".
    Wenn man sich dran gewöhnt hat, besser als eine klassische Fernbedienung.