1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Teletext KD Frei

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von BabuNiki, 13. Oktober 2004.

  1. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.103
    Zustimmungen:
    27.168
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Teletext KD Frei

    Deswegen muss man aber nicht diese Bonsai Pflanzschale nehmen, denn EPG kann jeder andere (vernünftige) Receiver auch.;)
    EPG kann aber nie ein Ersatz für den VT sein.
    Gruß Gorcon
     
  2. BabuNiki

    BabuNiki Senior Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2003
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Teletext KD Frei

    Bei BBC World, z. B., werden EPG-Informationen angeboten, aber kein Teletext.

    Es mag ja sein, dass Eure Kisten auch Teletext 'können'; meine jedenfalls nicht. Im Manual wird daher darauf verwiesen, stattdessen den Teletext des Fernsehers zu benutzen. Und das geht auch prima bei den bisherigen Sendern (ARD, ZDF, Dritte, Premiere Start, BBC Prime usw.). Bei meinem HUMAX BTCI 5900 C wird in diesem Fall in der Info-Leiste ein Symbol angezeigt, das auf vorhandene Teletext-Informationen hinweist. Alle KDG-Free-Sender werden jedoch ohne Teletext-Informationen ins Netz gestellt (obwohl ursprünglich vorhanden). Und meine Frage war: Bleibt das so?

    BabuNiki
     
  3. TV.Berlin

    TV.Berlin Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.939
    Zustimmungen:
    726
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Teletext KD Frei

    Wie oben erwähnt ja, es soll kein TXT gesndet werden, man solle die Programminfos dem EPG entnehmen.
     
  4. BabuNiki

    BabuNiki Senior Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2003
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Teletext KD Frei

    "Wie oben erwähnt" ist gut. Wenn Du Dir die Eröffnung dieses Threads durchliest, geht es mir nicht um die "Programminfos", sondern um die Teletext-Untertitel. [Bei TV 5 auf KDG Free gibt es weder Teletext noch EPG! Auf seinem analogen Kanal kann ich TV 5 mit Teletext empfangen.]

    So weit ich mitbekommen habe, sind Untertitel bei den digitalen Empfängern noch nicht realisiert.

    BabuNiki
     
  5. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Teletext KD Frei

    Der EPG ist kein Ersatz für den TXT.
     
  6. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Teletext KD Frei

    Was soll man da auch realisieren. TV5 sendet die Untertitel genau wie Premiere per TXT man muss also nur den TXT zur Verfügung stellen.
     
  7. BabuNiki

    BabuNiki Senior Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2003
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Teletext KD Frei

    Ich weiß auch nicht, wie das aussehen soll; aber mein HUMAX bietet mir in seinem Menü Untertitel an. Und ich vermute, dass da ähnlich wie bei einer DVD die Untertitel ohne schwarzen Kasten drum'rum eingeblendet werden. Aber wie das genau funktioniert, können uns wahrscheinlich nur die Kollegen sagen, die alles über die im Stream eingebetteten Signale (SID?) wissen, und wo dann auch dermaleinst die ominösen (Nicht-Teletext-) Untertitel versteckt sind.

    BabuNiki
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2004
  8. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Teletext KD Frei

    Vorweg ich weiß es auch nicht genau, aber die SID (Service ID) ist dafür nicht zuständig. Im DVB Standard sind Untertitel enthalten. Diese funktonieren auch (werden wohl in den nodrischen Ländern und Spanien eingesetzt). Das ganze wird direkt im Transportstream (imho eigene PID) übertragen und nicht wie bei Premiere erst in Teletext und dann DVB verpackt. Der Weg über Teletext bietet den Vorteil, der Receiver nicht die Untertitelfunktion beherschen muss (in Deutschen Receivern nur selten vorhanden).

    whitman
     
  9. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Teletext KD Frei

    >und wo dann auch die ominösen (Nicht-Teletext-) Untertitel versteckt sind.

    ..wie @whitman schon sagte.. dvb untertitel gibt es nur bei gaaanz wenigen sendern und im deutschsprachigen raum schon gar nicht. Also könnte auch kaum jemand damit was anfangen (was ich bedaure) und ist hier auch keine alternative für den anscheinend fehlenden ttxt. Der hinweis auf den epg (EIT) ist eine typisch dümmliche ausrede, weil es dort keine untertitel gibt :p
     
  10. TV.Berlin

    TV.Berlin Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.939
    Zustimmungen:
    726
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Teletext KD Frei

    Weiß ich ja, aber scheinbar ist es wohl nicht geplant, sonst würde der schon laufen. Aber wenn tele 5 schon keinen senden will (villeicht durch die KDG bedingt), dann sehe ich schwarz in der Hinsicht. Frag doch mal TV5 selber...