1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Teletext als Kunst: "Bleib zuhause!"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 13. August 2015.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Lexikon

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    87.741
    Zustimmungen:
    369
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Mit dem Teletext kann man mehr, als einfach nur die neusten Informationen nachlesen. Unter strengen Vorgaben lassen sich aus Videotext auch Kunstwerke erschaffen. Das beweist das Internationale Teletext Art Festival, das dieses Jahr unter dem Motto "Bleib zuhause!" steht.

    zur Startseite | Meldung
     
  2. Martyn

    Martyn Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    11.767
    Zustimmungen:
    2.566
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Teletext als Kunst: "Bleib zuhause!"

    Im Grunde ist das dann ja nichts anderes als 16farbige ASCII-Grafiken.
     
  3. NFS

    NFS Foren-Gott

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    14.917
    Zustimmungen:
    731
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Teletext als Kunst: "Bleib zuhause!"

    Etwas anders schon. Doppelt so viele Zeichen, aber nur halb so viele Farben.
     
  4. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    20.593
    Zustimmungen:
    5.084
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Teletext als Kunst: "Bleib zuhause!"

    Eher 20-mal soviele Zeichen (und Grafikzeichen), und in höheren Leveln gibt es auch mehr Farben.

    Videotext rules. :)
     
  5. John22

    John22 Silber Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    929
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Teletext als Kunst: "Bleib zuhause!"

    Die "Kunstwerke" scheinen beim ARD-Teletext auf Seite 801-834 zu sein, speziell 832.
     
  6. Badula82

    Badula82 Platin Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    298
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Teletext als Kunst: "Bleib zuhause!"

    Der Slogan 'Bleib zuhause!' gefällt mir. Das hat was. Das klingt echt wie Musik in meinen Ohren.
     
  7. Martyn

    Martyn Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    11.767
    Zustimmungen:
    2.566
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Teletext als Kunst: "Bleib zuhause!"

    HiText / Level 2.5 wird aber imho nur von wenigen Sender und Geräten unterstützt.

    Aber Videotext erfüllt immer noch scheinen Zweck. Vorallem im Wohnzimmer und Schlafzimmer nutze ich für Programminfos meist immer noch den Videotext. Bin ich eben besser gewohnt als den EPG.

    Im Arbeitszimmer bin ich aber meist eh am PC, da schau ich damm meist eher auf Fernsehprogramm heute - TV-Programm heute | HÖRZU rein.

    Ansonsten ist Videotext zwar noch lange nicht tot, aber doch nicht mehr so sehr Kult wie in den Neunzigern wo es erst noch kein Internet gab und später dann ziehmlich teuer war. Da war der kostenlose Videotext schon ein wichtiges Medium.

    Mir gefällt der Sloagen hingegen garnicht. :winken:

    Erstens machen auch Sachen die man daheim machen kann mit mehr Leuten mehr Spass, zweitens klingt "Bleib zuhause!" irgendwie nach Hausarrest. :(
     
  8. Badula82

    Badula82 Platin Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    298
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Teletext als Kunst: "Bleib zuhause!"

    Ich meinte den Satz nicht aus Sicht des eigenen Ichs. ;)
     

Diese Seite empfehlen