1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Teletext über HDMI

Dieses Thema im Forum "Humax" wurde erstellt von mmmm00000, 12. Januar 2007.

  1. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Anzeige
    AW: Teletext über HDMI

    Du kannst mir aber glauben, daß es solche Geräte gibt (bei mir geht es ja auch). Aber bei den DVB-Receivern ist es wohl nicht so weit verbreitet, wie bei den Fernsehgeräten. Normalerweise steht das dann in den technischen Spezifikationen beim Videotext ("Eigener Decoder" und/oder "VBI reinsert").

    Videotext wird bzw. soll ja auch nicht über die Datenleitungen übertragen werden (das sind auch eigentlich keine Datenleitungen, sondern eher Steuerleitungen, diese sind nur für die Geräteidentifikation u. ä. zuständig).

    Wie Du und ich schrieben, werden die Audiodaten bei der Übertragung der unsichtbaren Zeilen (Overscan-Bereich, VBI) quasi als Bildinformation übermittelt (ähnlich wie die Helper-Zeilen in den schwarzen Balken bei PAL plus). Und genauso funktioniert Videotext ja bisher beim analogen Fernsehen, daß man in ein paar Zeilen vor dem eigentlichen Bildinhalt schwarze und weiße Punkte (die digitalen VT-Daten) überträgt. Genauso wäre das ja auch bei HDMI möglich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2007
  2. jni

    jni Silber Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2004
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Teletext über HDMI

    In den Timing-Slots außerhalb der Bilddaten (das sind keine extra Leitungen) können beliebige Daten übertragen werden (die HDCP-Schlüsseldaten gehen z. B. auch da drüber). Da wäre für die paar Bytes vom VT auch noch Platz. Leider hat das wohl niemand standardisiert, da ja VT veraltet ist und außerdem in USA,Japan,Korea nicht bekannt ist.

    Theoretisch könnte man noch einen Standard nachlegen (so wie im DVB) aber ob das jemand macht ?
     
  3. KenPP

    KenPP Neuling

    Registriert seit:
    20. Dezember 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Teletext über HDMI

    Danke "Latte". Die Text Taste beim Humax funzt, aber der Text braucht das gesamte Bild.
    Bei meinem Pana begnügt er sich mit der Hälfte des Schirms.
    Wie stelle ich das ein?:winken:
     
  4. Katerakt

    Katerakt Silber Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2006
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Teletext über HDMI

    also ich habe den Humax pdr icord hd, sky kunde
    und wenn ich drauf drücke auf der fernbedienung vom humax steht nur da, kein videotext vorhanden