1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Telestar Teledigi 1S - KEIN SIGNAL

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von markoskostas, 25. April 2005.

  1. markoskostas

    markoskostas Neuling

    Registriert seit:
    25. April 2005
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Telestar Teledigi 1S - KEIN SIGNAL

    Hallo Leute,

    jetzt ist der Receiver die ganze Zeit gegangen, heute gibts wieder die gleichen Probleme. Allerdings hab ich mitbekommen, dass es diese Probleme auch schon vor einem halben Jahr ab und zu gegeben hat. Man musste dann den F-Stecker am Receiver lösen und so die Verbindung kurz unterbrechen, dann gings wieder ne Zeit lang. Mir ist beim Anschließen schon aufgefallen, dass die F-Stecker beim alten Receiver und bei dem Analogen Receiver der jetzt noch im Einsatz ist, nur leicht angeschraubt waren. Der Grund war scheinbar, dass man dann, wenns mal wieder nicht ging, nur ein bisschen am Kabel wackeln mußte damits wieder ging...

    Ich geh deshalb jetzt mal davon aus, dass das ganze Problem weder mit dem LNB noch mit dem Receiver zu tun hat, sondern dass es irgendwas mit dem Kabel oder dem Potential zu tun hat. Deshalb meine Frage:

    Die Schüssel ist nicht geerdet. Muß die vielleicht geerdet werden? Die Antennenkabel sind ja ebenfalls nicht geerdet, der Receiver wird ja nur mit Europastecker und nicht mit Schuko-Stecker am Stromnetz angeschlossen. Müssen die Schirme der Antennenkabel vielleicht auch dann irgendwie geerdet werden???
    Also generell: Muß irgendwo eine Erdung angebracht werden?? Wenn ja, wie und wo muß diese Erdung gemacht werden??

    Vielen Dank
    Markos Kostas
     
  2. markoskostas

    markoskostas Neuling

    Registriert seit:
    25. April 2005
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Telestar Teledigi 1S - KEIN SIGNAL

    Noch ne Anmerkung:

    ich hab den Analog-Receiver ausgeschaltet und das Antennkabel vom Analog-Receiver abgesteckt. Trotzdem war das Problem beim Digital-Receiver vorhanden. Es kann also nichts damit zu tun haben, dass sich die beiden Receiver nicht vertragen.
     
  3. Master_Chief

    Master_Chief Junior Member

    Registriert seit:
    6. Dezember 2004
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Telestar Teledigi 1S - KEIN SIGNAL

    Sicher ein schraubbarer F-Stecker-dann ist auch zu 99% die Masse abgedreht und wenn man wackelt bekommt die wieder kurze Zeit Kontakt.
    Einfach den Stecker neu machen. Sollte dann wieder alles gehen.
     
  4. zado89

    zado89 Silber Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2004
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Telestar Teledigi 1S - KEIN SIGNAL

    Irgendwie blicke ich nicht mehr ganz durch. Ich hatte doch oben schon von den F-Steckern gesprochen und du meintest Du hättest sie "neu und sauber angeschlossen".

    Jetzt doch nicht oder wie? Beschreibe mal genau, wie du den F-Stecker montierst.
     
  5. markoskostas

    markoskostas Neuling

    Registriert seit:
    25. April 2005
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Telestar Teledigi 1S - KEIN SIGNAL

    Scheinbar ein kleines Mißverständnis:
    die F-Stecker sind schraubbar und fest mit dem Antennenkabel verschraubt. Ich hab mittlerweile alle 4 Stecker neu angeschlossen, daran kann es also nicht liegen. Der Schirm liegt bei allen 4 Steckern sauber am F-Stecker an, da gibts 0 Kontaktprobleme.

    Mit "nicht fest angeschraubt" hab ich gemeint, dass der F-Stecker nicht fest am Receiver angeschraubt war, sondern nur angesteckt und die Überwurfmutter vom F-Stecker ein bisschen an die Schraube vom Receiver angeschraubt worden ist, vielleicht ne viertel Umdrehung.
    Wenn ich nun also mit der Hand an das Kabel hingekommen bin, dann hatte ich das Kabel mit F-Stecker schon fast in der Hand und schon vom Receiver getrennt, ohne das ich den F-Stecker groß vom Receiver abschrauben mußte.

    Die F-Stecker hab ich auf jeden Fall fachmännisch an das Antennenkabel angeschraubt. (Mantel abisoliert -> Schirm nach hinten geklappt -> Isolierung ca. 3-4mm weiter vorne abisoliert, damit der Schirm nicht mit dem Innenleiter in Berührung kommen kann, -> F-Stecher auf Antennkabel über den Schirm angeschraubt.)

    Aber zurück zum Thema. Was ist jetzt mit der Erdung? Müssen die Schirme der beiden Antennekabel über einen Potentialausgleich verbunden und geerdet werden oder nicht? Kann es sein, dass ich damit dieses Problem beheben kann?

    Vielen Dank für Eure Hilfe und entschuldigt bitte, wenn ich mich nicht richtig ausgedrückt hab und so ein Mißverständnis entstanden ist, hoffe, ich konnte es beseitigen.

    Gruß
    Markos Kostas
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2005
  6. markoskostas

    markoskostas Neuling

    Registriert seit:
    25. April 2005
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Telestar Teledigi 1S - KEIN SIGNAL

    Kann mir niemand sagen, wie das ausschaut ob die Antennenkabel über einen Potentialausgleich geerdet werden müssen oder nicht, oder?
     
  7. markoskostas

    markoskostas Neuling

    Registriert seit:
    25. April 2005
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Telestar Teledigi 1S - KEIN SIGNAL

    Warum sollte ich das jetzt beschreiben?
     
  8. zado89

    zado89 Silber Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2004
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Telestar Teledigi 1S - KEIN SIGNAL

    Die Frage hat sich doch schon mir Deinem Beitrag vom 11.5./19.33 Uhr erledigt. Davor war nicht klar, ob nicht da der Fehler zu suchen ist.
     
  9. markoskostas

    markoskostas Neuling

    Registriert seit:
    25. April 2005
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Telestar Teledigi 1S - KEIN SIGNAL

    ah so,

    aber wie es mit einem potentiellen Potentialausgleich aussieht, kannst du mir nicht sagen, oder? Müssen LNB, bzw. die Schirme der Kabel geerdet werden oder nicht?

    Danke
     
  10. zado89

    zado89 Silber Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2004
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Telestar Teledigi 1S - KEIN SIGNAL

    Also ich habe das noch nie gemacht und schon einige Anlagen im Bekanntenkreis installiert, die ohne Ausgleichsschienen etc. wunderbar laufen.
    Allerdings bin ich auch kein Profi und kann nicht sagen, ob die von Dir beschriebenen Störungen nicht doch daher kommen könnten, sorry.